GTX 980 TI mit "altem" Netzteil

ekkonox

Schraubenverwechsler(in)
hallo.

ich bin günstig zu einer 980 ti superclocked von EVGA gekommen, nun habe ich allerdings gelesen dass es probleme mit bestimmten, vorallem älteren Netzteilen geben kann.

ich habe dieses hier: APS-500S (500Watt / 80PLUS)

restliches system: i7 2600k, 16gb ram, win 7, 2 hdd, 1 ssd

meine fragen:

funktioniert die graka mit meinem NT?
was kann im schlimmsten fall passieren (NT/graka kaputt)?

kenne mich leider absolut nicht mit spannung, volt, watt usw aus, bräuchte als dringend eure Hilfe :)

Da das Netzteil schon fast 8 Jahre auf dem Markt ist würde ich das dringend tauschen. Z.B. Ein Bequiet e10 Straight Power mit 500w sollte es schon sein. Am Netzteil sollte man nicht sparen merk dir das.

Plattform kommt von Sirtec. Meine Meinung: Austauschen und zwar schleunigst! Das E10 wurde ja schon genannt, andere Alternativen: SF Leadex Platinum/Gold 550W, CM V-Series 550W

Das schlimmste was passiert, ist wenn alle Schutzschaltungen vorhanden sind, das im Spiel, der PC abstürzt bzw. aus geht.
Danach kann es sein,dass das Netzteil defekt ist und man ein neues benötigt.
Hardware sollte es wenn die o.g. Schutzschaltungen hat, keine beschädigt werden.

Weg damit. Es geht ja auch nicht nur um Gesamtleistung, sondern ein modernes Netzteil muss auch mit den schnellen Lastwechseln der modernen Grakas (insbesondere Maxwell) klarkommen. Und das tun 8 Jahre alte Netzteile halt nicht mehr.

Falls das Chieftec überhaupt irgendwelche Schutzschaltungen besitzt. Falls nein kann es schlimmstenfalls in Rauch aufgehen und andere Teile mit in den Tod reissen. Am besten so schnell wie möglich austauschen.

Das schlimmste was passiert, ist wenn alle Schutzschaltungen vorhanden sind, das im Spiel, der PC abstürzt bzw. aus geht.
Danach kann es sein,dass das Netzteil defekt ist und man ein neues benötigt.
Hardware sollte es wenn die o.g. Schutzschaltungen hat, keine beschädigt werden.
Darauf würde ich nicht vertrauen.
Davon ab, das Netzteil hat gerade mal 2x18A bei 12V, da würde ich kein System mit ner 980ti dranhängen.

danke für die vielen schnellen antworten.

wird wohl das be!quiet e10 werden. da es sehr viele positive bewertungen hat. nur sind 500 watt wirklich ausreichend?

ich liste nochmal auf was so alles am strom hängt:
mainboard, intel 2600k, 16gb ddr3 ram, 2 hdds, 1 ssd, 2x 140 lüfter, 1x 120 lüfter und ein großer cpu lüfter (ich glaube scythe heisst der) und natürlich dann die 980 ti. des weiteren noch eine soundkarte und eine blaue licht leiste am gehäuse vorne dran.

Das Chieftec ist uralt. Das sollte auf jeden Fall weg.
Die 432 Watt kombinierte Leistung auf der 12 Volt Leitung sind auch nur Unsinn, die haben einfach nur die beiden 18 Ampere zusammengerechnet.

Das 500er E10 reicht problemlos aus.

danke für die vielen schnellen antworten.

wird wohl das be!quiet e10 werden. da es sehr viele positive bewertungen hat. nur sind 500 watt wirklich ausreichend?

ich liste nochmal auf was so alles am strom hängt:
mainboard, intel 2600k, 16gb ddr3 ram, 2 hdds, 1 ssd, 2x 140 lüfter, 1x 120 lüfter und ein großer cpu lüfter (ich glaube scythe heisst der) und natürlich dann die 980 ti. des weiteren noch eine soundkarte und eine blaue licht leiste am gehäuse vorne dran.

Hallo ekkonox,

alles kein Problem, das be quiet E10/DPP11 ist sehr hochwertig und leistet sein Dienst äußerst zuverlässig :)

Grüße

Zurück