GTX 980 Ti kurz vor Release?

Das mit den Forschungsausgaben ist auch wieder so ne Sache...ich kann mir gut vorstellen, dass AMD die Kosten nicht gestrichen sondern einfach nur in einen anderen Bereich verlagert hat z.B. von der HBM Erforschung zur HBM Optimierung für die Karten. So ein Bericht sagt fast gar nichts aus und lädt viel mehr dazu ein irgend etwas an die Wand zu malen das einem gerade passt.

Von der 390X gibt es ja bis auf "Leaks und Gerüchte" wenig, Man weiß nicht wie stark sie wirklich ist und ob sie mit optimiertem Treiber noch mehr durch die Decke geht wie ohne hin schon und dann ist da noch der DX12 Faktor...wie die ganze Hardware dann mit optimierten DX12 Programmen und Games laufen wird und wer da die Nase vorne hat lässt sich nicht voraussagen.

Darum erst mal abwarten und :kaffee: trinken. :daumen:

Hast du dir den "originalen" Bericht dazu durchgelesen oder den auf WCCFTECH? Und was lädt da zum Mutmaßen ein? R&D ist R&D. Egal in welcher Sparte. Wo die Prioritäten liegen wissen wir nicht. Trotzdem wird das Forschungsbudget weniger. Das ist leider ein Fakt. Und an irgendeiner Stelle wird es dann halt fehlen. Sehe zwar eher den CPU-Bereich davon betroffen, aber man weiß es eh nicht genau.
 
Hast du dir den "originalen" Bericht dazu durchgelesen oder den auf WCCFTECH? Und was lädt da zum Mutmaßen ein? R&D ist R&D. Egal in welcher Sparte. Wo die Prioritäten liegen wissen wir nicht. Trotzdem wird das Forschungsbudget weniger. Das ist leider ein Fakt. Und an irgendeiner Stelle wird es dann halt fehlen. Sehe zwar eher den CPU-Bereich davon betroffen, aber man weiß es eh nicht genau.

Das mit dem Budget ist meine eigene Einschätzung zu allen Artikeln die dazu im Umlauf sind, ich beziehe mich damit nicht auf einen speziellen. AMD wird Gründe dafür haben wieso das Forschungsbudget geringer ist wie vorher und darum denke ich eben, dass AMD weniger forschen muss da HBM (Beispiel) jetzt da ist und man mehr Budget in anderen Sparten benötigt. Die kürzen das Budget ja nicht weil sie Spaß dran haben, sondern weil es dafür einen guten Grund gibt. Wer geringere Marktanteile hat, kann viel durch Innovation und Forschung gewinnen...darum wird AMD auch früher so viel investiert haben und jetzt sehen sie in anderen Bereichen eine größere Priorität. Außerdem heißt ein großes Budget niemals, dass auch etwas besseres dabei rauskommt, sonst müsste ja Intel jedes Jahr CPUs mit einer Mehrleistung von 50% rausschmeißen. ;)

Wie gesagt, weniger Budget heißt nicht weniger Innovation, genauso wie mehr Budget nicht mehr Innovation bedeutet...die Wahrscheinlichkeit von Innovation steigt auch nicht mit einem größeren Budget an.
 
Dieses Jahr wird ja sehr interessant was Grafikkarten angeht ... Erst Titan X ... dann Kontert AMD mit der 390 X im Juni und darauf folgt der Konter der 980ti im September.
Na auf das Benchmark/Preisduell bin ich mal extrem gespannt.
Sollte die 390X die Titan X schlagen, kann die 980 Ti nichts kontern.
Die 980 ist nur ein GM200 Cut.
 
980 Ti find ich sehr interessant. Aber glaub auch nicht unbedingt, dass sich Nvidia auf nen "Preiskampf" mit AMD einlässt. "Wir sind Nvidia und ihr kauft unseren Karten so oder so, egal welcher Preis"
 
Sollte die 390X die Titan X schlagen, kann die 980 Ti nichts kontern.
Die 980 ist nur ein GM200 Cut.

Der Cut betrifft nur den Speicher, aber sie soll höher getaktet sein als die Titan X.

980 Ti find ich sehr interessant. Aber glaub auch nicht unbedingt, dass sich Nvidia auf nen "Preiskampf" mit AMD einlässt. "Wir sind Nvidia und ihr kauft unseren Karten so oder so, egal welcher Preis"

Würde ich so nicht sagen, denn wenn nVidia wie bei der 780Ti vorgeht, dann rutschen sie in die Preisregion, die laut Leak von AMD für die 390X veranschlagen wird.

Für die 390x sollen mehr als 700 $ aufgerufen werden.
Die 780ti hat 649 € bei Release gekosten die Titan 999$ / 1000 €. Jetzt kostet die Titan X auch wieder 999$, was für die 980ti vielleicht einen Preis von 700 $ ergibt ... und damit wäre sie mit der 390X gleichauf.

AMD kann es sich einfach nicht mehr leisten ihre Spitzenkarte zu verschenken, wenn sie wieder vernünftige Umsätze machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Budget ist meine eigene Einschätzung zu allen Artikeln die dazu im Umlauf sind, ich beziehe mich damit nicht auf einen speziellen. AMD wird Gründe dafür haben wieso das Forschungsbudget geringer ist wie vorher und darum denke ich eben, dass AMD weniger forschen muss da HBM (Beispiel) jetzt da ist und man mehr Budget in anderen Sparten benötigt. Die kürzen das Budget ja nicht weil sie Spaß dran haben, sondern weil es dafür einen guten Grund gibt. Wer geringere Marktanteile hat, kann viel durch Innovation und Forschung gewinnen...darum wird AMD auch früher so viel investiert haben und jetzt sehen sie in anderen Bereichen eine größere Priorität. Außerdem heißt ein großes Budget niemals, dass auch etwas besseres dabei rauskommt, sonst müsste ja Intel jedes Jahr CPUs mit einer Mehrleistung von 50% rausschmeißen. ;)

Wie gesagt, weniger Budget heißt nicht weniger Innovation, genauso wie mehr Budget nicht mehr Innovation bedeutet...die Wahrscheinlichkeit von Innovation steigt auch nicht mit einem größeren Budget an.

Das wäre aber Grund verkehrt, sich auf einen Forschungsstand bzw. Entwicklungsstand auszuruhen, während andere da durch eben höheres Budget schon ganz andere Sachen haben. Naja und schau dir den abwärtstrend von AMD über die 10 Jahre an. Fast äquivalent zum R&D-Budget.
 
Wie gesagt, weniger Budget heißt nicht weniger Innovation

Nein. Aber wenn du kein Budget hast kannste innovativ sein wie wahnsinnig - es bringt nur nichts wenn die Ideen in der Schublade bleiben weil kein Geld da ist um sie zu bauen/probieren/verbessern.

Bei "R&D" ist vor allem das "D" teuer. ;)

Was die 980Ti angeht ist für mich das obligatorische NV Verhalten am wahrscheinlichsten:

Ne Karte für 1000€ verkaufen und ein halbes Jahr später eine minimal modifizierte (TitanX mit Baseclock-offset +100 MHz), 10% schnellere Karte nachlegen um nochmal zu kassieren. :ka:
 
Das wäre aber Grund verkehrt, sich auf einen Forschungsstand bzw. Entwicklungsstand auszuruhen, während andere da durch eben höheres Budget schon ganz andere Sachen haben. Naja und schau dir den abwärtstrend von AMD über die 10 Jahre an. Fast äquivalent zum R&D-Budget.


Nein. Aber wenn du kein Budget hast kannste innovativ sein wie wahnsinnig - es bringt nur nichts wenn die Ideen in der Schublade bleiben weil kein Geld da ist um sie zu bauen/probieren/verbessern.

Bei "R&D" ist vor allem das "D" teuer. ;)

Sie haben das Budget ja nicht auf 0 gesetzt sondern einfach nur ein paar Millionen raus genommen. Wie viel das jetzt ausmacht und welchen Forschungsstand AMD hat können wir ja gar nicht beurteilen.

Mir geht es einfach darum, dass es ein Fehler ist zu sagen: "Oh nein, AMD gibt weniger für Forschung aus...jetzt können sie gar nicht mehr machen und fallen weiter hinter Nivea...äh ich meine Nvidia (zum verwechseln ähnlich die Namen:ugly:) zurück."
Die Daten sind ja schon etwas älter....schauen wir einfach dann mit der 390X wie AMD dasteht und entscheiden dann ob das jetzt gut oder schlecht geforscht war. :D
 
Was habt ihr alle bei der 980ti mit höher getaktet das kann den Titan X Käufern doch egal sein da so eine Karte eh unter Wasser kommt und da fast immer 1500mhz drin sind.
 
ich rechne eher mit september bis Oktober. Nvidia wird erstmal die TITAN X absetzen wollen, zu früh konkurrenz in den eigenen reihen wäre nicht sinnvoll.
die GTX 980TI mit 6GB vram um die 700 euro wird sicherlich schneller als die Titan X, dafür 6GB weniger vram.
denke Nvidia hat vor der Amd R9 390X respekt, daher schon die rede von der übertakteten GTX 980TI. :)
 
ich rechne eher mit september bis Oktober. Nvidia wird erstmal die TITAN X absetzen wollen, zu früh konkurrenz in den eigenen reihen wäre nicht sinnvoll.
die GTX 980TI mit 6GB vram um die 700 euro wird sicherlich schneller als die Titan X, dafür 6GB weniger vram.
denke Nvidia hat vor der Amd R9 390X respekt, daher schon die rede von der übertakteten GTX 980TI. :)
Richtig. Und da die Titan x sowieso nicht 12gb vram voll kriegt wäre ne gtx980ti eh die bessere Wahl.

Mfg
 
Zurück