GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

Wieso mittlerweile? Eine 8800Ultra kostete im Jahre 2007 auch 800€ zum Start, eine Geforce2Ultra kostete im Jahre 2000 1250 Mark.

An den Preisen hat sich über die Jahre nicht viel verändert, sie waren nur zwischenzeitlich mal gesunken weil AMD/ATi die NVidianer dauerhaft mächtig unter Druck gesetzt hatte.

Die Preise haben schon deutlich angezogen. Eine 8800Ultra war da schon ein Schnäpchen, auch wenn sie 800€ gekostet hat. Warum? Die war mal eben doppelt so schnell wie die schnellste AMD Karte. Und die 8800GTX für 500€ hat immernoch 80% oben draufgelegt. Die TitanX kommt hier auf 45%. +300€ teuer und es fehlen also immernoch 50%.
 
AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

Nach Preis pro Leistung oder pro Leistungssteigerung wurde ja auch nicht gefragt sondern rein nach Preis der Top-Karte. Und wenn ich da 1250 Mark vor 15 Jahren sehe ist das wenn man den ganzen Wertverlust des Geldes seit dem mit reinrechnet wahrscheinlich noch mehr als die 1000€ heute...
 
AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

Aber trotzdem geht der Trend klar nach oben, was den Preis angeht, vor allem, wenn man vom Top Modell spricht.
Nvidia hat das mit der Titan Classic ausgelöst. Die Titan X ist noch mal teurer.
Keine Ahnung, was Pascal dann kosten wird.

Die große Pascal wird vermutlich bei 1.500 liegen, die Mittelklasse dann bei erst deutlich über 500 losgehen und viele Fans werden das trotzdem bezahlen, denn es ist das Geld ja wert, weil schnellste Karte auf dem Markt -.-

Freu mich schon auf Lowend ab 250,- € dann in spätestens 4 Jahren...
 
AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

Die große Pascal wird vermutlich bei 1.500 liegen, die Mittelklasse dann bei erst deutlich über 500 losgehen und viele Fans werden das trotzdem bezahlen, denn es ist das Geld ja wert, weil schnellste Karte auf dem Markt -.-

Freu mich schon auf Lowend ab 250,- € dann in spätestens 4 Jahren...


die Titan X verkauft sich ziemlich schlecht für Gamer einfach unattraktiv eine Karte die mehr als 1000 Euro kostet, da ist man besser aufgehoben wenn man sich für 500 Euro eine Karte kauft die 20 % langsamer ist als die schnellst Karte.
 
AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

die Titan X verkauft sich ziemlich schlecht für Gamer einfach unattraktiv eine Karte die mehr als 1000 Euro kostet, da ist man besser aufgehoben wenn man sich für 500 Euro eine Karte kauft die 20 % langsamer ist als die schnellst Karte.

Naja 20% ist sehr untertrieben.
In 90% aller Tests sinds in UHD durchschitlich ca. 40%.
Wie kommst du darauf das sich die Titan X schlecht verkauft?
Bei der Titan X wird fast nur EVGA verkauft und bis heute ist jede neue EVGA Karten Lieferung in wenigen Stunden ausverkauft.
 
AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

oh man, hätte ich gar nicht gedacht. Sowas kann ich echt nicht nachvollziehen -.- . Wenn selbst so vielen Leuten bereits das Geld so egal ist, dann hat Nvidia ja wieder alles Richtig gemacht!
Für die absolute Leistungskrone sind viele Leute bereit sehr viel Geld auszugeben. Ist doch bei Sportwagen nicht anders, je mehr PS umso begehrter.
 
AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

Oh mann wie hier wieder über Effizienz geredet wird :rollen:.
Interessieren euch die paar Euro im Jahr wirklich wenn ihr eine 700€ Grafikkarte kauft? :ugly:
Oder sind plötzlich alle zu fanatischen Umweltschützer geworden?

Scheiß aufs Klima, ich wohne in NRW, da ist die Nordsee so weit weg ... die muss näher kommen! ^^

Und ja, die Stromkosten sind tatsächlich eher Nebensache bei solchen GraKas.
 
AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

oh man, hätte ich gar nicht gedacht. Sowas kann ich echt nicht nachvollziehen -.- . Wenn selbst so vielen Leuten bereits das Geld so egal ist, dann hat Nvidia ja wieder alles Richtig gemacht!

Es gibt genug leute die bereit sind einen 4stelligen betrag in ein einziges hardwareteil zu stecken. Wenn man bedenkt das es für alles auch eine gtx 970 oder 980 tut, ist das schon krass. Aber das sind eben die enthusiasten. Das sind die, die heute schon sagen das 6 gb grafikspeicher nichtmehr reichen in 2015 und das obwohl die meisten nichtmal bei 3gb angekommen sind und alles gut spielen können.

Die GTX 980ti wird sich bestimmt auch super verkaufen, das ist eben so.
 
AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

Sobald du über den "normalen" Bereich hinausgehst und statt FullHD etwa in 4K spielst reicht die GTX980 eben nicht mehr - selbst zwei davon nicht.
Du bemerkst sehr schnell, dass so manches Spiel unspielbar ruckelig wird weil die 4 GB vRAM einfach zu wenig sind.

Klar, für den Normalspieler die in 1080p auf "hoch" spielen sind 3 GB vRAM wahrscheinlich noch lange ausreichend. Aber das ist auch nicht die Zielgruppe der Titan.
 
AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

Man ist also ein fanatischer Umweltschützer, wenn man den Verbrauch beim Kauf berücksichtigt? In welchem Jahrhundert meinst du doch gleich noch mal zu leben? :schief:

Wir leben hier zum großen Teil mit dem Wunsch, leistungsfähige Hardware nutzen zu können. Und wo lebst Du?
 
AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

Scheiß aufs Klima, ich wohne in NRW, da ist die Nordsee so weit weg ... die muss näher kommen! ^^

Und ja, die Stromkosten sind tatsächlich eher Nebensache bei solchen GraKas.

Noch ein paar Meter beim Meeresspiegel und die Niederlande sind weg.
Dann haben wir hier einen Strand :D
Ruhrgebiet FTW ! :D

@nicyboy Für UHD reicht die 980 nicht.
 
AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

Es gibt genug leute die bereit sind einen 4stelligen betrag in ein einziges hardwareteil zu stecken. Wenn man bedenkt das es für alles auch eine gtx 970 oder 980 tut, ist das schon krass. Aber das sind eben die enthusiasten. Das sind die, die heute schon sagen das 6 gb grafikspeicher nichtmehr reichen in 2015 und das obwohl die meisten nichtmal bei 3gb angekommen sind und alles gut spielen können.

Was du schreibst ist vollkommen falsch.
Schau dir mal neuere, fordernde Games an, die 4GB schon bei 1080p nutzen und bei denen eine GTX 980 60fps nicht halten kann mit gutem AA.
Wenn du die Qualitätssettings gerne runterstellst, dann reicht auch eine GTX 750.
Von den Speichermanagement- und Frametime- Problemen der GTX 970 brauchen wir erst garnicht reden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

Der einzige Grund weshalb die Effizienz für mich interessant ist, wäre das Thema Kühlung und Lautstärke. Weniger Verbrauch, weniger Wärme, leisere Karte. Aber das ist für mich auch eher nebensächlich. Für mich muss es sich lohnen auf eine neue Karte aufzurüsten. Wenn sie effizient ist, auch gut.

Oder 900€ für ein Smartphone :D

Oder 100000€ für ein Auto :ugly:
 
AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

Der einzige Grund weshalb die Effizienz für mich interessant ist, wäre das Thema Kühlung und Lautstärke. Weniger Verbrauch, weniger Wärme, leisere Karte. Aber das ist für mich auch eher nebensächlich. Für mich muss es sich lohnen auf eine neue Karte aufzurüsten. Wenn sie effizient ist, auch gut.



Oder 100000€ für ein Auto :ugly:

Naja Effizienz hat mit der Lautstärke noch nicht einmal so viel zu tun.
Die 290 zieht auf 1040 mhz garade einmal 216 Watt trotzdem waren die meisten 780ti Modelle leiser.
Das kam A) durch den größeren CHip bzw. mehr Kühlfläche und B) dadurch das viele Hawai Kühler mist sind.
 
AW: GTX 980 Ti: Alle Gerüchte zusammengefasst - technische Daten, Release, Preis

Oder 900€ für ein Smartphone :D

Kennst das ja...
joker.png

Das Bild hab ich schon verlinkt als ich nen 3930K gekauft hatte damals und Leute so kamen.
 
Zurück