GTX 980 oder GTX 970 2x SLI?

nikh

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den kommenden Wochen eine neue GraKa zulegen und bin mir noch nicht sicher, welche es sein soll. Nun kostet die GTX 980 ja knapp 200€ mehr als die GTX 970, ohne das durch große Leistungssprünge zu rechtfertigen. Wäre man da vielleicht besser beraten, die GTX 970 als zweifachen SLI-Verbund zu kaufen? Die wären nur etwas teurer als eine GTX 980, würden aber (so schätze ich) wesentlich mehr Leistung bringen. Mein System sieht folgendermaßen aus:

GPU: GTX 680
CPU: i7 2600k@3,4GHz
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3
SSD: Samsung 840 Pro
Netzteil: be quiet! PURE POWER BQT L7-730W
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX

Ich würde damit gerne alle kommenden Games auf den höchsten Einstellungen und in der Auflösung 1920x1200 spielen.

Was wäre eure Meinung hierzu? Ist es den Leistungssprung wert? Und sind zwei GraKas im Verbund wirklich so problembehaftet, wie man manchmal hört? Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit mehr Infos?
Welche Games werden gezockt, welche Auflösung, CPU/Netzteil?
Partout würde ich sagen eine 970 sollte reichen und mit der solltest du 1-2 Jahre locker auskommen.

Hast du dir die anderen tausend Themen dazu bereits durchgelesen? Nein? Dann hier die obligatorischen Fragen direkt zum Start:
Wie sieht der Rest von deinem System aus? Welches Netzteil hast du? Welche Auflösung nutzt du? Reichen dir hohe Details oder muss alles auf Ultra stehen?

SLI kann schön sein, es wird aber nicht von allen Spielen unterstützt. Wie reagierst du auf Mikroruckler?

Hallo,

ich würde dir pauschal zu einem SLI Verbund der 2 970er raten, sie stellen einiges an Leistung mehr als eine 980. Test vom Luxx hierzu: GeForce GTX 980 und GTX 970 im SLI-Test

Probleme hatte ich mit SLI noch nie, damals (vor Jahren) waren Mikroruckler noch ein Thema, mittlerweile (spätestens seit der 6xxer Serie) habe ich die im SLI noch nicht wieder gesehen. Soll aber Leute geben die immer noch welche erkennen wollen/können.

Gruß

Danke schonmal für die Rückmeldungen! Ich habe den OP mal um ein paar Infos ergänzt.

SLI kann schön sein, es wird aber nicht von allen Spielen unterstützt. Wie reagierst du auf Mikroruckler?

Ich habe noch nie mit SLI oder Crossfire gespielt, und mit nur einer GraKa sind mir zumindest bisher keine Mikroruckler aufgefallen.

Bei der kleinen Auflösung kannst du getrost auf eine zweite 970 verzichten - eine einzelne bietet genügend Leistung für alle aktuellen Games bis hin zu 1440p. Wie das bei kommenden Spielen aussieht weiß niemand. Doch du kannst dir ja den Preisverfall zunutze machen und die zweite Karte einfach etwas später kaufen ;)

(ich nutze eine 780 und komme bei 1440p klar, die 970 ist ja noch ein wenig schneller)

Hi,

ich hab aus Erfahrung sprechen. Ich hatte mir 2 mal die MSI GTX 970 Gaming gekauft um in UHD BF4 spielen zu können. Es ging auch recht gut nur die Microrukler haben mich genervt deswegen hab ich die wieder verkauft und mir eine GTX 980 Gaming gekauft. Diese habe ich gut Übertacktet und nun spiele ich BF4 in UHD auch nicht mehr auf Ultra sondern auf Hoch mit ca 70 FPS. Aber dafür ganz ohne Microruckler.

(...) ggf. solltest du dann auf eine Broadwell CPU umsatteln als nächster Schritt im Frühjahr nächsten Jahres ;).

Sind das diese neuen Skylake-Prozessoren von Intel, die so revolutionär sein sollen? Ein CPU-Upgrade wollte ich irgendwann auch machen, aber damit habe ich mich bis jetzt noch nicht groß beschäftigt.

Normalerweise sollte in der Auflösung eine GTX 970 reichen. Welche Karte nutzt du denn bisher, um den Leistungssprung einschätzen zu können?
So aber wäre mein Rat, eine GTX 970 und dazu ein ordentliches Netzteil, wie das Be Quiet E10 500W. Dein jetziges müsstest du bei SLI sowieso austauschen.

Edit: mit dem 2600K fährst du auf jeden Fall noch gut genug bis mindestens Skylake.

Die CPU kannst du locker noch ne Weile weiter benutzen. Power hat der genug, wenn man bedenkt das selbst ein 2500K völlig ausreicht um alle Spiele einwandfrei zu spielen. OC ist ja immer noch machbar ;)

Zur Frage an sich: Mit nur einer 970 bist du gut bedient, wie Ion schon sagte, packt die alle Spiele die Zur Zeit auf dem Markt sind in der von dir genutzten Auflösung.
Was zukünftige Spiele angeht kann man nichts genaues sagen, allerdings rechne ich persönlich vorerst nicht damit, das ein Spiel kommt das eine 970 in FHD z.Bsp. überfordert. Danke dafür an die PS4 und die XBO^^
Und selbst wenn nächstes Jahr was in der Hinsicht kommt, kannst du dann für kleines Geld eine zweite 970 kaufen ;)

MfG

Sind das diese neuen Skylake-Prozessoren von Intel, die so revolutionär sein sollen? Ein CPU-Upgrade wollte ich irgendwann auch machen, aber damit habe ich mich bis jetzt noch nicht groß beschäftigt.

Also ich würde an deiner Stelle nur die CPU OCen und falls Spiele für dich zu schlecht laufen eine einzelne 970 nachrüsten am besten die Gigabyte G1 970 und die auch bisschen OCen.

Die CPU würde ich frühestens Ende nächstes Jahr austauschen mit Skylake.

SLI ist unnötig und ein neues Netzteil bräuchtest du dann auch

Wie wäre es mit einer zweiten gtx680 damit solltest du eigentlich auch gut und flüssig alles rocken können.

Ich fahre mit 2 gtx 580 sehr gut. Solange ich nicht downsample komme ich auch mit den vram klar. Und seine hat ja nochmal n halbes Gigabyte mehr.

Wenn du beide noch übertaktest hast du enorm viel Power und wirst auch microruckler nicht oder kaum haben.

Ich habe seid den letztem Jahr gar keine mehr sehen können

Eine 970 hätte vielleicht 40% Mehrleistung.
Da würde ich mir sonst überlegen, die Grafikkarte zu übertakten und dann auf einen vermutlich stärkeren Konter von AMD bzw. auf 20nm Karten zu warten.

Edit: 2.680 hat gut Schmackes aber der 2Gb Vram wird eng.

Wenn du nen ordentlichen CPU-Kühler hast, kannst du der CPU auch schnell 30, mit Glück bis zu 40% mehr Takt entlocken, dann hält das schöne Teil noch durch bis Mitte '16 (ist auch mein Plan mit dem FX6100 :ugly:)

680 behalten, Details auf Hoch setzten und nicht Ultra, und auf den 20nm vollausbau warten. die 970 boomt gerade so, weil sie sehr gut für ihr geld ist. aber denke der vollausbau legt da nochmal einen drauf. meine 680 kotzt auch schon, nich bei bf4, aber bei anderen spielen. aber was solls, ne 970 hat mir zu wenig mehrleistung, also warte ich auch auf den vollausbau. bis dahin macht die 680 ihren job, wenn auch manchmal eben nur auf Hohen Details.

ich kann dich aber auch verstehen, mir juckts auch in den fingern die 970 bzw 980 zu kaufen, aber ich möchte später für Starcitizen gerüstet sein, und daher kauf ich erst wenn der vollausbau da ist. und ich hab nur ne referenz 680, kein OC, 83°C und sehr laut.

Also bei Full HD und einer 680 würde ich auch lieber noch warten, klar wäre die 970 besser, aber wie Aerni schon sagte, bzw seine Herangehensweise an die Geschichte ist verständlich und für den einen oder anderen der richtige Weg. Eine 680 ist ja in etwa auf GTX 770 Niveau wenn man die bissl übertaktet, von dem her warte lieber und schlag bei einer noch lohnenswerteren Karte zu.

Also eine 970, 290X, 780Ti is nicht "Mehr als genug" für 1080p! Es ist gerade so ausreichend!
Ich habe ein 970 SLI gespann und je nachdem was man so vorhat reicht es gerade so für flüssige 60FPS.

Ich rede jetzt von alles was im Spiel einstellbar ist auf max (Ohne Downsampling durch den Treiber o.ä.)
- In Metro Redux mit 4x SSAA gehen beide auf 100% und die FPS sind bei gerade mal 50+
- In Tombraider gehen beide auf 60% hoch.
- Crysis 3 ist es das gleiche spiel.
- Skyrim mit Mods und entsprechenden ENBs geht es steil abwärts und stellenweise sind 40 bis 35 FPS durchschnitt.

Und ja mein SLI funktioniert so wie es soll:
Firestrike Graphic score: 23991 / 18001 (Default / Extreme in 1080p)

Zurück