pcie 3.0 vs 2.0 / gtx 970;gtx 980;gtx 1050 ti / gebraucht vs neu geringes budget

doesntmatter123

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich habe meinen alten Rechner hervorgekramt und möchte ihm mit einer neuen Grafikkarte etwas gutes tun. Genauer gesagt möchte ich auf dem Rechner ein wenig zocken, zumeist ältere Spiele wie z.B. die Witcher Serie, CS:GO, Team Fortress 2. Aktuell reicht die verbaute Grafikkarte höchstens für Office. Da der Rest des Rechners großteils alt ist, möchte ich nicht viel investieren (max. 250 euro optimal: unter 200). Ich stehe vor der Frage, ob eine gebrauchte Grafikkarte die nächsten 2 Jahre überleben wird. Dann würde ich mich für eine GTX 970 oder GTX 980 entscheiden.
Alternativ würde ich mir eine GTX 1050 TI zulegen. Diese würde man auch neu kaufen können, allerdings wäre eine 970 leistungsfähiger.

Die genannten Karten sind alle pcie 3.0 Karten. Mein Mainboard(ASRock P55 Pro / USB 3) hat aber nur einen pcie 2.0 slot. Die Kompatibilität ist ja gegeben, die Frage ist, ob bemerkbare Leistungseinbußen vorhanden sind. Meist liest man, dass es recht unrelevant sei, aber die meisten Foreneinträge zu diesem Thema sind mehr als 5 Jahre, deswegen möchte ich mich hier mal erkundigen.

Zusammengefasst:
Budget max. 250 euro lieber 200 euro
Lieber eine gebrauchte gtx 970(/980) oder eine neue 1050 ti für die nächsten zwei Jahre?
Habe ich mit einem PCIe 2.0 Slot merkbare Leistungseinbußen im Vergleich zum 3.0 Slot mit den genannten Grafikkarten?

Übrige Hardware: i5 760, ASRock P55 Pro/USB3 Mainboard, 8GB DDR3 1333 Mhz, 630W Netzteil

Danke im voraus.
 
Zurück