[GTX 970] Zurückschicken, ja oder nein?

DerBoeseWicht

Freizeitschrauber(in)
[GTX 970] Zurückschicken, ja oder nein?

Ich habe mir Ende letztes Jahres den PC wie er in meiner Signatur steht zusammengestellt und dachte da noch, dass ich wohl übertakten werde und habe eine Gigabyte G1 GTX 970 genommen. Fürs Übertakten wäre es sicherlich die richtige Entscheidung gewesen, allerdings übertakte ich nun doch nicht und denke mir immer, wenn ich die Lüfter höre, dass ich doch eine MSI hätte nehmen sollen.
Ich kann meine Gigabyte jetzt ja bei Mindfactory wegen des VRAM Problems einschicken und bekomme den vollen Preis zurück (339,95€).

Was meint ihr? Sollte ich die 35€ ausgeben und mir anschließend eine MSI GTX 970 bestellen?

AW: [GTX 970] Zurückschicken, ja oder nein?

Schon mal versucht ne andere Lüfterkurve zu erstellen? Also den eigenen Kompromiss aus Temp und Lautstärke zu schaffen?
Kostet erstmal nix und ist weniger aufwendig als dein eigtl. vorhaben. Welches man immer noch in Angriff nehmen kann, wenn es auch keine Lösung darstellt.

Naja dies Option is eigentlich für Leute gedacht die sich vom Hardware Fehler so dermaßen eingeschränkt fühlen das sie nicht zocken können und lieber eine andere karte haben wollen mit echten 4 gb , aber jemand der sowieso wieder eine Gtx 970 nimmt , verursacht den zwischen Händlern nur unnötige kosten die nicht sein müssen , die frage beantwortet dein Charakter.

Naja dies Option is eigentlich für Leute gedacht die sich vom Hardware Fehler so dermaßen eingeschränkt fühlen das sie nicht zocken können und lieber eine andere karte haben wollen mit echten 4 gb , aber jemand der sowieso wieder eine Gtx 970 nimmt , verursacht den zwischen Händlern nur unnötige kosten die nicht sein müssen , die frage beantwortet dein Charakter.

Klar ist das was ich vorhabe nicht nett und ich würde es auch nicht machen, wenn es sich nicht um einen solch großen Händler handeln würde. Allerdings tut es mir wohl mehr weh eine "zu laute" Grafikkarte zu haben, als Mindfactory es weh tut, 0,000001% Verlust zu haben.

Schon mal versucht ne andere Lüfterkurve zu erstellen? Also den eigenen Kompromiss aus Temp und Lautstärke zu schaffen?
Kostet erstmal nix und ist weniger aufwendig als dein eigtl. vorhaben. Welches man immer noch in Angriff nehmen kann, wenn es auch keine Lösung darstellt.

Noch nicht, allerdings wird die Karte auch erst "laut" wenn sie bei 65°C ankommt. Als ich drauf geachtet habe ging sie bei mir so bis zu 70°C hoch ... und ich weiss nicht genau wie heiß die maximal werden darf

oooooch die armen, armen Händler *schnief*

ne probier mal ob es dir mit der Lüfterkurve gelingt, sonst würde ich auch auf eine MSI oder ASUS STRIX umsteigen :)

70° sind kein Thema für ne GPU. Selbst 80° halten die locker aus.

Ich hab bei meiner G1 Gaming die Lüfterkurver per MSI Afterburner so eingestellt das sie bis 75° auf 45% Drehzahl läuft und erst dann richtig aufdreht. Mit den 45% kommt meine Karte nicht über 72° selbst in GPU Benchmarks wie Furmark oder Heaven.

Mit 45% ist sie aus meinem System nicht rauszuhören.

Anhänge

• 970idle.jpg
    970idle.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 56

Die MSI hat mit nur 2 Lüftern deutlich mehr Probleme in schlecht durchlüfteten Gehäusen. Da hättest du mit dem Tausch das Gegenteil erreicht.

Ich habe je 1 Grafikkarte von MSI und GB mit den entsprechenden Kühldesigns und die GB ist mir lieber.

Erst mal die Gehäusebelüftung durchdenken und dann schauen ob wirklich nichts anderes machbar ist.

Die Asus Strix (mein Favorit) und die MSI 4G sind beide top. Die Gigabyte sollte aber mMn auch recht leise sein. Ansonsten mal eine eigene Lüfterkurve ausprobieren.

also ich höre meine G1 aus dem Fractal R4 deutlich raus. nicht störend laut, aber man hört sie halt etwas rauschen. dafür ist sie eben unter last nicht wirklich lauter, hab meine auch auf ca 72°C gestellt. höher geht sie nicht, und läuft mit knapp 50% lüfterspeed. aber das es einen stört kann ich nachvollziehen, mir ists wurst, aber dem einen oder anderen ist sie halt zu "laut".

Werde mal die Lüfterkürve bearbeiten und schauen wie es dann läuft. Danke schonmal an alle! :)

Meine Boostet übrigens auf 1379 MHz, das ist normal oder?

Der Boosttakt ist wohl von Karte zu Karte unerschiedlich. Meine G1 taktet auf 1404 Mhz hoch unter Last.

Zurück