GTX 970 und VRAM Problem (3,5 statt 4GB) - Nur ein Mythos?

Eins muss man aber sagen. Es ist doch wurscht ob nun 3,5 oder 4,0 GB. Auf Dauer ist das zu wenig. Ich würde mir jedenfalls keine mehr kaufen, wenn ich die Karte noch z.b. 2 Jahre nutzen möchte und aktuelle Spiele zocke.
Selbst meine 6GB machen mir ja schon Sorgen ^^

Ach Schmarn, mit 4 GB wirst noch lange Zeit Spass haben.

Mit keinem Spiel bekomm ich die richtig voll. In 4 K sieht das schon anders aus, aber da hat weder die 970/970 noch die 390/fury genug Leistung für.

Die 390 Nitro säuft mehr als manche 390X. Toms Hardware hat sie inzwischen getestet - mit vernichtenden 276 Watt Gaming Verbrauch. Andere 390er liegen bei 230 Watt.
Viele Leute meinen, dass die Gigabyte 390 etwas zu heiss (ca. 78° C @ Witcher 3) und bisschen zu laut wäre, aber ich muss sagen, dass mich dass ganze Design der Karte überzeugt und die ist wahrscheinlich sparsamer als die Sapphire. :ugly:
Gigabyte's AMD R9 390, R9 380 GPUs Come With Windforce 2X Cooler

Da ist der englische Test. Im deutschen Test haben sie andere Werte gemessen (mehr Verbrauch beim Gaming, weniger Verbrauch beim Torture, höhere Übertaktbarkeit). :ugly:

Schon klar.. war selber auf dem Test.. es geht um den Stromverbrauch, er solle höher als der einer 390x sein
Die 390X liegen typischerweise bei 250 bis 260 Watt (spannungsgepimpte Modelle wie die MSI bei 293 Watt). TH hat die Nitro jetzt mit 254 Watt bzw. 276 Watt gemessen. Je nachdem welchen ihrer widersprüchlichen Tests man zurate zieht.

Bestätigt mal wieder die Annahme das Leistungsmessungen grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen sind und bestenfalls Tendenzen widerspiegeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier jetzt ein paar gute Kommentare Pro und Contra gelesen.
Fakt ist: Nvidia hat beschissen.
Das bedeutet nicht, dass ich meine 970 in die Tonne kloppe.
Wie gute Spiele mit dem VRAM umzugehen haben zeigt CD Projekt ja eindrucksvoll mit Witcher3.
Aber ein fader Beigeschmack beim Kauf meiner nächsten Grafikkarte wird bleiben und mich in meiner Entscheidung welcher Hersteller es in Zukunft wird, unbewusst beeinflussen.

Eigentlich hast du Recht. Normal müsste man Nvidia wegen so einer Aktion boykottieren. Aber aktuell führt kaum ein Weg daran vorbei. Bin jetzt kein Fanboy. Aber mit einer AMD ist man leider immer irgendwo eingeschränkt. Find es selbst nicht schön, ist aber leider so.

mal eine Frage: wenn man "nur" 1080p Full HD nutzt (Witcher 3 und Elder Scrolls online im Moment) kommt man dann mit den 3,5GB aus oder ist das keine Garantie am Ende. Würde mich mal interessieren

Eigentlich hast du Recht. Normal müsste man Nvidia wegen so einer Aktion boykottieren. Aber aktuell führt kaum ein Weg daran vorbei. Bin jetzt kein Fanboy. Aber mit einer AMD ist man leider immer irgendwo eingeschränkt. Find es selbst nicht schön, ist aber leider so.
fühl mich irgendwie null eingeschränkt. find ich selbst schön, ist aber gott sei dank so. :D

Da ist der englische Test. Im deutschen Test haben sie andere Werte gemessen (mehr Verbrauch beim Gaming, weniger Verbrauch beim Torture, höhere Übertaktbarkeit). :ugly:
Die 390X liegen typischerweise bei 250 bis 260 Watt (spannungsgepimpte Modelle wie die MSI bei 293 Watt). TH hat die Nitro jetzt mit 254 Watt bzw. 276 Watt gemessen. Je nachdem welchen ihrer widersprüchlichen Tests man zurate zieht.
Bestätigt mal wieder die Annahme das Leistungsmessungen grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen sind und bestenfalls Tendenzen widerspiegeln.

Den US-Test hat ein Freelancer mit alten Treibern und ohne gescheites Equipment gemacht. Nur mal so am Rande bemerkt. Freelancer sind immer billiger als gute Übersetzer, leider :P

Zurück