GTX 970 und deren Zukunft bei Spielen

ratmal86

Software-Overclocker(in)
Hallo,

da sich nun das mit dem 970 Problem auch bei meinen Bekannten, denen ich in den letzten Wochen die 970 verbaut habe, rumgesprochen hat, wäre meine Frage:
Die Spiele für den PC sind nun immer mehr Konsolenportierungen. Ich habe extra die 970 verbaut, aufgrund der 4GB VRam.
Heißt dies nun, dass die kommenden -ggf. schlechte- Portierungen bei mehr als 3,5 GB VRam Nutzung zur Ruckelschau wird?
Wir sind jetzt keine Hardcore-Spieler. Gespielt wird mit max. Details in FullHD.

LG
 
die karte ist immer noch sehr gut,

die info politik von nvidia war na klar das letzte

mehrere händler haben heute angekündigt, alle 970er zurücknehmen zu wollen,

nvidia hat wohl auch für morgen eine art "entschädigungsankündigung" verlauten lassen

deine kumpels können also sehr wahrscheinlich relativ unproblematisch die karten zurückgeben, oder ne entschädigung einstreichen,
wie immer die auch aussehen mag,

habe selber auch zwei stück,
mal sehen

http://extreme.pcgameshardware.de/n...ufern-auf-die-haendler-zu-63.html#post7132612
gibt noch mehr threads zum thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon gelesen.
Die Karten sind immernoch sehr gut. Die 980 ist vom Aufpreis zu teuer und lohnt sich nicht. Die 760 gibts leider nur als 2GB Version.
Meine Frage bezieht sich halt bei Spielen unter "normalen" Bedingungen: Also max. Details, FullHD, bisschen AA
Sind Einbrüche für die kommenden Spiele dann vorprogrammiert?
 
Habe ich schon gelesen.
Die Karten sind immernoch sehr gut. Die 980 ist vom Aufpreis zu teuer und lohnt sich nicht. Die 760 gibts leider nur als 2GB Version.
Meine Frage bezieht sich halt bei Spielen unter "normalen" Bedingungen: Also max. Details, FullHD, bisschen AA
Sind Einbrüche für die kommenden Spiele dann vorprogrammiert?

Das ist immer ein bisschen Kristallkugelschau bzw. Kaffeesatzlesen. Sollten (schlechte) Texturmonster wie Shadows of Mordor und schlechte Portierungen _nicht_ der Maßstab zukünftiger Spiele sein, dann wirst du auf Full HD wahrscheinlich noch recht lange sehr glücklich sein mit der 970. Zumal ich mich jetzt mal zu der Aussage hinreissen lasse: wenn die 3,5 + 0,5 Slow Motion Speicher nicht mehr reichen, dann würden auch 4 GB vollwertiger VRAM ein notwendiges Upgrade nicht mehr lang herauszögern...
 
würd ich so nicht sagen, (dass einbrüche für die kommenden spiele vorprogrammiert sind)

ich werd meine wohl behalten

bei manchen games mit optionalen hochauflösenden texturpaketen sind allerdingsjetzt schon 4GB knapp

schwer zu sagen, was man machen soll

mir ists schlicht und ergreifend zu stressig, den kram hin und her zu schicken

die ominöse entschädigung nehm ich degegen gern,

mal sehen, was es gibt
 
Das hängt, denke ich, in erster Linie von der Lauine der Spieleentwickler ab. :ugly: Es kann genauso gut sein, dass bald alle Spiele bei 4GB überlaufen und mit entsprechenden Karten nicht mehr spielbar sind.
 
die karte ist immer noch sehr gut,

die info politik von nvidia war na klar das letzte

mehrere händler haben heute angekündigt, alle 970er zurücknehmen zu wollen,

nvidia hat wohl auch für morgen eine art "entschädigungsankündigung" verlauten lassen

deine kumpels können also sehr wahrscheinlich relativ unproblematisch die karten zurückgeben, oder ne entschädigung einstreichen,
wie immer die auch aussehen mag,

habe selber auch zwei stück,
mal sehen

http://extreme.pcgameshardware.de/n...ufern-auf-die-haendler-zu-63.html#post7132612
gibt noch mehr threads zum thema

Mal sehen was uns da Nvidia als Entschädigung zaubert ...
 
man darf gespannt sein,

nen aktuellen TWIMTBP-titel könnte ich mir vorstellen,
wie in der letzten verkaufsförderungsaktion,

da standen "the crew", "AC unity"und noch irgendwas zur auswahl
 
Also schlechter wird die GTX 970 dadurch nicht.

Deine Kollegen wissen sicherlich was sie leistet und das wird sie auch weiterhin.
Vor allem in FullHD wird die Karte noch einige Zeit langen.
Wenn sie jetzt zufrieden sind, dann sollen sie die Karten am Besten behalten und
wenn mehr Leistung gebraucht wird (wohl erst in ein paar Jahren), dann macht
eine Neuinvestition definitiv mehr Sinn. Außerdem...
Angenommen sie geben die Grafikkarten jetzt zurück und tauschen diese gegen
die konkurrenzfähige R9 290(X) (etwas anderes macht hier keinen Sinn), dann
bringen die 500 MB "schnelleren" angebundenen Speicher auch keine (spürbare)
Besserung. Ich würde die Karten einfach behalten, da sie leisten was sie sollen.

Aber: Die Entscheidung liegt bei euch und ob die Spiele gut portiert werden oder
nicht... Das liegt nicht an der Grafikkarte, sondern an den Entwicklern, ende.
 
Natürlich hat sich an der Leistung der GTX 970 nichts verändert und wenn man sich mal richtig ins Thema einliest wird man auch merken das sehr iel übertrieben wird und schlimmer gemacht als es wirklich ist. Nur weil jetzt so ein Shitstorm unterwegs ist ändert das ja nichts daran das die gtx 970 eine super karte ist.

Wenn ich the Crew bekommen würde oder ein anderes aktuelles Spiel wäre ich schon zufrieden. Aber BITTE nicht GTA 5, das hab ich schon gekauft.
 
Shadow of Mordor mit HD Texture Paket mit 4K um die 25~ FPS ohne Ruckler sagt alles ; )
Das einzige was auch ein Problem ist das sie halt bei mehr als 3.5 GB Vram bissal mehr FPS verliert als eine 980er, dafür kostet die auch demensprechend mehr.
Selbst Watch Dogs lies sich auf 4k mit FXAA ohne Probleme bei 25~35 Fps zocken ;)
 
Ja der Shitstorm ist schon echt krass...
Meine Sorge ist halt nur das " extreme Ruckeln", sobald ein Spiel mehr als 3,5 GB VRam belegt.
Gibts das dann überhaupt? Oder liegt das nur in den "extremen Benchmarks" vor? Fällt die FPS einfach ein bisschen ab, wobei "Normalos" gar nicht vom "Ruckeln" mitbekommen?
Downsampling, UHD in 1440, ... wird eh nicht gemacht ...
Es wäre dann auch ein wenig blöd, wenn z.B. GTA 5 oder Batman in FullHD 4 GB VRam nutzt und dann merklich stottert.
Amazon vergibt ja einen 50€ Gutschein.
250€ für die -ich sage mal- Restleitung ist eigenlich super.
 
Ja der Shitstorm ist schon echt krass...
Meine Sorge ist halt nur das " extreme Ruckeln", sobald ein Spiel mehr als 3,5 GB VRam belegt.
Gibts das dann überhaupt? Oder liegt das nur in den "extremen Benchmarks" vor? Fällt die FPS einfach ein bisschen ab, wobei "Normalos" gar nicht vom "Ruckeln" mitbekommen?
Downsampling, UHD in 1440, ... wird eh nicht gemacht ...
Es wäre dann auch ein wenig blöd, wenn z.B. GTA 5 oder Batman in FullHD 4 GB VRam nutzt und dann merklich stottert.
Amazon vergibt ja einen 50€ Gutschein.
250€ für die -ich sage mal- Restleitung ist eigenlich super.
Solche Speicherfresser auf FullHD wirst du kaum sehen. Watchdogs hat 2GB Karten gerade mal überstrapaziert, und das war unausgegoren optimiert ums mal bescheiden auszudrücken. Da sind also noch 1,5GB Luft unter Vernachlässigung der 500MB. Mal davon ab können die Spieleentwickler auch gar nicht mit zu großen Speicherbelegungen ihre Spiele verticken, sonst würden jegliche Kunden mit GTX680,770, R9 270 abwärts geschmiert sein und selbst die besitzer von 3GB AMD Karten die derzeit Full HD tauglich noch gut brauchbar sind würden rausfallen. Schlussendlich wären solche Anforderungen an den Speicher heftig am Markt vorbei entwickelt, den man würde seine potenzielle Käuferschicht so dermaßen reduzieren, dass man kaum noch nen Absatz für das Spiel hätte. Schließlich kaufen sich die wenigsten nur wegen einem Spiel direkt mal ne neue Graka. Die GTX960 ist nun neu auf dem Markt mit 2GB Speicher. Die Foren beklagen sich das es z wenig sei. Nungut wird es ggf auch sein, aber wie man erkennt ist selbst die Graka Generation auch nur mit 2GB ausgestattet. Sprich bevor die Spielehersteller es wagen 4GB als gegeben anzusezten wird es noch dauern, schließlich will man sich nicht selber den Markt limitieren, indem man die Hälfte der Kundschaft zum Graka aufrüsten auffordert, wo dann es tatsächlich nur ein Bruchteil wegen einem Spiel machen würde.
 
und sonst muss man antialiasing halt ne stufe runterstellen,

"unspielbar" wirds auf keinen fall in nächster zeit
 
Zurück