GTX 970 Umtauschen?

An üblen Framtimes kranken alle hier und da...!
Auch die 290 und GTX980...

DX12 bringt aber auch Optionen zur optimierung des Speicherbedarfs...
Ich habe mit meiner GTX970 in keinem Spiel Probleme gehabt. Mit der 290X damals schon...
Dennoch gibt es ein paar Spiele die mehr VRam brauchen, odre brauchten.

Aber der TE schrieb ja schon, das er sich entschieden hat. Daher ist hier doch fertig...;)

Und wenn, das ändert nix daran, dass die 390 in den Tests besser abschneidet als die 970.

In welchem Test
 
Musst du wissen. Zu 90% wirds die 970 tun. Das Problem ist das Nvidia jedes mal per Treiber reagieren muss wenn ein Spiel mehr als 3,5 GB verbraucht und dann in den lahmen 0,5 GB Bereich reinschreibt, sonst fängts jedes mal an zu ruckeln.
Insgesamt ist die 390 halt das deutlich rundere Paket, weil weder Speicherproblematiken noch zu wenig Vram insgesamt noch Spulenfiepen zu erwarten ist. Von der Leistung her nehmen sich beide nicht wirklich viel.
 
Hab nochmal ne kurze Frage. Ist mein Netzteil stark genug für die R390. Es heißt ja immer das die so viel verbraucht.

Netzteil: BeQuiet! Darkpower pro p9 550W
 
Habe meine r9 290x,folgte einer arschlahmen 290er(sorry-auf ne top übertaktete 7970er wirklich ne lahme Krücke) mit Freude in der Bucht verkauft
Der Übergang von 4 auf 5gb war schlimm,wenn Spiele mehr wie 4 gb brauchten hakelte es nur noch

Seit der 970er läuft`s wie am schnürchen-auch bei 5 bis 6gb Verbrauch inkl. System Ram-liegt wohl an weitaus besseren Geforce-Treibern
Und sorry,konnte bisher keine Beschränkung über 3,5gb feststellen-ob in Advanced Warfare oder sonst einem Spiel
Und ob AMD oder Nvidia-mir absolut schnurze-die bessere Karte kommt in meinen Pc :daumen:
 
Meine Güte , wie die Leute hier schon wieder teilweise argumentieren. Es kommt halt darauf an , welche Ansprüche du hast. Wenn du in Full HD spielst , reicht der Grafiksspeicher vollkommen aus. Das manchmal unoptimierte Spiele auf dem Markt kommen und demenstprechend Grafikspeicher fressen , dafür kann der Grafikkartenhersteller nichts. Klar , wenn du in richtig hohen Auflösungen spielst(1440p aufwärts) kann ein mehr an Grafikkspeicher auf jeden Fall nicht schaden. Aber der Maxwell Grafikchip ist auf jeden Fall besser als wie der Hawai Grafikchip , der schon tausendmal auferlegt worden ist. Sei es mit der Leistungsaufnahmen und der daraus resultierenden Wärme , die halt ordentlich gekühlt werden muss. Wenn du , so wie ich , nur in Full HD spielst , reicht die GTX 970 auf jeden Fall noch aus. Und wenn der GTX 970 die Puste ausgeht , sieht die r9 390 auch kein Land mehr. Manche sehen halt nur den Grafikspeicher , als wenn es auf den Grafikchip und den Shadereinheiten nicht mehr ankäme.

Auch nur bedingt richtig. Selbst in UHD schaffen 92% der Spiele nicht mal die 3,5GB VRAM vollzukriegen. Wie es mit Mods etc aussieht, ist aber noch was ganz anderes.
 
Auch nur bedingt richtig. Selbst in UHD schaffen 92% der Spiele nicht mal die 3,5GB VRAM vollzukriegen. Wie es mit Mods etc aussieht, ist aber noch was ganz anderes.

Hast du dafür eine Quelle oder gibts irgendeinen Test in dem ich das nachlesen könnte? Würde mich mal interessieren. Würdest du die 970 GTX G1 der 390 vorziehen?
 
Stimmt zwar, der Grafikkartenhersteller kann nichts dafür das die Spiele nicht ressourcenschonend mit dem Speicher umgehen. Allerdings sind viele Spiele einfach von der Konsolenversion portiert und oft wird grade das Speichermanagement auf dem PC nicht sauber angepasst. Schaut euch mal Watch Dogs oder Mordors Schatten an, der Speicherbedarf dort ist echt nichtmehr feierlich. Wenn man aber jetzt doch Watch Dogs und Mordors Schatten unbedingt auf Ultra auf 1440p oder gar UHD spielen möchte hat man halt grade mal eben gelitten. Es gibt glücklicherweise auch Spiele die fair mit dem Speicher umgehen. Ein Witcher 3 ist unheimlich genügsam mit dem Speicher selbst in UHD. Leider ist der Witcher aber da auch eine Seltenheit.
 
Jetzt nochmal ne blöde Frage. Kann ich eigentlich beide Grafikkarten mal in mein System einbauen und testen oder kann ich Diese dann nicht mehr zurückschicken?
 
Da verfällt nix, solange du die Karte nicht grob Misshandelst oder gar zerstörst ;)

In den AGB´s steht normaler Weise unbenutzt! Aber für gewöhnlich gehen auch die eingebauten anstandslos wieder zurück, ich habe noch nie etwas anderes erlebt.

Wie Parad0xr schon schreb, gut optimierte Spiele sind zur Zeit leider die Ausnahme!
Da du dir schon gedanken darüber machst, ob die 3,5GB reichen, würde ich einfach zur R9 greifen...
 
Die AGB mag zwar unbenutzt vorsehen aber selbst die darf geltendes Handelsrecht nicht beschneiden. Soweit ich mich erinnere musst du die Möglichkeit haben die gekaufte Ware auf funktionsfähigkeit zu prüfen. Garantie darf dadurch nicht beschnitten werden. Ist wie mit dem Mythos das du einen Kassenzettel zum Umtausch benötigst. Genau weiß ich es nicht mehr aber schaut mal ins Gesetzbuch
 
Du darfst die gekaufte Sache kurz testen, die Grafikkarte also z.B. mal ne halbe Stunde im einem Spiel auf Vollast laufen lassen, mit dem neuen Fernseher durch alle Programme schalten etc. Was nicht geht ist die Karte z.B. 10 Tage extensiv zu nutzen und dann zu widerrufen.
 
Die AGB mag zwar unbenutzt vorsehen aber selbst die darf geltendes Handelsrecht nicht beschneiden. Soweit ich mich erinnere musst du die Möglichkeit haben die gekaufte Ware auf funktionsfähigkeit zu prüfen. Garantie darf dadurch nicht beschnitten werden. Ist wie mit dem Mythos das du einen Kassenzettel zum Umtausch benötigst. Genau weiß ich es nicht mehr aber schaut mal ins Gesetzbuch

Ja aber das mit dem Kassenzettel wirst du auch nicht in jedem Laden ohne Anwalt schaffen!

Du darfst die gekaufte Sache kurz testen, die Grafikkarte also z.B. mal ne halbe Stunde im einem Spiel auf Vollast laufen lassen, mit dem neuen Fernseher durch alle Programme schalten etc. Was nicht geht ist die Karte z.B. 10 Tage extensiv zu nutzen und dann zu widerrufen.

Machen leider aber viele und haben nicht mal ein schlechtes Gewissen!
 
Du darfst die gekaufte Sache kurz testen, die Grafikkarte also z.B. mal ne halbe Stunde im einem Spiel auf Vollast laufen lassen, mit dem neuen Fernseher durch alle Programme schalten etc. Was nicht geht ist die Karte z.B. 10 Tage extensiv zu nutzen und dann zu widerrufen.

Die Beweislast liegt jedoch in den ersten 6 Monaten bei dem Verkäufer. Könnte er dir sowas überhaupt nachweisen und wenn ja wie wäre der Aufwand im Verhältnis zur Rückgabe ist die Frage. :huh:
 
Ja aber das mit dem Kassenzettel wirst du auch nicht in jedem Laden ohne Anwalt schaffen!



Machen leider aber viele und haben nicht mal ein schlechtes Gewissen!

Diese Ausnutzung beklagen die Händler auch. Kaufst Dir ein Kleidungsstück für ein Event per Fernabsatzvertrag, trägst es dann am Abend und schickst es dann wieder zurück. Das ist leider der Nachteil der Regelung.
 
Die Beweislast liegt jedoch in den ersten 6 Monaten bei dem Verkäufer. Könnte er dir sowas überhaupt nachweisen und wenn ja wie wäre der Aufwand im Verhältnis zur Rückgabe ist die Frage. :huh:

Für mich ist es egal, was man beweisen kann. Ich möchte, wenn ich eine neue Karte kaufe, auch eine haben, die kein anderer 10 Tage lang durch den Furmark gequählt hat, oder übertaktet hat. Das ist mein Recht, das zu verlangen.

Und so ehrlich sollte jeder sein. Wer sowas macht hat doch winzige Eier ;)
 
Zurück