GTX 970 Umtauschen?

sebah

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe mir vor kurzem folgende Komponenten bestellt um meinem PC wieder ein bisschen spiele tauglich zu machen:

4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

Die config wurde mir in einem anderen Teil des Forums empfohlen. Leider habe ich irgendwie verpeilt den letzen Post zu lesen in dem ausdrücklich die R9 390 Nitro statt der GTX970 Gaming G1 empfohlen wird. Leider konnte ich die Bestellung nicht mehr ändern und stehe jetzt vor der Wahl die GTX 970 G1 zurückzuschicken und mir eine R9 390 Nitro schicken zu lassen oder die GTX970 zu behalten. Ist der Leistungsunterschied der Karten den Aufwand wert? Kann es sein das mir in einem Jahr die 3.5Gb Grafikspeicher zum Verhängnis werden?

Danke schonmal im Voraus

Gruß

Sebah
 
Ich kann dir nur sagen, dass die GTX 970 trotz des Speicher"features" eine gute ist. Meine MSI läuft seit einem halben Jahr ohne Probleme. Spiele hauptsächlich in FHD (bei älteren Spielen mit Downsampling). FC4 ist das einzige Spiel, was zumindest laut Aufzeichnung von GPU-Z an den 3,5 kratzt...ob es nun (noch) besser laufen würde, wenn man die vollen 4Gig hätte, kann ich dir nicht beantworten ;)
 
Auf welchem Monitor spielst du denn?

Es kann sein, dass in Zukunft die 3,5 GB nicht mehr reichen (besonders wenn Nvidia mit den Treiberoptimierungen für die 970 aufhört).
Die AMD hingegen ist neuer mit 8GB. Wäre meine erste Wahl gewesen.

Wenn es dir nicht zu lästig wird, würde ich die Karte umtauschen.
Spielen wirst du aber auch (noch) gut mit der 970 können.
 
Ja, es kann sein , dass dir die 3,5Gb zum Verhängnis werden.
Würde die 970 zurückschicken und mir mehr Leistung und mehr Vram mit der R9 390 holen. :daumen:
 
Ist allein deine Entscheidung. Die 8Gb sind natürlich ne Ansage und in den Tests liegt sie halt über der GTX 970; kommt aber auch auf die Games an, die du zockst. Würde auch zur Nitro greifen.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ich spiele auf einem IIyama Prolite 2473HDS.

Ich glaube dann läufts wohl doch auf einen Umtausch hinaus :/
 
Wenn es dir zu umständig ist, kannst du sie natürlich behalten. Die G1 ist ein geiles Kühlerteil, nur das Speicherfeature ist halt ein sehr fades Beigeschmack. Wenns dumm läuft, hört Nvidia mit den Treiberoptimierungen auf und dann gehts los mit den Problemen bei der Karte.

Ohne eine Verschwörungstheorie aufzustellen, wäre es schon sinnvoll, für Nvidia damit in 1-2 Jahren aufzuhören damit die Kunden wieder eine neue (Nvidia)Karte kaufen. Besonders die reiche Unwissende juckt das kaum und kaufen halt wieder sofort ne neue.
 
@jkox11

Ja ich glaube das hast du Recht. Das klingt für mich eher nach Gewinnmaximierung als nach Verschwörungstheorie und wäre meiner (unqualifizierten) Meinung nach auch Unternehmerisch sinnvoll. Die Karte ist ja doch schon ziemlich "alt".

Wird es für die R9 390 Nitro noch länger Support/Treiberupdates geben?
 
Treiberupdates wirds immer geben, das ist nicht das Problem.

Das Ding ist dass der Treiber auf die 970er angepasst wird für bessere Frametimes und Frameverläufe.
Irgendwann kann es sein dass die Treiber aber nicht mehr die 970 optimiert, weil es schlicht und einfach keinen SInn mehr für Nvidia gibt, das zu machen.

Die meisten Leute denken eben dann, dass die Karte nicht mehr stark genug ist. So kaufen sie dann eine Neue obwohl sie eigentlich noch stark genug wäre!
 
Wird es für die R9 390 Nitro noch länger Support/Treiberupdates geben?

Die Karte wurde erst vor ner Woche released, also denke ich mal ja. Meine R9 280X (Mit nem Chip von 2012) wird heute noch supported :ugly:
Ist halt GCN-Architektur 1.0, aktuell ist 1.2 (Fury X und R9 285/380). Die R9 390 hat 1.1 ;)
 
Ich kann nur sagen, greif zur 390, weil das Speicherfeature dich nicht los lassen wird, wenn du es jetzt schon im Kopf hast.
Zur Leistung, das Gesamtpaket ist bei der GTX970 eigentlich besser, aber wer meint im Durchschnitt sei eine von beiden klar besser... Bitte, jedem das seine.
Jetzt kommt bei mir erstmal wieder eine AMD 390 rein. Dann brauch ich mehr darauf warten, ob ein Spiel mehr als 3,5GB braucht...

Aber vermutlich wirst du auch mit einer GTX970 lange sehr zufrieden sein...
 
Ok,

danke für die Hilfe!

Ich werde mir eine R9 390 Nitro bestellen und die GTX im laufe der Woche zurückschicken.

Schönen Tag noch,

Sebah
 
Aber vermutlich wirst du auch mit einer GTX970 lange sehr zufrieden sein...

Spätestens mit dem Release der neuen Pascal-Karten, wenn NV den Treibersupport für die alten Karten einstellt, und frühstens zum Release der neuen APIs, wenn die Speicherverwaltung dem jeweiligen Spiele-Entwickler übergeben wird und der Treiber da nicht mehr so viel zu melden hat, wirst du mit der Karte nicht mehr zufrieden sein ;)
 
Aber denkt dran, die Entwickler können den VRAM nicht sinnlos zu schmeißen, da es einfach mehr Leute sind die mit 2-3GB rumeiern und nicht mit 4GB+. Also denke ich nicht, dass da ein großes Speicherproblem auf uns zurollen wird. Aber naja. Mit der alten Technik der 380 würde ich mich imo nicht mehr zufrieden geben.
 
Aber denkt dran, die Entwickler können den VRAM nicht sinnlos zu schmeißen, da es einfach mehr Leute sind die mit 2-3GB rumeiern und nicht mit 4GB+. Also denke ich nicht, dass da ein großes Speicherproblem auf uns zurollen wird. Aber naja. Mit der alten Technik der 380 würde ich mich imo nicht mehr zufrieden geben.

Du meinst sicher 390 ;)
Die Frage ist nur, welche Chips dann bei einer Auslastung 2-3 GB auf der 970 belegt werden. Zufällig (und damit auch die langsam angebundenen) oder doch nur die schnelleren Chips? ;)
 
Meine Güte , wie die Leute hier schon wieder teilweise argumentieren. Es kommt halt darauf an , welche Ansprüche du hast. Wenn du in Full HD spielst , reicht der Grafiksspeicher vollkommen aus. Das manchmal unoptimierte Spiele auf dem Markt kommen und demenstprechend Grafikspeicher fressen , dafür kann der Grafikkartenhersteller nichts. Klar , wenn du in richtig hohen Auflösungen spielst(1440p aufwärts) kann ein mehr an Grafikkspeicher auf jeden Fall nicht schaden. Aber der Maxwell Grafikchip ist auf jeden Fall besser als wie der Hawai Grafikchip , der schon tausendmal auferlegt worden ist. Sei es mit der Leistungsaufnahmen und der daraus resultierenden Wärme , die halt ordentlich gekühlt werden muss. Wenn du , so wie ich , nur in Full HD spielst , reicht die GTX 970 auf jeden Fall noch aus. Und wenn der GTX 970 die Puste ausgeht , sieht die r9 390 auch kein Land mehr. Manche sehen halt nur den Grafikspeicher , als wenn es auf den Grafikchip und den Shadereinheiten nicht mehr ankäme.
 
Extra für dich:

Ich glaube du durch schaust den Plan von Nvidia nicht ganz.

Nvidia hat mit der 970 die Kunden belogen und betrogen.
Nicht viele hat es Interessiert sonst wäre mehr Karten zurück gegangen !

Nvidia wie auch die Kunden werden nichts aus diesem "Vorfall" lernen, es ist jetzt schon wieder vergessen was vorgefallen ist.

Dennoch wird Nvidia auch aus diesem ganzen "Vorfall" noch mehr Kapital schlagen.

Die 970er krankt jetzt schon an übelsten Frametimes wenn der Treiber nicht auf die Spiele optimiert wird.

Aktuell passt dieser Umstand noch, da der Treiber auf die 970er angepasst wird für bessere Frametimes und Frameverläufe.
Dennoch glaube ich nicht das es Nvidia für immer machen wird !

Ich traue diesem "Saftladen" sogar zu, mit Absicht diese "speziellen" Optimierungen für diese Karte bald fallen zu lassen.
Zu folge hat es, dass auf der 970 dann viele Spiele einfach an bösen Mikroruckeln oder anderen nervigen Grafikproblemen etc. kranken werden,
was dann zur Folge hat, dass die 970er Kunden die Grafikkarte wechseln werden/müssen.

Und rate mal zu welcher Firma sie dann wieder gehen ?
Klar wieder zu Nvidia, weil sie genau dass, was ich gerade geschrieben habe, die meisten Kunden nicht durchschauen.

Nvidia wird daher 2 mal an diesen "Vorfall" verdienen !

Perfekte Politik seitens Nvidia nenne ich dass, reden ist Silber schweigen ist GOLD !

PS: PCGH 4/15 Seite 28-31 verdammt viel wahres dran :)
 
Ändert aber trotzdem nichts daran , dass der Maxwell Chip besser ist und der Grafikspeicher für Full HD gut genug ist.
 
Nö, das kannst du nicht wissen was in Zukunft mit dem Vram passiert.

Warum ist der Maxwell Chip besser?
Und wenn, das ändert nix daran, dass die 390 in den Tests besser abschneidet als die 970.
 
Zurück