GTX 970 Treiberproblem?!

Tomica235

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hab mir einen Rechner zusammengebaut und habe nun folgendes Problem:
wenn ich ein Spiel starte läuft es erstmal und dann "stürzt der Rechner ab", dabei passiert folgendes:
- der Rechner bleibt an(Ton läut, Lüfter drehen außer der GK Lüfter) jedoch wird der Bildschirm schwarz und ich habe kein Signal mehr -> dieser Zustand bleibt bis ich ihn ausschalte und wieder einschalte

Die Temperaturen sind ok. Unter Last liegt die CPU bei max. 50 Grad und die GPU bei ca 70 Grad bei 100% Aulasstung (Witcher 3).
Ich habe die GK schon ausgewechselt sowie das Mainbard... ohne Erfolg
Ich habe memtest86 mehrmals laufen lassen ohne das Fehler kam.
Neuste Treiber getestet und ältere. Im Gehäuse ist kein Staub... neues System. WLP ist drauf. Sockel-Pins sind nicht verbogen. Teile sitzen richtig in ihren Slots.
Mit Win 8.1 habe ich dasselbe Problem.
Ich habe auch nichts übertaktet. Die Festplatte habe ich auch ausgetaucht.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Bin über jede Hilfe dankbar.

Win7 Pro mit neusten Upates
Intel i7 4790K + Alpenphön Brocken 2
Gigabyte GA-Z97-HD3 Z97 RG SA -> getaucht gegen Gigabyte Gaming g3 Z97
Zotac GTX 970 -> getaucht gegen Evga GTX 970
2x D3 8GB 1600-11 NT GSK
Gehäuse Predator x3 mit Lüftern
Netzteil: LEPA MAXBRON 800W ATX24
SSD 240GB 500/550 Ultra II SA3 SDK
 
Tritt der Fehler grundsätzlich jedes Mal beim Spielen auf, oder nur sporadisch? Spontan habe ich da das Netzteil im Verdacht.
 
Laut TE sind sowohl neuster wie auch ältere Treiber verwendet worden... sollte das verlinkte Thema dann eigentlich ausschließen. Graka, Board und Speicher bereits getauscht bzw. getestet, bleibt im Ausschlußverfahren so viel nicht mehr übrig.
 
es passiert immer! Habe ich auch gedacht aber nur die GK geht aus bzw nur der ihre Lüfter drehen nicht mehr weiter...alles andere läuft weiter.
Bei einem Netzteilfehler sollte doch die Spannung dann unterbrechen und alles müsste ausgehen was auf der 12V Schiene liegt und das wäre dann ja so gut wie alles oder?
 
Das Problem tritt mit verschiedenen Treiberversionen auf.
Ja nach dem ausschlussverfahren bleiben eigentlich nur Netzteil und CPU aber beides kann ich nicht so eben Testen bzw. weiß nicht wie ausser bei der CPU halt prime95 aber selbst hier keine Probleme. Und das NT testen kann ich nur indem ich ein neues hole oder?
 
Das Problem tritt mit verschiedenen Treiberversionen auf. Ja da hast du recht viel bleibt nicht übrig aber wenn das NT kaputt wäre müsste der Pc dann nicht ganz ausgehen weil das NT dann die versorgung abschaltet? Kann mir nicht vorstellen dass das NT nur einen Teil der 12V Schiene ausschaltet wo die Gk ihren saft hernimmt.
 
Meine gtx970 hat das jetzt auch schon ein paar mal gemacht. Meiner Meinung nach aber erst seid dem GTA 5 Treiber! Also der 350.12! Vorher mit dem 347.88 nie Probleme!
Fehler ist der selbe: dayz als Beispiel( was ja nun wirklich keine gute graka braucht) sobald ich ins Menü komme und man im hinterHintergrund spielgrafik hat, fängt das Bild an zu stocken, friert ein und dann schaltet sich die graka weg, kein Signal aber der Rest vom PC läuft weiter, das gleiche in gta5! Einmal Ist der Treiber auch erst nach dem zocken von gta abgeschmiert aber konnte neugestartet werden!
Ich werd morgen mal den "witcher" Treiber installieren und wenn das nicht hilft, den 347.88 wieder draufbügeln
 
Naja Moment, dein Monitor bekommt kein Signal mehr? Da würde ich nicht auf den Treiber tippen. Bei dem Treiberproblem stürzt der Treiber ja ab und dann kommt nach ein paar Sekunden "Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt". Der Monitor gibt währenddessen ein schwarzes Bild aus, bekommt aber Signal!

Ich würde auf Hardwaredefekt tippen, klingt sehr nach Netzteil. Evtl auch der Monitor, Kabel überprüft?
 
Ich habe einen anderen Monitor ausprobiert und auch ein anderes HDMI Kabel. Ich könnte noch über den DVI versuchen ob es geht aber irgendwie bezweifel ich es. Welche BIOS Verion habt ihr drauf beim Chip Z97? den neusten f6 oder F5?
 
Ja dann muss ich extra eins kaufen weil ich keinen kenne der eins über 550W hat. Was würdet ihr mir an NT empfehlen?
 
Zurück