GTX 970 tauschen?

Collin

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich bin seit Januar Besitzer der Gigabyte GTX 970 G1. Es ist meine erste NVIDIA-Karte und nachdem ich das mit den 3,5 GB gehört habe, bin ich schon etwas schockiert. Ich weiß nicht ob ich nochmal zu NVIDIA greifen werde. Ich bin am überlegen, ob ich die Karte zurückgehen lasse und mir stattdessen eine etwas günstigere Karte zulegen werden. Vielleicht eine R290 Tri-X. Bei dem Kauf würde ich 50 Euro sparen. Meine Frage ist nun, ob der Leistungsunterschied wirklich von Bedeutung ist. Ich bin mit der GTX970 schon zufrieden, was die Leistung angeht. Kein Ruckeln oder so. Trotzdem find ich das von NVIDIA einfach schlecht und würde bei keinem großen Leistungsunterschied die Karten tauschen.

Beste Grüße
 
Kannst du machen.
Da liegen keine Welten zw. den Karten.
Kannst dir auch die x Version anschauen, im allgemeinen sind die Preise derzeit aber etwas angezogen...
 
Wenn alle aus dem Fenster springen, so ganz ohne Not, springst du hinterher?

Die AMDs sind lauter und verfressener. Evtl. brauchst du ein anderes NT mit der R92-290. Das würde ich mir 2mal überlegen.

Never touch a running system.

Der Leistungsunterschied *ist nicht existent*.
Nur in UHD / 4k bemerkt man davon etwas. Und dann erzeugen beide Karten unspielbare FPS.

Wurden die Spezifikationen "geschönt"? Hmm njaaaa vielleicht.
Aber mein Autohersteller bescheißt mich bei jeder Tankfüllung, weil er sich den Normverbrauch vorher zurechtgebogen hat und dann mit 6,x L / 100km angegeben hat. Tatsächlich sind es über 8 L. Mach ich deshalb einen Bogen um den Hersteller, obwohl mich das über den Nutzungszeitraum sicherlich einige hundert € kostet? Nä.
 
Ist mir egal ob andere auch die Karte umtauschen. Ich habe auch gelesen, dass ein sehr geringer Teil dies tun. (wenn du das meinst)

Ich habe ein bequiet e9 450W netzteil. glaube nicht, dass ich ein neues brauche.

Und ja, das system funktioniert. Sollte ich aber zu einer Sapphire R290 Tri-X greifen spare ich noch 50 Euro.

Eine Grafikkarte mit einem Auto zu vergleichen ist nicht sehr treffend. Beim Auto hast du schließlich den Verbrauch selber in der Hand. Bei der Grafikkarte ist es eher nicht so. :)
 
Ich hab 2x 970 G1 gegen 1x 290X PCS+ getauscht
und bin zufrieden.

Ich habe im höchst übertaktungszustand meiner 970 G1 (jede 970 einzelnd) weniger Punkte in 3D Mark als mit meiner 290X auch im OC.
Vermissen tue ich nichts :)
Aber ich wechsel auch sowieso zur 390X sollte die nicht entäuschen.
 
Geht das schon wieder los :schief:

@TE wenn du 50€ sparst, mach es. Die Tri-X ist eine sehr gute Karte und dein Netzteil kann die auch noch befeuern, Also steht dem Wechsel nichts im Weg. Über Sinn oder Unsinn lässt sich da wieder streiten aber bei 50€ Ersparnis lohnt es sich allemal.
 
Er kann auch die HIS nehmen, dann spart er noch weitaus mehr, da muss man aber die Lüfterkurve anpassen, sollte man aber sowieso generell auch bei einer TriX/VaporX/PCS+ machen, von dem her passts.
 
Geht das schon wieder los :schief:
Jop, der Gott muss halt gehuldigt und Verteidigt werden...

Anyway:
Würd auch die 970 tauschen, einmal aufgrund des Verhaltens von nVidia, zum anderen ist nicht klar, was bei DX12 passiert (meldet die Karte 3,5GiB VRAM oder doch 4? Bei 4 wirds 'interessant' weil der Treiber eigentlich beim Speichermanagment bei DX12 nix zu suchen hat)...

Die fehlenden 512MiB Speicher sind jetzt zwar noch kein großes Problem, man kann aber durchaus befürchten, dass sich das in der nächsten Zeit ändern könnte und dann schauts nicht ganz so angenehm aus. (Und bevor jemand kommt: Ja, das WIRD passieren, die einzige Frage ist schlicht wann es so kommen wird, dass man für die höchsten Texturen mindestens 4GiB, besser mehr braucht.)

Bei einigen Programmen kann mans eh provozieren...

Zum Stromverbrauch:
Wenn der so wichtig ist, dann spielt man am besten mit 50Hz und Framelimiter bzw Vsync...
Das macht bei mir, mit 2 Grafikkarten zum Teil mal eben die Kleinigkeit von 200W aus (allerdings bei 60Hz und damals wars 1080p bei Murdered)...
 
Fakt ist doch, das du zufrieden bist. Mir würden die restlichen, langsam angebundenen 500 MB nicht weh tun. Ich würde bei der GTX 970 bleiben, ganz klar.
Hätte sie mir damals auch geholt, aber auf Grund des niedrigen Preises damals zur R9 290 gegriffen, mit welcher ich auch sehr zufrieden bin.

Mein Tip: Behalte die GTX 970 falls Mantle keine Rolle für dich spielt :)
Alternativ tausche ich auch gern mit dir :)
 
also ich würde es nicht machen, weil dies aus energiesicht ein rückschritt ist. habe 3x 290er da gehabt und kann das klar sagen. aber wie gesagt das musst du wissen von der leistung her wird es eher gleich bleiben. ich hätte mich auch gefreut wenn es von nvidia mal ein richtiges statement gegeben hätte wg der vram problematik, aber gar nicht reagieren geht nicht -oder doch:D. also für mich kommt derzeit leider kein wechsel in betracht das es LEIDER keine wirkliche alternative gibt. mal abwarten was amd demnächst raushaut.
 
Hallo,

ich bin seit Januar Besitzer der Gigabyte GTX 970 G1. Es ist meine erste NVIDIA-Karte und nachdem ich das mit den 3,5 GB gehört habe, bin ich schon etwas schockiert. Ich weiß nicht ob ich nochmal zu NVIDIA greifen werde. Ich bin am überlegen, ob ich die Karte zurückgehen lasse und mir stattdessen eine etwas günstigere Karte zulegen werden. Vielleicht eine R290 Tri-X. Bei dem Kauf würde ich 50 Euro sparen. Meine Frage ist nun, ob der Leistungsunterschied wirklich von Bedeutung ist. Ich bin mit der GTX970 schon zufrieden, was die Leistung angeht. Kein Ruckeln oder so. Trotzdem find ich das von NVIDIA einfach schlecht und würde bei keinem großen Leistungsunterschied die Karten tauschen.

Beste Grüße

Gibts evtl die Option einer Gutschrift wenn du die karte behältst?
 
Wie auch immer diese gleichen Argumente kommen :ugly: Das hat schon Trollcharakter wie ich finde. Schau dir die Benchmarks an und dann entscheide ob du 50€ sparen willst oder nicht. Wenn du nur bis 2160 gehst, bleib bei der NV, gehst du drüber nimm die AMD (Wobei diese nicht merklich besser abschneidet). Und lass dich nicht von Hetzerei und Schall und Rauch vernebeln, auch nicht mit diesem DX12-Geblubber.

Fazit: Willst du sparen nimm die 290. Willst du bis 2160*15XX gehen und bist z.Zt. zufrieden, behalte die 970.
 
Interessant, das meine 970 schneller war als meine 290X OC in Crysis 3 (PCGH Bench).
Und mit dem Verbrauch, bitte...
Mein Sockel 2011 System braucht mit der 970 (Lasttakt 1354MHz@Stock) 100W weniger aus der Dose, als mit meiner 290X @1120MHz und Wakü.

Wie zu erahnen, ich habe von der 290X zur GTX970 gewechselt und ich wusste schon von dem Speicherproblem!
Und ich bin bestens zufrieden!
Ich Zocke auf einem Monitor und das in 1920x1080. Spiele wie Far Cry 3/4, Crysis 1/2/3, Metro 2033/LL, Battlefield 3/4, usw...
 
Der Verbrauch wird ja immer aufgeführt, nur anhand der Bilder sieht man ja den Verbrauch beim Zocken, ihr könnt ruhig weiterlesen in dem Thread.
Es ist also alles halb so wild und wird extrem übertrieben, von wegen AMD Karten seien extrem heiß und der Verbrauch unglaublich hoch etc pp.
 
Man Leute kriegt eich wieder ein. GTX 970 vs. R9 290(X) hin oder her. Es gibt eben für und wieder für beide Karten. Allerdings würde ich für 50€ mehr in der Kralle auch nicht lange überlegen.
 
Was willst du da jetzt hören?
Die AMD Fraktion wird dir zustimmen die Karte auszutauschen, die Nvidia Fraktion wird gegenteiliges behaupten. Und so wird sich der Kreis endlos drehen.

Eine Frage direkt an dich
...
Wenn du mit deiner Karte absolut zufrieden bist und du nichts bemerkt hast, warum willst du sie dann austauschen?
Aus Prinzip? Weil es andere auch machen oder um es Nvidia heimzuzahlen? (Wobei davon eher dein Händler etwas bemerken wird)

Du wirst hier jedenfalls keine eindeutige Antwort bekommen. ;)
 
Ich würde jetzt die karte eintauschen weil:
- die karten fast die selbe leistung haben
- ich vom händler 355 euro bekomme und ne neue 290 ca 300 kostet
- ich, falls die zukunft es erfordert, 4 gb vram habe statt 3,5
- ich die aktion von nvidia sch**** fand
-ich im wohnheim wohne und keine stromkosten zahle
- nur in fullhd spiele
 
Zurück