GTX 970 SLI und Temperaturen

micha30111

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

bevor ich meine Frage hier poste eines vorweg: Es soll keine Diskussion zur Sinnhaftigkeit eines GTX 970 Gespanns werden. Ich weiß um das 3.5 GB 'Feature" und von der Warte aus kann ich auf Empfehlungen wie "verkaufe es", kauf Dir ne AMD oder ähnliches verzichten.

So nun zu meiner Frage: Ich habe zwei Palit Jetstream GTX 970 auf einem Asrock Fatility Z97-X Board am Laufen. Netzteil ist ein BeQuiet P10 700W. Prozessor ist ein Xeon 1230v3 mit einem BeQuiet CPU Kühler ( ich bin der Meinung Dark Rock ). Dazu einen Asus Rog Swift Monitor.

Seitdem ich die zweite Karte drin habe, und dann GTA 5 starte, dreht die zweite Karte den Lüfter dermaßen auf das einem fast schwindelig wird. Ich hatte ein günstiges MIDI Gehäuse, das bis dato seinen Dienst gut tat. Da ich noch'n uraltes Chaintech Big Tower Gehäuse hatte, habe ich heute alles mal dort hinein geschraubt. Das brachte zwar ein, zwei Grad, aber der Kühler der unteren Karte dreht immer noch sehr hoch.

Meine Frage: Hat jemand eine Idee ( bis auf Wakü ) wie ich die Karten kühler, und damit leiser bekomme?

VG Michael

Zuletzt bearbeitet:
Dass in einem SLI mit Lüftkühlern hier die zweite Karte unter Last so aufdrehen muss ist völlig normal - einfach weil eine karte die andere verdeckt. Die verdeckte Karte bekommt wenig Luft und das bisschen was sie bekommt ist auch noch nett vorgewärmt von der anderen Karte, das ist nur durch sehr hohe Lüfterdrehzahlen auszugleichen.

Wie du schon richtig erkannt hast ist das einzige Mittel um das wirklich komplett zu beheben eine Wasserkühlung. Kleinere Erfolge sind durch eine möglichst gute Gehäusebelüftung zu erreichen, falls das Board es ermöglicht auch einen Steckplatz weiter unten zu nutzen so dass zwischen den Karten mehr Platz ist (längere SLI-Brücken gibts zu kaufen).

Zur Not kann auch das PowerTarget der Karten etwas abgesenkt werden (etwa auf 90%), das kostet zwar ein paar Prozent Leistung, verringert aber den Geräuschpegel üblicherweise deutlich.

Das mit der längeren SLI Brücke ist ein SUPER Tipp. Hast du da evtl nen Link zu. Ich kann das natürlich auch selbst googeln ;-)

Danke noch einmal... Das Board unterstützt das m.E. nach. Hat 3 16er Slots und wenn zwei Karten drauf stecken sind es 2 mal 8.. Ich werde das mal testen und mir eine bei Amazon bestellen. War schon bei dem Gedanken mir ein neues Gehäuse zu holen. Sicherlich nicht schlecht aber 12 Euro oder 120... :-P

Wie gesagt das wird dein Problem nicht lösen, sollte aber zumindest mal eine Stufe leiser sein - je besser die gehäusebelüftung desto größer der Effekt dieser Aktion.

Würde dir raten ein neues Gehäuse zu holen, falls deins für nicht genug Abwärme sorgt. Hatte ebenfalls 2x GTX 970, aber von MSI. Die übertaktete 4G.

Diese hatte ich in diesem Gehäuse: delux sh891

Der hatte vorne, hinten und oben 3 Lüfter a 15cm und an der Seite nen riesen Lüfter mit glaub 25cm. Diese musste ich nur auf ca. 30% stellen, damit die 2. nicht wirklich hoch aufdrehen musste und es war noch immer angenehm ruhig. Anders sah es allerdings beim Übertakten aus... als die auf 1528mhz liefen, musste ich das Gehäuse komplett aufdrehen, da die Karten sonst auf über 70° gekommen sind und wieder runtergetaktet haben. Außerdem warn die Karten dann deutlich hörbar und haben selbst gut aufgedreht.

WaKü wäre also zwingend notwendig, wenn du es leise haben willst und mit 2 quasi GTX980er zocken magst.

Ist aber meiner Meinung nach eh ein bischen Fail... warum takten die Karten so schnell schon runter?! Kann mir das mal jemand verraten?! Meine alte GTX 285 und GTX 570 warn unter Last 75-85° heiß und das war komplett normal. Und an der Lebensdauer kanns auch nicht hängen, da meine 570er bei nem Kumpel noch immer nach 5 Jahren ihren Dienst verrichtet. Daher kapier ich nicht ganz warum die sich schon bei 69/70° runter takten.

Zum herunterregeln der Karten: Die Palit regeln bei mir definitiv im Standardtakt noch nicht bei 70 Grad herunter. Sie taktet ab Werk bis etwa 1360 MHz Coretakt und hält diesen auch noch bis 80 Grad. Bin nicht so der Freund vom Übertakten, von daher weiß ich nicht wie weit man die da noch quälen kann. Mir wäre da einfach wichtiger die Temperaturen in den Griff zu bekommen.

Ist aber meiner Meinung nach eh ein bischen Fail... warum takten die Karten so schnell schon runter?! Kann mir das mal jemand verraten?! Meine alte GTX 285 und GTX 570 warn unter Last 75-85° heiß und das war komplett normal. Und an der Lebensdauer kanns auch nicht hängen, da meine 570er bei nem Kumpel noch immer nach 5 Jahren ihren Dienst verrichtet. Daher kapier ich nicht ganz warum die sich schon bei 69/70° runter takten.

Weils nicht nur von der Temperatur abhängt. Die Karte taktet auch bei 40°C (Wakü) schon runter wenn ihr Powerlimit überschritten ist.

Ok gerade festgestellt.... Längere SLI Bridge klappt aufgrund der Anordnung der Slots nicht. Also wohl erst einmal Powertarget herunter... Hat jemand Vorschläge für einen Bigtower, der da ne gute Kühlleistung bringt und nicht zu laut ist. Das hier vorgeschlagene gefällt mir von der Optik so gar nicht.

Zurück