GTX 970 SLI oder GTX 1080/1070

Hyperdomi

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,
ich habe mir einen 4K Monitor gekauft (360 Euro) und will meine Grafikkarte (GTX 970) auf 4K aufrüsten.
Dabei habe ich folgende Fragen:
1. Noch eine GTX 970 kaufen (SLI) und das Geld sparen für die AMD Karten oder GTX 1080Ti bzw. die neuen Generationen oder GTX 1080/1070
2. Falls GTX 970 SLI reichen die 3,5 + 0,5 GB VRAM für die Zukunft.

Ich habe genug Geld für beide Varianten.
Meine Daten:
Prozessor: Intel Core i7 4790k
RAM : 16 GB DDR3
Netzteil : Be quiet E10 500W
Grafikkarte: MSI GTX 970 4G

Müsste mir dann auch ein neues Netzteil kaufen bei GTX 970 SLI.

Mit freundlichen Grüßen Hyperdomi

Seit 10 Jahren die gleiche Frage, seit 10 Jahren die gleiche Antwort. Nur der Name der Graka ändert sich. Aber sonst nix. Weder die Frage, noch die Antwort.
SLI nur Highend, nicht Mittelklasse. Zu viele Nachteile.
Wenn es eine gute Idee wäre, warum hat es dann nicht jeder? Noch nie aufgefallen dass sich gute Ideen durchsetzen? Zwei "billige" anstatt einer teuren Graka, und auch noch mehr Leistung als die große Graka.... wäre zu schön um wahr zu sein. Isses leider auch. Es hängt zu sehr von der verwendeten Software/Settings ab. DX12 z.b. geht zur Zeit nur Ashes. Und dafür muss man SLI sogar abschalten. Fast alle Early-Access-Games kommen ohne SLI-Profil. Immer dann wenn Du im CPU-Limit hängst (das passiert bei vielen Strategie-Titeln) skaliert SLI nicht. Und immer mehr Titel (selbst AAA-Produktionen) kommen gleich ganz ohne SLI-Unterstützung. Nebenbei gibt es immer wieder nette Grafikfehler, die Custom-Karten heizen sich gegenseitig und das Gehäuse auf, Du musst ein neues Netzteil kaufen ... Echt jetzt?
Ob Dir 3.5GB VRAM reichen? Wissen wir nicht. Hängt von Deiner Software/Settings ab, und ob Du die Regler für Textur-Auflösung und Anti-Aliasing (das sind die beiden VRAM-Fresser) bedienen kannst. Mir hätten die schon vor Jahren nicht gereicht, wo Du eine Zukunft siehst erschließt sich mir nicht, aber wie gesagt ... Software + Settings :-)
Falls Du nur Diablo3 zockst hast Du kein Problem. Bei RotTR mit Ultra-Texturen könnte es schon knapp werden. Und das unabhängig von der ausgewählten Auflösung, die Beispiele sind extra so gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Also lohnt sich die GTX 1080 mehr als GTX 970 SLI wenn ich schon eine 970 habe. So geringe Erwartungen an die neue Generationen von AMD und Nvidia oder GTX 1080ti ?
Ich spiele hauptsächlich AAA Spiele. AA ist mir nicht so wichtig bei 4k.

In Meinen Augen ist SLI ein notwendiges Übel und hat sich noch nie gelohnt. Besonders nicht mit "kleinen" Grafikkarten.
Aber "lohnt sich" spielt sich in Deinem Kopf ab.
Eventuell hast Du ja nur Software die wundervoll mit SLI skaliert und kein VRAM braucht. Wer weiß das schon. (Solange Du nicht konkret wirst, und das als philosophischen Exkurs betrachtest^^).

Ich versuch mein bestes. Manche Titel skalieren gut mit SLI manche weniger. Dann wird es also eine GTX 1080 welche kannst du mir empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
SLI lohnt sich mit ner GTX 970 überhaupt nicht, Szenarien in denen Sli interessant wird sprengen dann doch recht schnell den Speicher einer 970, selbst wenn sie 4 GB hätte. Dann lieber eine 1070/80, die sind wesentlich schneller als ein SLI Verbund aus 2 970ern, hat den doppelten VRAM und bringt nicht die Nachteile einer Multigpu Lösung.

Bei den neuen Karten sind noch keine guten Tests raus, ich würde auf einen großen Vergleich der Partnerkarten von PCGH oder einer anderen seriösen Quelle warten. Wenn du nicht warten kannst greif zu EVGA oder MSI.

Na ja, egal wie ich mit der Antwort hier gelinde gesagt "anecke".

Wenn SLI allgemein skalliert, ist die GTX970 ne sehrperformante Karte.

Im Gegensatz zu einer Karte hat man doch eher öfter als seltener das Gefühl, sehr viel mehr Power zu haben. In benchmarks ist das Erghebnis, schaltet man SLI ab, in der Regel die Hälfte.

Wenn man über Nachteile aus Gewohnheit schon mal wegschauen kann, muss ich auf jeden Fall sagen, dass die Vorteile mehr als nur überwiegen.

Außerdem sollte man ein SLI-System haben wollen und nicht nur ein System mit etwas mehr Leistung, was man jederzeit schmerzfrei gegen eins mit einer, sagen wir mal 30-45% schnelleren Grafikkarte eintauschen würde?

Ich...empfinde die 2 970 von MSI als sehr angenehm schnell, leise, kühl und bugfei.:(

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich werde dann auf den Vergleich der custom Karten warten. Ich hoffe es dauert nicht mehr als zu lange.

Hi,

ich hatte zum Probieren auch für ca. 8 Monate ein SLI aus 2x970.
Es gab licht und schatten Seiten.
Grundsätzlich würde ich für mich kein SLI/Cross mehr bauen da man leider immer kleiner Probleme mit dem Treiber/Einstellungen hat.
Bei A Titel ist es in der Regel unproblematisch und funktioniert super. (Da würde sich SLI lohnen auch mit non high End Karten wenn man keine probleme mit den SLI typischen eigenschaften hat. Dies muss jeder aber für sich selber beurteilen da gibt es keine pauschale Aussage).Bei kleineren Games aber leider nicht so gut.
Early Access muss jeder selber wissen. Ich halte davon wenig. Und da darf man auch eigenlich keine Ansprüche haben.

Wenn du in FHD zockst würde ich erstmal warten ob es Zeitnah überhaupt probleme mit dem Speicher der 970 gibt. Weil Leistungstechnisch sollte sich nicht so viel tun.

Grüße

Ein Sli System lohnt eigentlich nur für hohe Anforderungen mit FullHD kommt auch eine 970 gut zurecht. Sobald man in der Auflösung höher geht wird der Speicher der 970 zwangsläufig knapp werden. Jetzt schon bei einigen Titeln in 1-2 Jahren dann immer öfter. Ein Sli System sollte aber für hohe Ansprüche gedacht sein und nicht um dann einen Kompromiss zu haben. Ich denke je speicherhungriger die Spiele werden, desto schneller wird in hohen Settings die 970 Sli hinter einer Single GPU Karte mit mehr VRAM zurückbleiben. Doppelter Stromverbrauch und Treiberprobleme/MultiGPU Probleme für einen Kompromiss bei den Einstellungen? Dann lieber eine 1070.

Hab gerade meine beiden 970 gtx gegen eine 1070gtx getauscht.
Ja...In Benchmarks fällt diese gegen sli teils recht deutlich zurück.....
Knapp 900 Punkte im graficscore...klingt erstmal viel.....Dennoch fühlt sich die 1070 in spielen schneller an.....Gerade mit dsr aktiv auf meinem HD panel.....
Grosses plus.......Man hört sie kaum.....Und natürlich der geringere Stromverbrauch.

Benchmarks. Spielt ihr Heaven oder 3D Mark? Benchmarkpunkte sind absolut unwichtig und es ist klar dass bei einer theoretischen Ermittlung der Rechenleistung zwei Karten besser sind als eine. Das ist aber echt nur Theorie und hat mit der Praxis nichts zutun. In der Praxis darf man jetzt schon Details bei z.B. Tom Raider oder Doom reduzieren weil 3,5 GB Arbeitsspeicher einfach viel zu wenig sind, besonders für hohe Auflösungen.

Zurück