GTX 970 Schlechtere FPS nach Übertaktung

Knochey

Freizeitschrauber(in)
GTX 970 Schlechtere FPS nach Übertaktung

Ich habe meine Geforce GTX 970 JetStream Edition auf 1500/3850 MHz übertaktet. Dazu 20mV COre Voltage übertaktet.

Meine FPS sind in den meisten Spielen nun um 1-2 FPS gesunken und ich habe keine Ahnung wieso... Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen :)

AW: GTX 970 Schlechtere FPS nach Übertaktung

Sicher dass du nicht irgendwelche Zahlen verwechselt hast? :D

Guck mal ob die Karte jetzt ins Power Limit rennt. Oder evtl. sogar ins Temp Limit.
Sind die +20mV denn nötig, um den Overclock stabil zu manchen? Wenn nein, nimm die wieder raus.

Sicher dass du nicht irgendwelche Zahlen verwechselt hast? :D

Guck mal ob die Karte jetzt ins Power Limit rennt. Oder evtl. sogar ins Temp Limit.
Sind die +20mV denn nötig, um den Overclock stabil zu manchen? Wenn nein, nimm die wieder raus.

Okay ja bin jetzt auf +15mV dann kommt die Karte knapp nicht ans Voltage Limit. 1500 MHz und 3850 MHz sind laut Afterburner stabil. Temp Limit wird bei 63° nicht erreicht und das Power Limit hängt bei 107-111%.

Hast du die Karte unter Wasser gesetzt? Oder wie sollen die 63 Grad bei 110% Power Limit sonst gehen?
Wenn nicht ist da irgendwas komisch.

Hast du die Karte unter Wasser gesetzt? Oder wie sollen die 63 Grad bei 110% Power Limit sonst gehen?
Wenn nicht ist da irgendwas komisch.

100% Lüftergeschwindigkeit. Nach 2-3 Minuten bin ich dann bei ungefähr 70° aber höher geht es nicht.

Ich habe meine Geforce GTX 970 JetStream Edition auf 1500/3850 MHz übertaktet. Dazu 20mV COre Voltage übertaktet.

Meine FPS sind in den meisten Spielen nun um 1-2 FPS gesunken und ich habe keine Ahnung wieso... Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen :)
Hast Du langsam gesteigert, oder die Werte einfach so eingestellt? Wenn Du zu hoch übertaktest, kommt vor dem Absturz zuerst ein kleiner Bereich, in dem die Karte wieder langsamer wird, weil sie sich zu oft verrechnet und das Bild nochmal rechnen muss. Gerade der VRAM kommt mir etwas hoch vor. Probier mal etwas weniger, 1450 und 3700

Achso, ich dachte du hast realistische Temperaturwerte angegeben, nicht mit 100% Lüfter xD

Hast Du langsam gesteigert, oder die Werte einfach so eingestellt? Wenn Du zu hoch übertaktest, kommt vor dem Absturz zuerst ein kleiner Bereich, in dem die Karte wieder langsamer wird, weil sie sich zu oft verrechnet und das Bild nochmal rechnen muss. Gerade der VRAM kommt mir etwas hoch vor. Probier mal etwas weniger, 1450 und 3700

Okay werde ich mal probieren danke ^^

Achso, ich dachte du hast realistische Temperaturwerte angegeben, nicht mit 100% Lüfter xD

Die Lautstärke bei einen Schallgedämpften Gehäuse geht sogar noch. Wird dann später aber trz. runter gestellt :D

Ich habe das beim Falten bemerkt, dass es irgendwann kontraproduktiv wird, wenn man zu hoch übertaktet. Ich bin bei meiner wieder auf 1450 runter und das läuft dann sehr stabil und schnell, ohne zu heiß zu werden.

Okay kleines Status Update. Bekomme jetzt durch ca. 4-5 FPS mehr im Spiel. Da war ich wohl zu weit am Limit. Danke für die Hilfe :)

Die Lautstärke bei einen Schallgedämpften Gehäuse geht sogar noch. Wird dann später aber trz. runter gestellt :D

Wobei du natürlich dann auch gute Gehäuselüfter brauchst, da sich gedämmte Gehäuse ja meist etwas stärker erwärmen.

Zurück