GTX 970 oder R9 290 für meine Zwecke

AW: GTX 970 oder R9 290 für meine Zwecke

Der Kühler von Inno3D iChill ist sehr gut. Ich kann ihn nur empfehlen, auch wenn man viel darüber liest, das der kleine 40cm-Lüfter der die Spannungswandler sehr gur kühlt, dei Karte etwas lauter macht. Ich höre von dem nur ein leises, kaum wahrnehmbares, Summen. Im Endeffekt übertönen meine Gehäuselüfter die Inno3D, dabei sind sie nicht mal laut.

Die von mir empfohlene Karte hat keinen kleinen Lüfter...
 
AW: GTX 970 oder R9 290 für meine Zwecke

Wenn du das Fractal Define R5 nimmst mit der R9 290 Vapor-X, kannst du in meinem Thread zum gleichen Thema noch die Bilder ansehen. In den kommenden Tagen werde ich noch die Profile (OC/UV) und die Temps unter Stressbelastung posten.

Zur GPU ist die Frage, was du spielst und wie stark sie belastet werden (Last am Tag).

Für die 970 kann man die MSI und EVGA empfehlen, bei der AMD die Sapphire Karten.

Gruss Patrick
 
AW: GTX 970 oder R9 290 für meine Zwecke

Wenn du einen Teil der R9 290(X) Modelle als Masstab für alle AMD Karten nimmst und bei Nvidia ausschlieslich die Maxwell Modelle mag das stimmen. Es sollte aber offensichtlich sein das diese Vorgehensweise Schwachsinn ist. ;-)

Ließ bitte meinen Text nochmal genau durch und reiße ihn nicht aus dem Zusammenhang. Ich schrieb, das ich mich auf die 290(x) beziehe, da ich für mich die schwächeren Karten nie in Betracht gezogen hatte, ergo habe ich mich mit denen auch nicht wirklich beschäftigt. Und wenn ich zwei Modelle vergleiche, dann natürlich auch die High End-Modelle des jeweiligen Herstellers, und das sind nun mal R9 290(x) und Gtx 980. Die 970 ist da eigentlich schon außen vor. Wenn man zu dem Vergleich die GTX 780(Ti) hinzuzieht, sieht es auf Nvidia-Seite natürlich auch nicht so rosig aus.

Aufgrund dieser Vorgehensweise habe ich auch meine Grakikkarte ausgesucht und bin echt zufrieden, kann also so schwachsinnig gar nicht sein.
 
AW: GTX 970 oder R9 290 für meine Zwecke

Die von mir empfohlene Karte hat keinen kleinen Lüfter...

Sorry, habe ganz vergessen, das es bei der 970 und 980 ja auch noch den HelculeZ x3 Lüfter gibt. ich bin von dem Air Boss ausgegangen. War mein Fehler.
 
AW: GTX 970 oder R9 290 für meine Zwecke

Nach dem Verhalten von nVidia fällt es schwer, noch was von denen zu kaufen.

Daher eher 'ne R9-290. Leider sind viele Kühler nicht für diesen Chip angepasst und unnötig laut, obwohl das Design eigentlich mehr könnte, wenn die Heatpipes gescheit genutzt worden wären...

Da bleibt dann fast nur die Sapphire R9-290 und die Power Color PCS+.

ist das eigentlich dein Job hier im Forum AMD zu bewerben? Klar ist eine 290 die bessere Wahl weil fast so schnell wie 970 und 50 bis 120€ billiger. trotzdem ist deine sicht sehr rot geprägt.
 
AW: GTX 970 oder R9 290 für meine Zwecke

ist das eigentlich dein Job hier im Forum AMD zu bewerben? Klar ist eine 290 die bessere Wahl weil fast so schnell wie 970 und 50 bis 120€ billiger. trotzdem ist deine sicht sehr rot geprägt.


Kann ich jetzt nicht bestätigen. Bisher laufen alle Spiele schneller oder FPS-stabiler auf meiner gtx970.

habe bis vor kurzem die R9 290 VaporX im Rechner gehabt aber aufgrund der Hitze dann mich doch für eine MSI GTX970 Gaming entschieden.
und siehe da. ESO +20 FPS, WoW +30 FPS, FarCry4 konstant bei 45-50 (bei der Radeon zwischen 25 -60 FPS schwankend)!
Sogar BF4 läuft bei Ultra mit 75 FPS, die Radeon hatte dort 55-60 ohne mantle
Und das alles bei 2560x1440
 
AW: GTX 970 oder R9 290 für meine Zwecke

Tja dann ist ja gut, die Zotac EE! hatte bei mir versagt und deshalb ist die Vapor-X rein und mit einem Framelimiter benötige ich auch nicht mehr. Auch alles in 2560x1440 [emoji14]
 
AW: GTX 970 oder R9 290 für meine Zwecke

Das haben wir ja das gefunden womit wir glücklich sind :daumen: aber die Vapor x war schon eine feine Karte ;) nur to hot:):)
 
AW: GTX 970 oder R9 290 für meine Zwecke

Naja, da die eigentlich 'Voltage unlocked' ist, hätte man daran auch manuell was ändern können, wenn man es gewollt hätte.

Oder man hätte den oben erwähnten Framelimiter nutzen können. Das ist auch immer eine gute Möglichkeit den Verbrauch in Schach zu halten...
 
AW: GTX 970 oder R9 290 für meine Zwecke

Kann ich jetzt nicht bestätigen. Bisher laufen alle Spiele schneller oder FPS-stabiler auf meiner gtx970.

habe bis vor kurzem die R9 290 VaporX im Rechner gehabt aber aufgrund der Hitze dann mich doch für eine MSI GTX970 Gaming entschieden.
und siehe da. ESO +20 FPS, WoW +30 FPS, FarCry4 konstant bei 45-50 (bei der Radeon zwischen 25 -60 FPS schwankend)!
Sogar BF4 läuft bei Ultra mit 75 FPS, die Radeon hatte dort 55-60 ohne mantle
Und das alles bei 2560x1440


Deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen nach dem Wechsel von einer Wakü 290X OC zu einer Stock ASUS GTX970 Strix
 
AW: GTX 970 oder R9 290 für meine Zwecke

Jein: Legt man Wert auf die Gameworks-Effekte ist, z.B in FC4 eine nV-Karte natürlich die erste Wahl. AC:U zeigt wie es anders geht, dafür sind trotzdem genug Probleme vorhanden. BF4 ohne Mantle zu vergleichen ist nicht ganz fair, da AMD nun mal auf die eigene API optimiert ;) Dann müsste man auch in den NV-Spielen ohne GW vergleichen. Es kommt ganz darauf an, was man spielen möchte. Liegt der Fokus bei den Ubi-Spielen, ist man mit einer (immer noch guten) GTX 970 besser bedient. Auch ein Batman: Arkham Knight wird mit einer NV-Karte wesentlich mehr Spaß machen. Dafür dürfte man bei den kommenden BF- und Star Wars-Ableger (sowie den Bioware-Spielen) mit AMD einen leichten Vorteil haben .. hinzu kommt das DX12-Thema. Wenn auch nicht für diese, aber für die nächste bzw. übernächste Chip-Generation ..

Ich finde es positiv: Für jeden ist etwas dabei =)
 
AW: GTX 970 oder R9 290 für meine Zwecke

Jein: Legt man Wert auf die Gameworks-Effekte ist, z.B in FC4 eine nV-Karte natürlich die erste Wahl. AC:U zeigt wie es anders geht, dafür sind trotzdem genug Probleme vorhanden. BF4 ohne Mantle zu vergleichen ist nicht ganz fair, da AMD nun mal auf die eigene API optimiert ;) Dann müsste man auch in den NV-Spielen ohne GW vergleichen. Es kommt ganz darauf an, was man spielen möchte. Liegt der Fokus bei den Ubi-Spielen, ist man mit einer (immer noch guten) GTX 970 besser bedient. Auch ein Batman: Arkham Knight wird mit einer NV-Karte wesentlich mehr Spaß machen. Dafür dürfte man bei den kommenden BF- und Star Wars-Ableger (sowie den Bioware-Spielen) mit AMD einen leichten Vorteil haben .. hinzu kommt das DX12-Thema. Wenn auch nicht für diese, aber für die nächste bzw. übernächste Chip-Generation ..

Ich finde es positiv: Für jeden ist etwas dabei =)
Wenn man will kann man auch sich ein Gespann aus Nvidia und AMD machen (Titan+R9 290x oder wenn es günstig sein soll 960+R9 290)
 
AW: GTX 970 oder R9 290 für meine Zwecke

Die GTX 970 würde ich (sofern nicht in 1 jahr aufgerüstet wird) nicht nehmen.
Es gitb einfahc zuviele unsicherheits faktoren.
Was passiert, wenn die Trieber nicht mehr auf die 970 optimiert werden?
Wie sieht es mit DX12 aus (dass kann soweit ich weis direkter auf den VRAM zugreifen)? wenn der Entwickler da dann schlampt geht es evtl nicht mehr ordentlich?


Wird Nvidia evtl eine dreckige aktion abziehen, und die Graka im triebr "drosseln" (gibt ja immer mal wieder gerüchte dies würde passieren)? ginge dort ja recht leicht indem das Speichermanagement einfach aus den Treibern entfernt wurde?

Die GTX 970 mamg im moment eine gute karte sein, allerdings weis keiner wie sich die sache entwickelt.

Es kann alles ohne probleme laufen, oder es kann probleme aufgrudn des speichers geben (die VRAM ansprüche sind ja schon deutlich gestiegen. die 4gb sind auch bei FHD nicht mehr allzuweit entfernt).

Und gerade da dass Hardwareproblem durch software begrenzt wird, ist es ein erheblicher risikofaktor. Und ich traue Nvidia nach diesem "kommuniktaionsfehler" bei dem die Hardware "works like intended", durchaus zu, dass sich da ein problem entwickeln kann. Zumal es keinerlei eingestehen eines Fehlers gibt/gab.

Somit würde ich eher die 290 empfehlen, oder eine 780 (wobei ich nicht weis ob die gerade preislich interessant ist) denn bei der gibt es den unsicherheitsfaktor Software nicht.
 
Zurück