GTX 970 mit schnellen 4GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine 980Ti mit 12GB würde ne TitanX ja ad absurdum führen (zumindest bei dem Preis). Und mit ner 970/980er mit 8GB würde sich NV in die 980Ti-Parade fahren (nicht dass diese performancetechnisch gefährdet wäre aber im Marketing kannste dem Dau nicht verkaufen dass die kleinere Karte mehr Speicher hat...).

Klar sind das alles Restriktionen von NV. :(

Eine 980 Ti mit 12GB Vram muss ja nicht preiswerter sein als eine Titan X.
Du hast dann immer noch den Vorteil der Customer Kühlung. Ich kenne eben sehr viele, die gerne Customer haben möchten und entsprechend kaufen, aber nie selbst Hand anlegen würden und eine andere Kühlung verbauen.

Aber wir drehen uns da wohl im Kreis. Nvidia wird das nie so machen, wie wir das gerne hätten. Das werden wir spätestens bei Pascal sehen.

Die Karte mag ja ok sein aber mittlerweile bei den Preisen eher ein Dreirad mit Stützrädern. Ich persönlich würde mich dann doch eher mit meiner GTX 770 über die Runden quälen.

Denen spielt dann noch in die Hände dass die Zeiträume zwischen sinnvollen Aufrüstungen wegen der Stagnation so weit gestreckt werden dass ich mit der üblichen "lege regelmäßig Geld für Hardware weg"-Kasse zu viel über habe wenn die neuen Karten da sind. Ich muss die Zahlungsrate verringern sonst muss ich mir am Ende noch ne Pitan (Titan mit GP100) kaufen und das will ich eigentlich nicht. :ugly:

Die 980 hat schon nen ganz guten Abstand von 15% wenn man die Customs zum Vergleich heranzieht. Zu sagen, die Karte sei eine 970 mit 4GB schnellem RAM ist irgendwie doch untertrieben für die Karte :)

Ihr redet da über Karten für über 700€ die interessieren vielleicht 0,05% aller potentiellen Käufer. Schon die 980TI ist für die meisten weder interessant noch bezahlbar.

Ich nehme übrigens stark an das die nächste Nvidiakarte in der 300€Klasse ebenso wie AMD direkt 8GB Vram bieten wird. Das macht sich gut auf der Packung und kostet nicht wirklich viel für den Hersteller.

Man wird ja mal auf einen Preisrutsch hoffen dürfen :devil:. Bei 500 Dublonen wäre ich schon bereit meinen Geldbeutel anzustechen für die Ti

Na jetzt übertreibste.

Auch 3,5GB VRAM sind noch genügend für diese Leistungsklasse. Und äußerst sparsam was den Stromverbrauch angeht(->leise Customs).
Ja, NOCH, aber es gibt JETZT schon einige Anwendungen, bei der die GTX 970 die Puste ausgeht, obwohl dazu gar kein Grund besteht...

Die Sache mit 'äußerst sparsam' ist aber Bullshit, siehe hier -> HIS IceQ X² OC Radeon R9 390X, R9 390 & R9 380 - Power Consumption & Temperatures
Denn was hier gern unter den Tisch gekehrt wird, ist schlicht der Zustand, dass das sog. Power Target entscheidend ist und das liegt bei vielen Custom Karten eben doch bei etwa 200W (oder sogar mehr) und NICHT bei den von nV Fans gern behaupteten 145W...

Aber wenn dir der Stromverbrauch so wichtig ist, dann spielst du sicher auch auf 30fps, wo möglich, sonst auf 60fps und verzichtest auch auf einige Aufwändige Effekte, die den Stromverbrauch stark in die Höhe treiben, korrekt? ;)
Stimmt es ist kein Bug - denn das Speicherfeature der 970 ist vorhergesehen und geplant gewesen. Und falsch beworben/kommuniziert. Die korrekte Bezeichnung dafür ist streng genommen nicht "Bug" sondern technisch gesprochen "Mangel" und wirtschaftlich/rechtlich gesprochen "Betrug".
Hm, Verarsche und/oder Skandal triffts doch ganz gut eigentlich...

Aber schaut euch doch mal die nVidia 'Privacy Policy' an.
Und die Geforce Experience FAQ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit 'äußerst sparsam' ist aber Bullshit, siehe hier -> HIS IceQ X² OC Radeon R9 390X, R9 390 & R9 380 - Power Consumption & Temperatures
Denn was hier gern unter den Tisch gekehrt wird, ist schlicht der Zustand, dass das sog. Power Target entscheidend ist und das liegt bei vielen Custom Karten eben doch bei etwa 200W (oder sogar mehr) und NICHT bei den von nV Fans gern behaupteten 145W...
Hier mal ein kleines Gegenbeispiel
R9 390 Leistungsaufnahme im Detail - Sapphire R9 390 Nitro: An der Grenze des Sinnvollen
GTX 970 Leistungsaufnahme und Effizienz - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest
Im Schnitt knapp 100W! weniger.

Im Schnitt knapp 100W! weniger.

Macht im Jahr etwa ~40€ aus, wenn man davon ausgeht das man täglich ~4 Stunden zockt.
Aber "pauschal 100W weniger" lässt sich leider auch nicht so einfach sagen. Hängt vom Spiel ab, vom Restsystem, der Optimierung, den Einstellungen .. es sind viele Faktoren.

@Stefan Payne
Warum zwingst du uns gefühlt in jedem 2. Beitrag das hier auf?
Aber schaut euch doch mal die nVidia 'Privacy Policy' an.
Und die Geforce Experience FAQ...

Ach und was macht jetzt deine Beispiele besser/allgemeingültiger als mein Link zu Legionhardware??

Oder willst du hier nur mal wieder AMD schlecht reden und nVidia hypen?!
Dass die Sache mit der Leistungsaufnahme gar nicht soo einfach ist, sollte auch klar sein, oder?!

Und da dir der Stromverbrauch ja so wichtig ist, spielst ja auch sicher mit Framelimiter auf 30fps ((Online) Rollenspiele z.B.) bzw maximal 60fps, korrekt?
Oh und damals, zu Zeiten der Radeon HD5870 und GTX 480 hattest du sicher nicht die Karte, die generell ~100W mehr gesoffen hat, oder etwa doch??

Macht im Jahr etwa ~40€ aus, wenn man davon ausgeht das man täglich ~4 Stunden zockt.
Aber "pauschal 100W weniger" lässt sich leider auch nicht so einfach sagen. Hängt vom Spiel ab, vom Restsystem, der Optimierung, den Einstellungen .. es sind viele Faktoren.
Eben genau das wird von den nV Fans gerne ausgeblendet und es wird gern behauptet, dass es immer 100W Differenz sind - was aber eben nicht stimmt und die ganzen Fakten, die das beeinflussen ausgeblendet werden...

Das wichtigste dabei ist das Power Target der Grafikkarte selbst...
Da gibt es ja auch schon gewaltige Unterschiede, sowohl bei den R9-390ern aber insbesondere bei den GTX 970...
Die meisten Retail Karten haben hierbei ein Power Target von bis zu 250W, 200W sind hier aber relativ häufig anzutreffen - es wird aber immer mit den 145W Power Target der Referenzkarte argumentiert. Sozusagen ist man hier auf das Marketing von nVidia zu dieser Karte reingefallen...

Andere Sachen sind natürlich auch solche Dinge wie die Framerate -> je niedriger, desto sparsamer, aber auch einige Effekte können den Stromverbrauch sehr stark beeinflussen!
Da kann dann ein Effekt auch mal 50W ausmachen...

Und natürlich darf man auch nicht das Design der Karte selbst vergessen. Sprich: Sind die Spannungsregler eher auf Effizienz oder eher auf brutale Leistung ausgelegt?
Das macht auch einiges aus...

Letztendlich kann man eben NICHT mehr sagen, dass Chip Y mehr verbraucht als Chip X!
Man kann nur noch sagen, dass eine bestimmte Kate mehr verbraucht als eine andere, der Chip selbst spielt dabei kaum mehr eine Rolle!
Das Power Target ist da wesentlich wichtiger...

@Stefan Payne
Warum zwingst du uns gefühlt in jedem 2. Beitrag das hier auf?
Weil nVidia ja die Game Ready Treiber ab nächstem Jahr nur noch über Geforce Experience ausliefern möchte.

Und wenn man sich das mal anschaut:
Frequently Asked Questions | GeForce Experience | GeForce
Privacy Policy | GeForce

Das ganze kann man wie folgt zusammenfassen:
Wir sammeln alle Daten, die wir können und tauschen die mit unseren Partnern (und anderen) aus.

Dabei sind bei der Geforce Experience FAQ die letzten beiden Punkte interessant, z.B.
nVIDIA schrieb:
Q: What data does GeForce Experience send to NVIDIA?
A: The application collects data needed to recommend the correct driver update and optimal settings including hardware configuration, operating system, language, installed games, game settings, game usage, game performance, and current driver version. If a user is not signed into an NVIDIA account, this data is not personally identifiable. If a user is signed into an NVIDIA account, the data is personally identifiable. All data collected is protected by NVIDIA's privacy policy.

Mit anderen Worten:
Alle deine Daten, dein Verhalten wird erfasst, wenn möglich personenbezogen...

Das, was nVidia hier selbst aussagt, ist schon ziemlich heftig...

Interessante Frage:
Was hält mich davon ab, Geforce Experience nach der Treiberinstallation zu löschen?
Oder, falls das nicht möglich ist, im abgesicherten Modus von Hand einige Dateien zu löschen, so dass das Programm nicht mehr starten kann? :P

Für 99% der User da draußen ist das nichts, aber wir hier im Forum hätten dafür genügend Know-How

zudem hat die 970 kein freesync, keine ordentlich e dx12 leistung und registrierungszwang bei aktuellen treiberupdates.
Dafür kann ne GTX 970 G-Sync:P Und hört doch endlich mal auf eure "qualifizierten" Wahrsagungen in Sachen DX12-Power abzulassen:schief: Die GTX 970 ist im Fable-DX12-Bench zwar nicht die schnellste:

von abkacken oder ähnlichem kann aber keine Rede sein! Zudem muss/wird sich die wirkliche Performance unter der neuen Grafikschnittstelle erst noch zeigen...

Die Sache mit dem Treiber finde ich dagegen auch nicht so pralle...:ugly:

Gruß

Interessante Frage:
Was hält mich davon ab, Geforce Experience nach der Treiberinstallation zu löschen?
Oder, falls das nicht möglich ist, im abgesicherten Modus von Hand einige Dateien zu löschen, so dass das Programm nicht mehr starten kann? :P

Für 99% der User da draußen ist das nichts, aber wir hier im Forum hätten dafür genügend Know-How

Ich wollte gestern auf die schnelle auf einem Rechner Geforce Experience deinstallieren. Hat nicht geklappt :what:. Ob es daran gelegen hat, dass er offline war? Offline und Datensammelwut verträgt sich möglicherweise nicht. :gruebel:

Und hört doch endlich mal auf eure "qualifizierten" Wahrsagungen in Sachen DX12-Power abzulassen:schief: Die GTX 970 ist im Fable-DX12-Bench zwar nicht die schnellste:

von abkacken oder ähnlichem kann aber keine Rede sein! Zudem muss/wird sich die wirkliche Performance unter der neuen Grafikschnittstelle erst noch zeigen...
...man kann sich auch alles schön reden...

Schau dir mal an, wo die R9-280X (Tahiti XT) steht und schau dir an, wie 'weit' die GTX 970 davon entfernt ist -> 15%....

Wenn das kein "abkacken" ist, was ist es denn deiner Meinung nach dann?!
Oder wie würdest du die zur Tahiti XT miesen Performance sonst erklären?!

Das Problem ist doch einfach an Nvidia, die können jeden scheiß bauen und die Leute kaufen es.

Erst gab es die GTX480 gegen die 5870. Warum wird eine GTX empfehlen die durch die Bank weg 100W mehr verbräht? Bei der 390 wird sich aufgeregt die brauch mehr als eine 970. Logik? Muss man nicht verstehen.

Dann kam die GTX970 raus, der Speicher wird beschnitten und als es dann heraus kam wurden die Karten immer noch Empfohlen und gekauft. So nach dem Motto:" Ist doch nicht so schlimm!"

Es ist nur ein riesen Betrug am Kunden! Aber das ist ja egal. Ist schließlich die Super Marke Nvidia!

Als nächstes will Nvidia alle Datan von einem haben. Den Leuten ist es egal!

Aber bei AMD Karten wird sich über etwas mehr Stromverbrauch beklagt.

Die Nachteile von AMD waren bis jetzt immer Technisch begründen. Aber nicht durch deren Politik verursacht!

Ich für meinen Teil werde mir nie wieder eine Nvidia Karte kaufen, empfehlen oder ins Haus lassen!

Schmunzelt. .. und täglich grüßt das Murmeltier... jeder kann selbst entscheiden was er kauft und was nicht. .. und wenn jemand eine Karte von Nvidia kauft, dann kann der eine sagen "wie doof ist der denn" und der andere "das war eine gute Entscheidung". Aber die Leier böses Nvidia - gutes AMD... ganz ehrlich. .. wird langweilig. ..[emoji42]

Man muss sich nur immer wieder klar machen, dass jede Kaufentscheidung quasi eine Abstimmung ist und zwar für das gekaufte Produkt, die Firma und deren Politik. Geld regiert die Welt.

Interessante Frage:

Warum muss ich mir ein Programm aufzwingen lassen, das für mich als User keinen einzigen Vorteil bietet?
Denn schließlich konnte man bis jetzt ja problemlos auf der Nvidia Webseite den passenden Treiber herunter laden.
Jedem muss klar sein, dass Nvidia nichts anders will als personenbezogenen Daten, die sie dann verkaufen können, um noch mehr Umsatz erzielen zu können.
Irgendwann muss man meiner Meinung nach als mündiger User eine Grenze ziehen und derartige Sachen nicht mehr unterstützten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück