GTX 970 mir echten 4GB?

Wamboland

Kabelverknoter(in)
Gibt es 970er Modelle mit vollen 4GB auf dem Markt? Oder sind alle so kastriert?

Denn eigentlich wäre die Karte für mein Budget interessant, aber unter 4GB macht es einfach keinen Sinn, selbst mit nur 1080p. Da ich gerne AA oder DSR nutze, müsste der Speicher schon sein. Die 770 stößt nur langsam an ihre Grenzen ...

Gibt es 970er Modelle mit vollen 4GB auf dem Markt? Oder sind alle so kastriert?

Denn eigentlich wäre die Karte für mein Budget interessant, aber unter 4GB macht es einfach keinen Sinn, selbst mit nur 1080p. Da ich gerne AA oder DSR nutze, müsste der Speicher schon sein. Die 770 stößt nur langsam an ihre Grenzen ...

Alle sind kastriert, da das nichts mit den Herstellern, sondern mit der Speicheranbindung des Chips zu tun hat.

Für 280€ gibts ne 290TriX und die hat volle 4GB.

So wie der Kollege Markus es schon gesagt hat. Die sind alle kastriert da kannst du dir besser eine R9 290 kaufen.

Irgendwie schon richtig, denn wenn 3,5GB nicht mehr ausreichen, sind auch 4GB praktisch voll, daher würde ich entweder zur 290 TriX oder zur 390 Nitro (letztere hat gleich 8GB Vram für den Preis einer 970) greifen.

Irgendwie schon richtig, denn wenn 3,5GB nicht mehr ausreichen, sind auch 4GB praktisch voll, daher würde ich entweder zur 290 TriX oder zur 390 Nitro (letztere hat gleich 8GB Vram für den Preis einer 970) greifen.

Aber kommt auf die 970 nicht auch ein Problem zu, wenn die Treiber nicht mehr speziell auf ihr Problem getrimmt werden? Ich habe mal gelesen, dass die Treiber die problematischen 500MB aktuell quasi sperren, solange die übrigen 3,5GB nicht voll sind. Sollten die Treiber das irgendwann nicht mehr machen, könnte es auch passieren, dass direkt auf diese 500MB zugegriffen wird und dann kann es schon bei wesentlich geringerer Speicherauslastung zu Rucklern etc. kommen.

Möglicherweise habe ich da aber auch was falsch verstanden, oder man muss generell nicht davon ausgehen, dass nvidia diese Sonderbehandlung der 970 zu ihren Lebzeiten einstellt...

Warum sollten die Treiber das nicht mehr machen?

Wenn die GTX970 so alt ist dass sie aus den Treibern von NV entfernt wird (Größenordnung im Jahre 2025) sind die 500 MB vRAM das letzte Problem was du noch mit der Karte haben wirst... dann gibts wahrscheinlich im BlödiaMarkt am Grabbeltisch ne schnellere Karte für 20€. ;)

Bei NVidia gibts noch ganz offiziell Treiber für die GeForceFX aus dem Jahre 2003... stell dir mal vor was das heute noch für ein Problem wäre, wenn die letzten 32 MB des damals 256 MB großen vRAMs langsamer angebunden wären... :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Das wird vermutlich mit DX12 ein Problem darstellen, da die Speicherverwaltung ab da in die Hände der Entwickler fällt.

@Alk: Runterspielen sollte man das Problem nicht, da der Treiber bei DX12-Games gar nix mehr zu sagen hat.

AMD kommt mir nicht in den PC. ^^

Die 980 kostet leider 100-150€ mehr, was in dem Preisbereich schon ein ordentlicher Batzen ist.

Aber vermutlich stimmt es und in der Praxis fällt es eh nicht so extrem auf .... die MSI Gaming 4 soll ja ordentlich sein ...

da der Treiber bei DX12-Games gar nix mehr zu sagen hat.

Er kann im Extremfall die letzten 512 MB einfach abschalten und die Karte als 3,5 GB-Karte melden. Dann hat DX12 in den letzten 500 MB nix mehr zu sagen weil sie nicht mehr adressierbar sind. :schief:

Ob aber jetzt die variante mehr oder weniger mikroruckelt als die 3,5+0,5-Version sei mal dahingestellt.

AMD kommt mir nicht in den PC.

Wer sich so von unsinnigen Markendingen blenden lässt muss eben damit leben, dass

Die 980 leider 100-150€ mehr
kostet.

Ich würde definitiv die R9 390 8GB der GTX 970 Krücke vorziehen.

HD 7970 hat auch viel länger überlebt als die GTX 580/680...dank mehr VRAM.

Die GTX 780 (Ti) hat das Problem nun auch als vergleich zur R9 290(X).

R9 390(X) zur GTX 980/970 sehe ich genau so.

Wie es bei GTX 980 Ti vs R9 Fury (X) wird kann ich noch nicht sagen, doch ich hab die Karte mit mehr VRAM genommen, hat sich bis jetzt immer ausgezahlt ^^

Wer sich wegen einmaliger 100€ Anschaffungskosten für ne Karte, die man 2 Jahre im Rechner hat, in Hemd macht, gehört ausgelacht...

Kauf halt die Karte auf Pump, dann macht das selbst bei nur 10-monatiger Laufzeit nen ganzen 10er im Monat.
Ich kenne Leute die rauchen mehr Kippen in 3 Tagen weg als 10€, werfen mehr Lebensmittel in 1er Woche weg oder geben mehr Geld für unsinnige Dumpfhirntrends und Handyspiele aus.
Und das sind beileibe keine Millionäre...

Wer die 10€ für sein Hobby nicht mehr über hat, sollte sich vielleicht ein neues suchen.

Es geht nicht drum ob man 100€ mehr oder weniger zahlt (da bin ich absolut bei dir, mein PC kostet weniger als manche Bekannte im Jahr oder zwei verrauchen), es geht darum ob man 100€ mehr ohne einen besonderen Mehrwert zum Fenster raus wirft oder nicht. Kannste auch auf Pump machen und jeden Monat nen Zehner im Klo runterspülen. :ka:

Du bist ja drauf, cynnayum...
Lachst also Leute aus, die auf ihr Geld achten?
Warum zum Geier dann zwei Jahre mit der gleichen Karte und warum überhaupt nur eine? Was bitte spricht denn gegen SLI/CF?
Ich hab gehört es gibt Leute, die lachen über diejenigen, die sich nur eine leisten können...

Zurück