GTX 970 Lohnenswert gebraucht billig kaufen?

NikeFree

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,

Würde es sich noch lohnen eine GTX 970 gebraucht zu kaufen? (oder lieber auf die AMD Karten warten oder bis die 1070 raus kommt und die 970 im Preis fällt?)
Wenn ja ab welchem Preis würde sich die karte noch lohnen zu kaufen?
Würde mich über eure Meinung freuen.

Mfg NikeFree

Warte mal ab bis die 1070er mit allen Custom Modellen auf dem Markt ist und in den Regalen.
Es gibt bereits jetzt Leute die ihre 970er abwerfen, aber die große Welle kommt noch.
Die 1080er sind zwar da, aber eine zu bekommen ist nicht einfach und noch sind nicht alle Modelle da.
Sollen die Leute ohne GPU sitzen? Eher net, die werden sich erstmal was neues holen.

Ob sich gebraucht kaufen lohnt für dich, musst du wissen. Spielst du auf 1080p 60HZ, reicht die 970er noch n paar Jahre.

Gute Custom wie die Gigabyte G1, EVGA, MSI Gaming und ASUS Strix würde ich um die 200€ kaufen wenn sie noch Restgarantie haben, ansonsten deutlich darunter.
Auf Ebay-kleinanzeigen sieht man Preise um die 240€ aktuell für gute Modelle, gibt einige Ausreisser um die 200-210. Natürlich ohne Garantie/Beleg/wasauchimmer. Handeln ist natürlich nicht verboten, aber ich schätze mal das die unbeliebten Modelle schon ab 150€ zu haben sein werden, für 180 kriegt man dann auch ne gute Custom mit eventueller Restgarantie.

Ok danke für die antworten, würde es sich eher lohnen die GTX 970 zu holen oder doch eher die R9 290 sind ja vom Preis her fast gleich?

Warum keine RX 480? Die wird wahrscheinlich (!) die Vorteile der GTX 970 (geringer Stromverbrauch und leise) mit den Vorteilen der R9 290/390 (8 GB VRam) verbinden. Außerdem hat man wahrscheinlich ein (leichtes?) Leistungsplus verglichen mit der GTX 970 und eine neue Karte mit voller Garantie. Ein Nachteil wäre natürlich der höhere Preis. Aber falls das Budget es hergibt und du noch warten kannst, würde ic h die Testberichte bzgl. der RX 480 abwarten.

Vermutet wird ja 390X, vielleicht sogar 980 Leistung. Selbst wenn AMD die Architektur nicht verbessert (IPC) hat ist es wahrscheinlich das es dazu kommt. Dann kann man theoretisch ja ganz blöd 2816x1050 für die 390X und 2304x1266 für die 480 rechnen und kommt bei der 390X bei 2957000 und bei der 480 bei 2916000 aus. Wenn dann noch die Architektur verbessert wird (was wahrscheinlich ist, zumindest ein bisschen) und kein anderer Faktor wie das Speicherinterface limitiert ist 980 Leistung sehr realistisch ^^

In FHD ist meiner meinung nach und auch das was die Benches in FHD sagen ist eine GTX 970 ca. 15-25% schneller als eine AMD 290(x).

Die 970 ist nun im freien Fall, und keine 200€ mehr wert! Eine 480 wird mehr bringen, und Volle Vulkan Unterstützung haben.

Für unter 200 € kann man darüber nachdenken. Besser wäre 150 € oder weniger. Angesichts der für Ende des Monats in Aussicht gestellten RX 480, ist die GTX 970 gebraucht nicht mehr mehr Wert.

Wenn du jemanden findest, der eine GTX 970 für 100 € verkauft und du willst sowieso nicht mehr Geld ausgeben, dann ist das OK. Für das Geld kriegst du sowieso keine neue Karte mit der Leistung. Wenn du aber mit dem Gedanken spielst 250 € locker zu machen, dann solltest du auf jeden Fall die Verfügbarkeit und Benchmarks der RX 480 abwarten; Wenn du dich noch länger gedulden kannst sogar die Reaktion von Nvidia. Die werden eine derartige Ansage von AMD nicht umkommentiert stehen lassen.

Also mich wundern schon Eure Preisvorstellungen. 100 € für eine GTX 970? So schlecht ist die Karte ja nun auch nicht.
Ich habe meine GTX 970 vorgestern für 256 € und meine GTX 960 für 180 verkaufen können. 80 % der User wissen doch nichts von den Speicherproblemen. Nicht jeder, der Spielt ließt auch ständig in Foren.

Ich denke wenn Du aktuell eine GTX 970 für 220 € bekommst ist das schon ein echt guter Preis für diese Karte. Und wenn Du auch noch das nächste Jahr bei 1080p bleibst wirst Du viel Freude daran haben.

Der preis ist dann spätestens mit erscheinen der rx480 nicht mehr gerechtfertigt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Mit dem Wissen, dass zum einen RX 480 nächsten Monat zu haben ist, wird eine GTX 970 nur uninteressanter. Entweder günstig RX480 kaufen oder etwas drauflegen und dann direkt die GTX1070 kaufen... aber keine Grafikkarten mit 3,5 GB VRAM

Zurück