GTX 970 FPS Einbrüche warum?

AW: GTX 970 FPS Einbrüche warum?

@Informatrixx das hat leider auch nichts gebracht, vorhin paar mal getestet aber nada.. Danke trotzdem.

So mir ist verdammt nochmal noch was aufgefallen weil ich mal Google bisschen gequält habe. Scheinbar, ab der Tempratur von 38-39°C, geht er wieder runter. Ich habe Prime95 mal laufen lassen und da ist mir aufgefallen, das ab einer gewissen Tempratur der CPU sich runtertaktet und auf 23-24°C runter geht und wenn er hoch springt ist er wieder bei 35°C glaub ich. Ich hab mal ein Video gemacht, vielleicht könnt ihr mir da helfen. Oder noch ein Programm empfehlen was die Tempratur vom CPU mal etwas hoch jagt.

http://www.vidup.de/v/UgmTu/

Deine Spannungwandler werden einfach zu heiss und das liegt am Mainboard.
Entweder nen Topblower kaufen oder nen anderes Board.
Wenn du zockst und die Abwärme deiner Grafikkarte dazu kommt, verschlimmert sich das Ganze nochmal.

Am besten gleich MB+CPU verkaufen und einen i5 4460/Xeon/i5 4670K/i7 4790K kaufen+H97/Z97 MB.
Falls man sich so eine gute GPU gönnt, sollte der Rest vlllt auch angeglichen werden.

Gut erkannt, ich hab sie mir gegönnt und lange darauf gespart :P.. Sehr lange..

Der i7 4790K ist ja fast so teuer wie der i7-5820K und der hat 2kerne mehr...

Welches H97 bzw. Z97 gibt ja ein paar von Asus zur auswahl lol.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Budget, hat eigentlich die Grafikkarte erstmal gefressen lol.. Ich hab auch das gefühl, auch wenn es natürlich nicht mit einem Topblower zu vergleichen ist. Das die lüfter vom CPU Kühler nicht schneller laufen, wenn der CPU heißer wird, obwohl sie am Mainboard angeschlossen sind und dafür sorge zu tragen haben lol.

Naja Gefühl nützt da nicht viel.
Starte ein Programm, dass die Lüfterumdrehungen überwacht und dazu lässt du Prime laufen.
Dann siehst du ob sie sich schneller drehen.

Das hab ich schon gemacht, aber da dreht sich rein garnichts schneller.. Deswegen sag ich ja, irgendwas stimmt mal überhaupt nicht.

Ich glaube, das dass Mainboard langsam irgendwie ne Macke hat. Da ich alle Lüfter am Mainboard habe, gut 3 davon haben noch einen seperaten Tempraturfühler. Aber die vom CPU-Kühler nicht, die sind auch aufm Board, ABER, die drehen sich kein stück schneller.

Im Bios hab ich nichts gemacht. Da ich mir dachte, da auf dem Board extra für Cha und CPU sind. Vielleich tsollte ich da gucken, aber zumindest einer von den zwein müsste mir ja angezeigt werden und das tut er ja nicht.

Am Netzteil kann es aber definitiv nicht liegen oder?? Das sich sozusagen sich irgendwas streitet um den Strom :D?? Das die GRafikkarte doch etwas mehr brauch und sich deswegen irgendwas benachteiligt fühlt ?.. Nur mal so eine vermutung, weil langsam verliere ich den verstand dazu :D.

Zuletzt bearbeitet:

Wie schon gesagt, deine SpaWas werden zu warm weil du keinen Topblower hast.
Asrock schreibt das ja nicht zum Spass hin.
Weil wenn du keinen Topblower hast, kennst du ja jetzt das Ergebnis.
Also entweder Topblower drauf oder anderes Board.

Wenn board ist immer die frage. Mit einem Topblower komm ich denke ich erstmal künstiger weg, frage ist nur welchen ich nehmen sollte der Genesis wurde ja empfohlen und dann doch eher abgewertet. Daher bisschen überlege, wichtig ist denke ich mal der Airflow/Fördervolumen. Aber was mich irritiert, weil es mir beim zocken eingefallen ist, mit meiner alten Grafikkarte hatte ich das problem nicht. Zumindest nicht wahrgenommen..

Hab da mal noch einfrage? Kann mir einer sagten wie ich am besten die Lüfter haben soll? Sind alle 140mm wenn ich mich nicht irre. 3sind für raus und einer für rein, wobei ich nicht sagen kann was der eine für den Einlass wieviel airflow der hat also das fördervolumen da er schon montiert war beim kauf.

Am besten 2 vorne rein, hinten + oben raus. Kannst du vllt mal paar Fotos vom Rechner hochladen?
Dann können wir sehen wie die Kabel verlegt sind etc.

Habe ich nicht schon welche hochgeladen?? Na egal mach ich es nochmal. Glaube hat vorne nur für einen rein. Dann hinten noch einen und oben sowie Seiten teil zwei. Wo ich am Seitenteile aber kein dran machen kann weil der kühler zu groß ist. Auf der ersten Seite sind die Bilder. Kann leider Grade keine hochladen weil ich am Handy schreibe lol.

Es handelt sich um das Silverstone SST-RL04B. Klar ich würde auch gerne besser verlegen, doch ist es immer so ne sache, durch den riesen Kühler. Da muss ich schon immer fummeln, die Kabel richtig irgendwie zu legen so, das ich oben an den 8 Poligen dran bekomme(also den 2x4er fürs Mainboard). Alles die schuld vom Kühler ^^.. Aber ich guck es mir mal an, übrings gibt es vorne doch die möglichkeit zwei Lüfter zu montieren. Heißt also Zwei vorne und ein oben sowie hinten oben.

Der hat aber auch darin, alles ne verlängerung für den 24Pol und den 8er Pol. Das habe ich ja leider nicht, daher wird die Kabellänge nicht ausreichen. Aber nicht übel, muss mal gucken was ich alles kürzen kann bzw. verkleiden.

Zurück