Ralle@
BIOS-Overclocker(in)
Ich hab ja sogar schon in GTA mehr als 3GB Ram belegt, und da is kein einziger Mod installiert....
Und was ist schlimm daran?
Ich hab ja sogar schon in GTA mehr als 3GB Ram belegt, und da is kein einziger Mod installiert....
Und was ist schlimm daran?

ich denke schon das ich mich jetzt im nachhinein doch für eine 390 entscheiden werde zwecks dem größeren speicher und wenn es mal spiele geben sollte die über 4 GB brauchen bin ich halt noch mit dabei
das einzigste was mich an einer graka hauptsächlich interessiert ist die lautstärke. wenn man sie ein bißchen hört ist es halb so wild es sollte halt nur nicht störend sein! fakt ist ich bin kein grüner und will leistung statt ersparnis 
Was willst du uns damit jetzt sagen?
Das man mit Hilfe der in-Game Regler die Grafik an die eigene GPU anpassen kann?
Alles was ich gesagt habe ist: aktuelle Spiele brauchen viel Vram, zukünftige bestimmt noch mehr.
Was nVidia in Zukunft mit der 970 macht, das weiß nur nVidia. Weniger Leistung wird sie jedenfalls in Zukunft nicht haben.
Worüber wird hier genau diskutiert?! ^^

Huch hier ist ja schon richtig heiße Stimmung.
Das war ein gewöhnlicher Kommentar dazu, das manche behaupten aktuelle Spiele nehmen sich nicht mal 2GB.
Und die 3,1 irgendwas GB VRam Auslastung sind mein normales Game Setting.
Kein "in die Knie zwingen und alles ausreizen".
Schlimm ist daran gar nix, zeigt nur das auch jetzt schon Vram satt nicht schaden kann...
Ich spiele damit durchgehend und habe nie weniger als (wenn es wirklich mal extrem zugeht) 30 FPS. In Städten und co natürlich konsequent 50-60.
Wenn hier nach GPUs gefragt wird könnte man manchmal meinen, einige fühlen sich gleich persönlich beleidigt.
Empfehlen würde ich die 970 auch keinem, wenn es nach persönlicher Meinung geht. Die 390er sind das bessere Paket.
Aber hauptsächlich wegen der Kommunikation nVidias und der Ungewissheit was die Treiber Zukunft sagt.
Das macht die Leistung der 970 (von der sie ja definitiv genug hat) ja nicht weniger, ich hoffe nur das sie weniger Leute kaufen.
Und jetzt macht mal halblang, die FPS Unterschiede zwischen aktuellen 200-700€ Gpus sind so lachhaft, dass sich das Fanboy Streiten darüber noch weniger lohnt , als es ohnehin schon der Fall ist.
PS: Die Angst Nvidia lässt mich irgendwann mal im Regen stehen mit dem Treibersupport oder DX12 Problemen hab ich nicht, solange gefühlt 3/4 aller Games auf die "Grünen" optimiert werden.![]()
Die 970 lässt sich trotz all ihrer guten Eigenschaften wegen des Vram-"Bugs" keinesfalls empfehlen, niemand sollte so naiv sein und es allein Nvidia in die Hände legen ob ein neues Spiel flüssig läuft oder wegen des Speichers ruckelt!
also ganz ehrlich der strom verbrauch bei einer graka ist mir persönlich bei sowas total egal weil wenn ich mir nee karte für über 300 euro leisten kann, kann ich mir auch 20euro mehr strom im jahr leistenich denke schon das ich mich jetzt im nachhinein doch für eine 390 entscheiden werde zwecks dem größeren speicher und wenn es mal spiele geben sollte die über 4 GB brauchen bin ich halt noch mit dabei
das einzigste was mich an einer graka hauptsächlich interessiert ist die lautstärke. wenn man sie ein bißchen hört ist es halb so wild es sollte halt nur nicht störend sein! fakt ist ich bin kein grüner und will leistung statt ersparnis
![]()

Stimmt.
Aber wer sagt, dass der Treibersupport für die 970 weitergeht.
Hier ein flotter Post von Ion, der den Punkt genau trifft:

Und wenn AMD die GPU Sparte bald abstößt weil es einfach nicht mehr haltbar ist, muss man auch hoffen dass der neue Käufer den alten Krempel weiter führt![]()

Nö, du willst mehr Vram. Denn Leistung haben beide in etwa gleich viel.![]()
Viel Spaß mit der neuen Karte!![]()

Und wenn AMD die GPU Sparte bald abstößt weil es einfach nicht mehr haltbar ist, muss man auch hoffen dass der neue Käufer den alten Krempel weiter führt![]()