GTX 970 Empfehlung

Huch hier ist ja schon richtig heiße Stimmung.
Das war ein gewöhnlicher Kommentar dazu, das manche behaupten aktuelle Spiele nehmen sich nicht mal 2GB.

Und die 3,1 irgendwas GB VRam Auslastung sind mein normales Game Setting.
Kein "in die Knie zwingen und alles ausreizen".
Schlimm ist daran gar nix, zeigt nur das auch jetzt schon Vram satt nicht schaden kann...

Ich spiele damit durchgehend und habe nie weniger als (wenn es wirklich mal extrem zugeht) 30 FPS. In Städten und co natürlich konsequent 50-60.

Wenn hier nach GPUs gefragt wird könnte man manchmal meinen, einige fühlen sich gleich persönlich beleidigt.

Empfehlen würde ich die 970 auch keinem, wenn es nach persönlicher Meinung geht. Die 390er sind das bessere Paket.
Aber hauptsächlich wegen der Kommunikation nVidias und der Ungewissheit was die Treiber Zukunft sagt.
Das macht die Leistung der 970 (von der sie ja definitiv genug hat) ja nicht weniger, ich hoffe nur das sie weniger Leute kaufen.

Und jetzt macht mal halblang, die FPS Unterschiede zwischen aktuellen 200-700€ Gpus sind so lachhaft, dass sich das Fanboy Streiten darüber noch weniger lohnt , als es ohnehin schon der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das du 3GB Auslastung hast, liegt daran das du die Automatischen Settings verwendest. Daher stellt Rockstar auf die Potenz deiner Karte die Werte ein. Wenn du das ganze mit einer GTX 960 stellst, werden 1,8GB als Standard ausgegeben. Bei einer GTX 970 sind es 2,6GB wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann kommt es auf den User an, was er daraus macht.

Das ist doch das, was uns am PC zu Konsolen unterscheidet. Du entscheidest selbst was für dich in den Settings wichtig ist und was deine Karte hergeben kann. Daher jeder 08/15 Gamer kann heute mit den Settingsreglern umgehen und die Hersteller der Games hinterlegen auch gewisse Profile anhand der Kartendatenbanken. Daher wird es kein Problem mit der GTX 970 geben solange der User darüber bescheid weiß und weiß was er macht.

Was willst du uns damit jetzt sagen?
Das man mit Hilfe der in-Game Regler die Grafik an die eigene GPU anpassen kann?

Alles was ich gesagt habe ist: aktuelle Spiele brauchen viel Vram, zukünftige bestimmt noch mehr.
Was nVidia in Zukunft mit der 970 macht, das weiß nur nVidia. Weniger Leistung wird sie jedenfalls in Zukunft nicht haben.
Worüber wird hier genau diskutiert?! ^^
9sNFTKP.gif

also ganz ehrlich der strom verbrauch bei einer graka ist mir persönlich bei sowas total egal weil wenn ich mir nee karte für über 300 euro leisten kann, kann ich mir auch 20euro mehr strom im jahr leisten ;) ich denke schon das ich mich jetzt im nachhinein doch für eine 390 entscheiden werde zwecks dem größeren speicher und wenn es mal spiele geben sollte die über 4 GB brauchen bin ich halt noch mit dabei :D das einzigste was mich an einer graka hauptsächlich interessiert ist die lautstärke. wenn man sie ein bißchen hört ist es halb so wild es sollte halt nur nicht störend sein! fakt ist ich bin kein grüner und will leistung statt ersparnis :D

Was willst du uns damit jetzt sagen?
Das man mit Hilfe der in-Game Regler die Grafik an die eigene GPU anpassen kann?

Alles was ich gesagt habe ist: aktuelle Spiele brauchen viel Vram, zukünftige bestimmt noch mehr.
Was nVidia in Zukunft mit der 970 macht, das weiß nur nVidia. Weniger Leistung wird sie jedenfalls in Zukunft nicht haben.
Worüber wird hier genau diskutiert?! ^^

Da hast du einen wichtigen Punkt angesprochen, die Zukunft. Meine 970 fand den Weg in meinen Rechner weil die Karte mit aktuellen Spielen in 1080p keine Probleme hat.

In Zukunft, wenn die Anforderungen steigen, muss ich entweder meine Ansprüche reduzieren oder eine neue Karte kaufen, welche den Anforderungen gerecht wird. Heute eine Karte für die Zukunft zu kaufen ist blauäugig und dient eigentlich nur um sich unnötig teure Karten schön zu reden.
(Wenn meine 970 am Ende ist, werde ich froh sein keine 980 gekauft zu haben... die Differenz beim Neupreis ist nicht unerheblich, die Mehrleistung überschaubar.)
Geht hier um den üblichen Gamer und keine abgefahrenen Workstations etc.

PS: Die Angst Nvidia lässt mich irgendwann mal im Regen stehen mit dem Treibersupport oder DX12 Problemen hab ich nicht, solange gefühlt 3/4 aller Games auf die "Grünen" optimiert werden. :ugly:

Huch hier ist ja schon richtig heiße Stimmung.
Das war ein gewöhnlicher Kommentar dazu, das manche behaupten aktuelle Spiele nehmen sich nicht mal 2GB.

Und die 3,1 irgendwas GB VRam Auslastung sind mein normales Game Setting.
Kein "in die Knie zwingen und alles ausreizen".
Schlimm ist daran gar nix, zeigt nur das auch jetzt schon Vram satt nicht schaden kann...

Heiße Stimmung würde ich nicht, war eine ernst gemeinte Frage.
VRAM satt ist halt immer eine Definitionsfrage, es gibt halt keine Games die Sinnvoll den VRAM nutzen können. Bei Karten wie einer 980 TI oder Titan X wird der VRAM halt nicht geleert, da genügend vorhanden ist. Ob der Sinnvoll befüllt wird, glaube ich aber nicht.

Ich spiele damit durchgehend und habe nie weniger als (wenn es wirklich mal extrem zugeht) 30 FPS. In Städten und co natürlich konsequent 50-60.

Wenn hier nach GPUs gefragt wird könnte man manchmal meinen, einige fühlen sich gleich persönlich beleidigt.

Ist doch überall so, jeder empfiehlt das womit er die besten Erfahrungen gemacht hat und manchmal eskaliert es halt, wobei es hier human zugeht im Vergleich zu anderen Foren (Luxx, CB z.B.).

Empfehlen würde ich die 970 auch keinem, wenn es nach persönlicher Meinung geht. Die 390er sind das bessere Paket.
Aber hauptsächlich wegen der Kommunikation nVidias und der Ungewissheit was die Treiber Zukunft sagt.
Das macht die Leistung der 970 (von der sie ja definitiv genug hat) ja nicht weniger, ich hoffe nur das sie weniger Leute kaufen.

Selbst Nvidia kann es sich nicht leisten die Kunden so zu verärgern, ich denke der Support bleibt im Rahmen des üblichen Zyklus.
Welche der beiden Karten das bessere Paket hat, hängt halt immer davon ab was man bevorzugt. Die Hawaii Reloaded brauchen unter Last immer noch ordentlich mehr als die Maxwells und VRAM schön und gut aber 8GB sind übertrieben. Ist so wie mit der Titan X, eine einzel Karte kann keinen Gebrauch von dem VRAM machen und noch spielbare FPS erzeugen, da muss wieder Multi GPU her und da ist AMD immer noch im Nachteil.

Und jetzt macht mal halblang, die FPS Unterschiede zwischen aktuellen 200-700€ Gpus sind so lachhaft, dass sich das Fanboy Streiten darüber noch weniger lohnt , als es ohnehin schon der Fall ist.

So pauschal würde ich es nicht sagen.
Eine 980 TI zersägt ein 970 SLI und hat dabei einen ähnlichen Preis wie 2 davon, ohne die Nachteile von Multi GPU bzw. AFR zu haben.
Das ist schon nicht zu verachten.

PS: Die Angst Nvidia lässt mich irgendwann mal im Regen stehen mit dem Treibersupport oder DX12 Problemen hab ich nicht, solange gefühlt 3/4 aller Games auf die "Grünen" optimiert werden. :ugly:

Stimmt.
Aber wer sagt, dass der Treibersupport für die 970 weitergeht.

Hier ein flotter Post von Ion, der den Punkt genau trifft:

Die 970 lässt sich trotz all ihrer guten Eigenschaften wegen des Vram-"Bugs" keinesfalls empfehlen, niemand sollte so naiv sein und es allein Nvidia in die Hände legen ob ein neues Spiel flüssig läuft oder wegen des Speichers ruckelt!

also ganz ehrlich der strom verbrauch bei einer graka ist mir persönlich bei sowas total egal weil wenn ich mir nee karte für über 300 euro leisten kann, kann ich mir auch 20euro mehr strom im jahr leisten ;) ich denke schon das ich mich jetzt im nachhinein doch für eine 390 entscheiden werde zwecks dem größeren speicher und wenn es mal spiele geben sollte die über 4 GB brauchen bin ich halt noch mit dabei :D das einzigste was mich an einer graka hauptsächlich interessiert ist die lautstärke. wenn man sie ein bißchen hört ist es halb so wild es sollte halt nur nicht störend sein! fakt ist ich bin kein grüner und will leistung statt ersparnis :D

Nö, du willst mehr Vram. Denn Leistung haben beide in etwa gleich viel. :D

Viel Spaß mit der neuen Karte! :daumen:

Ich würde einfach immer die Karte mit mehr Vram kaufen, bei vergleichbarer Leistung.
Wenn man sich ohnehin alle X Jahre eine neue Karte kauft ist es vllt egal.
Wie man aber sieht gibt es einige die viele Jahre mit ihrer Hardware durchrocken.
Die alten HD 7970 machen heute immer noch eine hervorragende Figur, auch dank den 3GB Vram.
Und ausserdem (auch wenn ich mich wiederhole) finde ICH, dass die Leistungsunterschiede im Moment die Aufpreise für die High-End Karten nicht wert sind.

PC Gaming wurde bei Konsoleros immer verschrien weil man sich ja jedes Jahr neue Hardware kaufen müsse.

Das Daddeln war aber eigentlich noch nie so billig wie im Moment (ja im Moment sind die Hardwarepreise allgemein hoch), eine gut ausgewählte Karte kann viele Jahre Spaß machen.

Mit meiner 290 will ich mindestens noch eine, eher zwei Gens überspringen.
Wenn die 50% mehr zum gleichen Preis da sind kauf ich noch mal was.(und jetzt muss ich mich nur noch dran halten)

PS: @ TE Viel Spaß mit der Karte, die Sapphire nitro ist top!

Edit:
Ich bin allerdings auch nicht der Hardcore Gamer, Ich spiel ja doch wieder am meisten Terraria oder Minecraft Mods, paar Strategiespiele noch und bisschen Shooter und GTA.
Die GPU rödelt bei mir manchmal mehr für andere Sachen als für Spiele.

Stimmt.
Aber wer sagt, dass der Treibersupport für die 970 weitergeht.

Hier ein flotter Post von Ion, der den Punkt genau trifft:

Dann hab ich ja immer noch ne flotte Physx Karte. :ugly:

Nein im Ernst, natürlich wärs Kacke, nur läufts bei AMD anders? Sobald man sich auf einen Hersteller festlegt ist man diesem immer ausgeliefert, mit allem Drum und Dran. Ich versuchs mal ganz vorsichtig: Zum Release von Project Cars kam das oben genannte Thema ja genau so zum Tragen, die einen haben gespielt, die anderen auf Treiber gewartet. So ist das im Leben, mal ist man der Hund, mal der Baum. :nicken:

Und wenn AMD die GPU Sparte bald abstößt weil es einfach nicht mehr haltbar ist, muss man auch hoffen dass der neue Käufer den alten Krempel weiter führt :)

Und wenn AMD die GPU Sparte bald abstößt weil es einfach nicht mehr haltbar ist, muss man auch hoffen dass der neue Käufer den alten Krempel weiter führt :)

AMD Karten jetzt als schlecht oder Krempel abzuwerten ist aber nicht dein Ernst oder? Nvidia und AMD geben sich derzeit die Klinke in die Hand und wir haben endlich auf beiden Seiten Karten die Potent sind und jeder kann sich entscheiden ob er Nvidia nimmt oder AMD. Da gab es Zeiten da musstest du eine Nvidia nehmen, weil es AMD verbockt hat. Ich halte es auch für ein Gerücht und kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass Samsung die Sparte kauft oder sonst wer. AMD macht einen guten Job in VGA Segment das muss man anerkennen.

Mit Krempel hat er wohl weniger die Produkte bewerten wollen, sondern eventuell den "Treiber-Krempel" mit mit dem ganzen Gedöns.

Ob AMD seine Sache gut macht muss man nicht mutmaßen, sowas kann man in den Bilanzen ablesen und da hilfts wenig gute Produkte zu fertigen wenn andere Geschäftsbereiche "gefühlt" brach liegen. Auch darf man nicht vergessen dass die aktuelle Nvidia Generation nun schon locker 1 Jahr alt ist... jetzt gleich zu ziehen und hier und da etwas zu überholen. Es ist ja OK nur so hoch zu springen wie man muss, aber einen guten Job machen ist das bei mir nicht.

Ok, der HBM Speicher war nun wirklich mal ne gute Nummer. :daumen:

Zurück