PiDabbelju
Software-Overclocker(in)
Also erstmal verbraucht eine 970 custom laut Tomshardware im Schnitt so 180 Watt (die haben sehr gutes Messequipment) und eine R9 290 verbraucht 240 Watt. Ich schätze die R9 390 dann wegen des gegenüber der 290 höheren Taktes und dem doppelten Speicher auf 260 Watt ein, was dann 80 Watt Unterschied sind. Wenn man nicht 8 Stunden am Tag spielt, werden das vielleicht 10-15€ pro Jahr mehr Stromkosten für die 390 gegenüber der GTX 970 sein. Leise sind sie beide (bei der Wahl des richtigen Customs), da muss man sich finde ich nicht drüber streiten. Ungefähr gleich teuer sind sie auch, es sei denn man nimmt bei der 390 die PCS+ für 309€, die zwar relativ kühl, aber von Werk aus laut ist. Also lieber bei der Nitro für 340€ bleiben und bei der GTX 970 die MSI für 350€.
Ungefähr leistungsgleich sind sie ebenso. Der große (und einzige) Vorteil der R9 390 ist der riesige Speicher, mit den man fast überhaupt nicht füllen kann, auch nicht in Zukunft. Bei der GTX 970 läuft es mit den 3,5+0,5GB ja gerade (ich sage jetzt mal noch) hervorragend, allerdings wirst du da in Zukunft wahrscheinlich limitiert werden. Die Vorteile der GTX 970 sind wie schon gesagt der niedrigere Stromverbrauch und das man besser Übertakten kann. Beides sind super Karten, wähle also selbst NACH DEINEN EIGENEN VORLIEBEN aus
Ungefähr leistungsgleich sind sie ebenso. Der große (und einzige) Vorteil der R9 390 ist der riesige Speicher, mit den man fast überhaupt nicht füllen kann, auch nicht in Zukunft. Bei der GTX 970 läuft es mit den 3,5+0,5GB ja gerade (ich sage jetzt mal noch) hervorragend, allerdings wirst du da in Zukunft wahrscheinlich limitiert werden. Die Vorteile der GTX 970 sind wie schon gesagt der niedrigere Stromverbrauch und das man besser Übertakten kann. Beides sind super Karten, wähle also selbst NACH DEINEN EIGENEN VORLIEBEN aus