GTX 970 Empfehlung

Also erstmal verbraucht eine 970 custom laut Tomshardware im Schnitt so 180 Watt (die haben sehr gutes Messequipment) und eine R9 290 verbraucht 240 Watt. Ich schätze die R9 390 dann wegen des gegenüber der 290 höheren Taktes und dem doppelten Speicher auf 260 Watt ein, was dann 80 Watt Unterschied sind. Wenn man nicht 8 Stunden am Tag spielt, werden das vielleicht 10-15€ pro Jahr mehr Stromkosten für die 390 gegenüber der GTX 970 sein. Leise sind sie beide (bei der Wahl des richtigen Customs), da muss man sich finde ich nicht drüber streiten. Ungefähr gleich teuer sind sie auch, es sei denn man nimmt bei der 390 die PCS+ für 309€, die zwar relativ kühl, aber von Werk aus laut ist. Also lieber bei der Nitro für 340€ bleiben und bei der GTX 970 die MSI für 350€.
Ungefähr leistungsgleich sind sie ebenso. Der große (und einzige) Vorteil der R9 390 ist der riesige Speicher, mit den man fast überhaupt nicht füllen kann, auch nicht in Zukunft. Bei der GTX 970 läuft es mit den 3,5+0,5GB ja gerade (ich sage jetzt mal noch) hervorragend, allerdings wirst du da in Zukunft wahrscheinlich limitiert werden. Die Vorteile der GTX 970 sind wie schon gesagt der niedrigere Stromverbrauch und das man besser Übertakten kann. Beides sind super Karten, wähle also selbst NACH DEINEN EIGENEN VORLIEBEN aus :)

Wie viel Mhz man übertakten kann ist relativ egal, die Leistung zählt, @ max OC sind sie da auch gleich auf.

Nochmal, es geht nicht darum, dass die Karte "nur" 3,5GB Vram hat, sondern darum, dass die 500 restlichen MB zum Problem werden, wenn die Treiber nicht "onpoint" sind.
Wenn sie nur 3,5GB Speicher hätte, wär ja alles gut. Sie hat aber die 500Mb restlichen Kram, was die Spiele ohne Treiber zu Ruckelpartien machen würde.

Ja und zwar wenn mehr als die 3,5 gb genutzt werden, da die restlichen 500 mb deutlich langsamer angebunden sind. Ist mir bekannt.

Den selben Effekt hat man aber auch genauso, wenn Karten mit 4 gb VRAM überfüllt werden und in den deutlich langsameren RAM geladen werden muss.
Darauf wollte ich doch auch hinaus. Da ist es von 3,5 gb nicht mehr weit, bis auch 4gb VRAM nicht mehr langen.

Wird wohl kaum einer glauben das später Spiele mit über 3,5 gb VRAM Verbrauch unspielbar auf besagte Karte wären, aber gleichzeitig 4gb Karten super flüssig laufen. :ugly:

Man hat doch schon ein paar Beispiele dafür gefunden. Von Unspielbar bzw unzumutbar habe ich davon aber noch nichts gesehen.
Hab doch außerdem betont, das ich aktuell eher wohl zur R9 390 greifen würde. :)

Die 970 ist nicht mehr zu empfehlen. Ich lese die Empfehlung bzw. das Herunterspielens der Speicherproblematik nur von Leuten, die selbst eine haben. Das ist ein psychologischer Effekt, damit man sich nicht eingestehen muss, dass man Schrott gekauft hat.

Nana, einerseits bauscht man aber auch das Thema extrem auf.
Wenn man aber gleichzeitig erwähnt das die Alternative dafür mehr Strom verbraucht und meist lauter ist, wird das dann wiederum heruntergespielt und über alles gestellt.

Beide Seiten nehmen sich da nichts wenn es darum geht eine Karte gut da stehen zu lassen. :D

Was passiert denn eigentlich genau wenn der VRAM voll läuft? Also nicht der von der GTX 970, sondern von einer Karte mit normaler Speicheranbindung der gesamten VRAM-Kapazität. Fängt dann auch alles an zu ruckeln wie blöde?

Na klar. Aber das soll ja bei Karten mit vollen 4gb VRAM wohl nicht passieren. :ugly:

AMD neigt zur besseren Treiber Pflege bei älteren Karten und die 3,5GB sind nicht mehr tauglich, es gibt Spiele die in Full HD meine schon 6Gb voll kriegen.

Ich sag nur VSR. :ugly:

Zu deinen 6gb. Du weißt dass das System so angelegt ist, das nutzbarer Speicher gerne genutzt wird?
Ganz egal ob dieser nu gebraucht wird oder nicht.
Heißt im Klartext, wenn sich ein Game bei einer 4gb VRAM Karte 3,3 gb Speicher bedient, kann das bei einer 6gb Karte auch mal gern 4-5gb Speicher sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem am Vram der 970 ist, dass es ruckelt wenn die 500mb belegt werden. Wenn mit dx12 die Entwickler für den vram Belegung zuständig sind dann können die 500 langsamen mb direkt Anfang belegt werden und das Spiel ruckelt, obwohl es nur 1gb vram benötigt.

Na ich denke mal, dass das Speichermanagment clever genug ist, erst den schnellen Ram zu nutzen und dann erst, wenn es nicht mehr anders geht auf den langsameren Part überzugehen. ;)

Der Streitpunkt ist doch viel eher das mal die Treiberpflege nachlässt, die dafür sorgt das überhaupt nicht erst dieser Fall Eintritt.
Heißt nicht gebrauchte Daten in den langsameren Part zu schieben, um frischen Platz für den fixen Part frei zuschauffeln.

Das ist auch etwas völlig anderes, als wenn man einfach sagt, es werden nu womöglich später direkt die lahmen Blöcke beschrieben, völlig davon ab, ob nu Platz da ist oder nicht.
Weil das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.
Gutes Beispiel dafür ist doch die GTX 660 Ti. Da ist es heut auch nicht so das der lahme Speicher direkt angesprochen wird, obwohl der fixere Part noch etwas frei hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal kurz ein weil es bei mir auch im eine 970 geht aber gebraucht, ich hab da was gefunden, und habe Bilder von der Karte bekommen usw und von GPU-Z nur macht mich das Bild von GPU-Z stutzig das es vielleicht eine Fake 970er sein kann. Kann mir jemand sagen ob es sich hier um eine echte GTX 970 handelt?

Soll eine GTX 970 im Referenz sein auf einem 980PCB mit dem coolen Kühler.

m-konversation-anhang.jpg

Ich klinke mich mal kurz ein weil es bei mir auch im eine 970 geht aber gebraucht, ich hab da was gefunden, und habe Bilder von der Karte bekommen usw und von GPU-Z nur macht mich das Bild von GPU-Z stutzig das es vielleicht eine Fake 970er sein kann. Kann mir jemand sagen ob es sich hier um eine echte GTX 970 handelt?

Soll eine GTX 970 im Referenz sein auf einem 980PCB mit dem coolen Kühler.

Anhang anzeigen 846720

Sieht etwas seltsam aus.:D
Zum Vergleich mal ein Screen meiner Karte. ;)

gtx 970 gpu-z.jpg

@ALL:
Also ich höre meine Sapphire 290 VaporX nicht mal unter Vollast aus meinem Case heraus und mMn muss man schon ein extremer "Hörer" sein, um den Unterschied zw. einee guten Nvidia und einer guten AMD zu hören bzw sich an Lüfterrauschen (finde ich bspw ziemlich beruhigend, weils so konstant ist) zu stören.

Das ist ein auslesefehler wegen der alten version...

Dann ließt die aber ganz schön viel falsch aus. :ugly:
Aber kann trotzdem gut sein.

Edit: Jop, ist wirklich so, hab´s mal mit der selben Version überprüft:

gtx 970 gpu-z alte version.jpg

@ALL:
Also ich höre meine Sapphire 290 VaporX nicht mal unter Vollast aus meinem Case heraus und mMn muss man schon ein extremer "Hörer" sein, um den Unterschied zw. einee guten Nvidia und einer guten AMD zu hören bzw sich an Lüfterrauschen (finde ich bspw ziemlich beruhigend, weils so konstant ist) zu stören.

Die Vapor X ist auch eine klasse und im Vergleich zur anderen 290er Karten eine ruhige Karte. :daumen:
Nur kann man trotzdem den Unterschied heraushören und hat auch nicht unbedingt etwas mit Extremhörer zu tun. Wenn die Kiste einem direkt daneben liegt, hört man das eben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man mehr VRAM hat, heißt es nicht das er automatisch mehr vollgeballert wird... das ist immernoch spielabhängig.

In DayZ z.B. habe ich mit meinem Kumpel exakt die selben Grafikeinstellungen und cfg. Trotzdem ist seine GTX 970 mit 2GB+ ausgelastet und meine 390 nur mit 1GB. Scheinbar gehen die Treiber auch unterschiedlich um...

Sorry ARK ist ein Alpha Game? Warum werden denn immer solche Spiele herangezogen? Ark habe ich am Anfang auch meine Probleme gehabt mit einer GTX 980 da war ohne Ruckeleinlage nicht zu denken. Erst wenn man die Settings in den Keller geschraubt hat, ging es. Also bitte nicht mit sowas argumentieren. Fassen wir zusammen. Keiner von uns weiß, wie die GTX 970 in Zukunft sein wird oder wie sie sich schlagen wird. Derweil spielt sie ganz oben mit und das ohne Probleme. In jedem Bench wo sie nicht ausgeblendet wird befindet sie sich oben auf. Wem Temp, Lautstärke und Strom wichtig ist, kann die Karte nehmen und wird unter Full HD ein flüssiges und sehr schnelles Erlebnis haben. Wer auf 8GB setzen möchte für die Zukunft, obwohl die Magazinschreiber selbst dies als zu viel in der jetztigen Zeit hält kauf die R9 390. Es sind beide Karten tolle Karten und ich kenne kein Game wo die 970er schon an dem Phänomen gescheitert wäre außer bei ein paar Mods.

Ich habe eine ASUS GTX 970 Strix und habe bisher noch keine Probleme festgestellt - auch nicht unter 4K. Da bricht die Karte (und jede AMD-Karte) auch ohne Probleme ein weil sie einfach zu schwach sind. Oder dümpelt ihr hier alle auf 4K mit 15-20 FPS rum? Herzlichen Glückwunsch.

Nimm eine 970 oder eine R9. Nehmen sich beide nichts - vRAM blabla.

Ich hab ja sogar schon in GTA mehr als 3GB Ram belegt, und da is kein einziger Mod installiert....

Du bist auch so ein kleiner Störenfried was? Von dir kommen immer nur Gegenargumentationen die nach iwas sind. Wenn du die Settings aufschraubst in den Einstellungen zwingst du alle Karten in die Knie. Ich habe auch GTA V schon auf einer 7950er flüssig laufen gesehen wie auch auf einer 960er GTX. Bitte komm mit ordentlichen Argumentationen und nicht mit erzwungenen Sachen. Du kannst ne GTX 980 TI auch in die Knie zwingen wenn du Settings samt 4K aktivierst.

Zurück