GTX 970 Empfehlung

Also das meine 980er jemals 48 DB erreicht halte ich für ein Gerücht. Bei diesen Tests wurde die Maximallautstärke gemessen. Ich habe meine 980er noch nie rausgehört, habe aber schon genug berichte hier gefunden das die R9 390 lauter ist und viele nach Lüfterkurven manuell gefragt haben.

AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test

Habe noch keinen Post gelosen wo jemand gefragt hat wegen der Lüfterkurve bei der Sapphire... Auf die Idee, dass in diesem Test die GTX 970 etc als ref. Design getestet worden, bist du nicht gekommen :huh:

Und das Lautstärke Subjektiv ist sollte dir wohl klar sein... ich höre meine z.B. nicht bei gamen raus wenn der PC unterm Tisch steht und die Lüfter aus sind... da höre ich eher meien Festplatte...

Review: Sapphire Radeon R9 390X Tri-X - Graphics - HEXUS.net - Page 12

Und das ist die 390x.. die 390 wird ein wenig Kühler sein

Unterschiede der Idle noise kommen durch leicht unterschiedlicher Mic Position

Jap. Und die Nitro ist unter Last anscheinend wirklich sehr ruhig. Ist schon länger her, das man das von einer AMD-Karte sagen konnte...

Gruß

Was war denn deine letzte AMD-Karte? :-)
Rein aus Neugier (keine Provokation).

Hatte nämlich vor der 290 keine AMD Karte und finde die auch sehr leise.

Fakt ist, wenn 3,5 gb knapp werden, werden 4gb Karten auch nicht viel mehr rum reißen.

Nochmal, es geht nicht darum, dass die Karte "nur" 3,5GB Vram hat, sondern darum, dass die 500 restlichen MB zum Problem werden, wenn die Treiber nicht "onpoint" sind.
Wenn sie nur 3,5GB Speicher hätte, wär ja alles gut. Sie hat aber die 500Mb restlichen Kram, was die Spiele ohne Treiber zu Ruckelpartien machen würde.

Was war denn deine letzte AMD-Karte? :-)
Rein aus Neugier (keine Provokation).

Hatte nämlich vor der 290 keine AMD Karte und finde die auch sehr leise.

Nochmal, es geht nicht darum, dass die Karte "nur" 3,5GB Vram hat, sondern darum, dass die 500 restlichen MB zum Problem werden, wenn die Treiber nicht "onpoint" sind.
Wenn sie nur 3,5GB Speicher hätte, wär ja alles gut. Sie hat aber die 500Mb restlichen Kram, was die Spiele ohne Treiber zu Ruckelpartien machen würde.

Das wird erst die Zukunft zeigen, bis dahin ist das alles reine Spekulation.

Zum Thema Lautstärke der Nitro: Pc steht direkt neben meinem Monitor. Gehäuse is 40€ Mist und ich hör eigentlich immer nur die HDD. Heaven Benchmark in WQHD kann man sie dann bissl hören. Hab aber nur den Vergleich zu meiner GTX 570 twin frozr. Die fand ich schon sehr leise. Aber die Nitro is ne ganze ecke leiser nochmal

Die Strix verbraucht genauso viel wie andere 970er, also ca. 220W. Der eine 8-Pin Anschluss ist aber nurauf 150W spezifiziert, also zieht die Karte diese 220W durch diesen 8-Pin und verstößt also gegen die Specs.
220W?
Ja ne ist klar wohl eher 180-200.
Also 1x 8pin 150W und einmal PCIe Slot 75W, macht zusammen 225W.
So viel dazu und vor allem müsste dann jede 970 mit 2x6pin das gleiche Problem haben.

Ich kann die Die Asus 970 Strix ans Herz legen, die habe ich selber. Ist leise und von Werk übertaktet. Und das Gelaber über den Speicher kannst du getrost ignorieren. Fällt höchstens auf wenn du in 4K zocken willst.
Aus aktuellem Anlass:
Call of Duty Black Ops 3 - Benchmarks mit Skylake und Windows 10 zur BO3-Multiplayer-Beta

Zitat: Doch selbst auf üppig mit Speicher bestückten Grafikkarten kann es bisweilen mit den Extra-Texturen zu nervigem Microstuttering kommen. So ist beispielsweise die Bildausgabe sowohl mit der getesteten R9 Fury aber auch der GTX 970 und GTX 980 bereits in 1080p recht unsauber. Spätestens in 1440p streichen auch die restlichen 4-GiByte-GPUs die Segel, wenn es um wirklich flüssig wirkende Performance geht

@TE:
Nimm die 390! Es sei denn, du stehst bei jedem Spielrelease auf den Kick der Ungewissheit, ob der Entwickler ein Top Speichermanagement umgesetzt hat und du mit deiner neuen 350 Euro Karte nicht schon die Textur-Details reduzieren musst. Es wird in Zukunft vermehrt Spiele mit großem Ram Hunger geben.

Die 970 ist nicht mehr zu empfehlen. Ich lese die Empfehlung bzw. das Herunterspielens der Speicherproblematik nur von Leuten, die selbst eine haben. Das ist ein psychologischer Effekt, damit man sich nicht eingestehen muss, dass man Schrott gekauft hat.

CoD ist zwar nicht die Technikreferenz, aber ja, warum weniger (970) wenn man fürs gleiche Geld mehr (390) haben kann? ;)
Dazu kommt das Vram "Feature" der 970, nix gut.

Aus aktuellem Anlass:
Call of Duty Black Ops 3 - Benchmarks mit Skylake und Windows 10 zur BO3-Multiplayer-Beta

Zitat: Doch selbst auf üppig mit Speicher bestückten Grafikkarten kann es bisweilen mit den Extra-Texturen zu nervigem Microstuttering kommen. So ist beispielsweise die Bildausgabe sowohl mit der getesteten R9 Fury aber auch der GTX 970 und GTX 980 bereits in 1080p recht unsauber. Spätestens in 1440p streichen auch die restlichen 4-GiByte-GPUs die Segel, wenn es um wirklich flüssig wirkende Performance geht

Nimm die 390! Es sei denn, du stehst bei jedem Spielrelease auf den Kick der Ungewissheit, ob der Entwickler ein Top Speichermanagement umgesetzt hat und du mit deiner neuen 350 Euro Karte nicht schon die Textur-Details reduzieren musst. Es wird in Zukunft vermehrt Spiele mit großem Ram Hunger geben.

Die 970 ist nicht mehr zu empfehlen. Ich lese die Empfehlung bzw. das Herunterspielens der Speicherproblematik nur von Leuten, die selbst eine haben. Das ist ein psychologischer Effekt, damit man sich nicht eingestehen muss, dass man Schrott gekauft hat.

Naja eine Beta Version ist nicht grade ein Super Beispiel. Schau dir mal den Link an mit der VRam Auslastung aktueller Games den ich ein paar Seiten vorher gepostet habe. Und nein ich habe bestimmt nicht vor irgendwelche Psycho Spielchen mit jemand zu spielen, das ist totaler Quatsch. Und eingestehen muss ich mir auch nichts da ich über das Speicher "Problem" bescheid wusste.

CoD ist zwar nicht die Technikreferenz, aber ja, warum weniger (970) wenn man fürs gleiche Geld mehr (390) haben kann? ;)
Ich kaufe meine Hardware doch nicht weil sie theoretisch ausreichend ist. Dann müsste hier jeder FX CPUs empfehlen, denn wenn man vernünfigen Multicore Support integriert, sind die richtig flott für's Geld. Macht aber längst nicht jeder Entwickler. Deshalb empfehlen wir alle Intel.

Es gibt nunmal zunehmend Spiele, die verschwenderisch mit Ram umgehen und es gibt zwei Karten, die gleichviel kosten, gleichschnell sind, aber nur eine von beiden hat 8GiB Ram. Da sollte die Entscheidung leicht fallen.

Es ist nunmal so, dass eine keinen Sinn macht eine GTX 970 zu kaufen, da es die R9 390 teilweise günstiger gibt und sie dazu mehr VRAM hat. In den letzten Jahren haben Spiele mehr und mehr Speicher benötigt, ich bezweifel das die Entwickler sich denken, **** it wir optimieren die Games... warum auch wenn es schon einige Grafikkarte gibt mit 4GB+ Speicher gibt. Die halt weniger Speicher haben, müssen dann Abstriche machen.

Und es gibt auch kein Nvidia Feature,welches die GTX 970 wieder attraktiv macht und den geringere VRAM ausgleicht.

Was passiert denn eigentlich genau wenn der VRAM voll läuft? Also nicht der von der GTX 970, sondern von einer Karte mit normaler Speicheranbindung der gesamten VRAM-Kapazität. Fängt dann auch alles an zu ruckeln wie blöde?

Zurück