GTX 970 Empfehlung

Also ich denke auch das in Full HD die GTX 970 ein paar Jährchen mitreden werden kann, natürlich wenn man sich eine R9 390 ansieht und diese auch in Betracht zieht, sollte man eher zu ihr greifen. Mehr Speicher, usw. Jedoch ist die Lautstärke auch ein Kriterien Punkt und da haben sie mit der 970 und 980 alles richtig gemacht. Die von MSI ist nicht aus dem Gehäuse zu hören. Bis 60c passiv und alles darüber wird so gut wie nie erreicht. Habe es bisher nur bei Witcher3 und bei Anno geschafft. 4K ist noch nicht Marktreif und selbst mit den jetzigen Karten am Markt ohne Sli kaum realisierbar ohne Abstriche und bis 4K Standard ist, gibt es schon 2 weitere Generationen. Daher ist die Diskussion hier nicht sinnvoll. Wenn der TE von dem Speicherprob weiß aber trotzdem kaufen mag, dann empfehle ich die MSI ansonsten wenn er davon abstand halten möchte, dann die r9 390 damit ist das Problem weg jedoch auch kein 4K möglich und leider lauter als die 970/980 (non TI).

Hi :)

da Dich die GTX 970 entsprechend "anspricht" gibt es dafür ja sicherlich entsprechend Gründe, die Dich zu diesem Urteil kommen lassen.

Wäre mal interessant von Dir zu erfahren, wieso die GTX 970 für Dich die erste Wahl ist :)

Daß zur Zeit diverse AMD-Modelle besser wären als eine GTX 970, darüber streiten sich ja schon wieder genug Leute hier in Deinem Thread, von daher muss man darauf nicht mehr näher eingehen. Dazu ist bereits ja alles gesagt :)

Ansonsten kann ich Dir die EVGA GTX 970 SC ACX 2.0 empfehlen : https://geizhals.de/evga-geforce-gt...2-0-04g-p4-2974-a1168373.html?hloc=at&hloc=de

Bei EVGA läuft im Garantie-Fall eben alles direkt über EVGA ab, ohne den Händler, bei dem Du die Karte gekauft hast. Das erspart viel Zeit und Ärger :)

Greetz Erok

lest euch mal den Thread von Hisn bezüglich Speicherauslastung in Spielen durch (Ist in einem anderen Forum glaub ich aber in seiner Sig zu finden). Der Trend is doch ganz deutlich zu mehr VRAM Auslastung und warum sich das in Zukunft ändern soll weiß niemand. Wie es mit der 970 aussehen wird weiß man auch nicht aber die Wahrscheinlichkeit, dass es Probleme geben wird ist einfach ungleich höher. Da die 970 nicht mehr Leistung bringt wie die 390 oder deutlich günstiger ist, spricht meiner Meinung nach nichts für die 970 (außer G-Sync und paar Nvidia Features vllt)

Wenn dich der geringe Speicher nicht stört und ab und an Mikroruckeln von dem defekten 0,5GB Part auch okay ist, dann ist die 970 natürlich ne Empfehlung ;) Ansonsten würd ich eher eine R9 390 nehmen...

Also Leute die noch nie eine 970 hatten brauchen sich garnicht erst zu Mikrorucklern zu äußern. Ich habe eine 970 und hatte noch nie Mikroruckler (oder ich merke sie nicht :ugly: )

Die frage ist ja, wie es mit spielen in 1-2 Jahren aussieht, die dx12 nutzen und die keinen optimierten Treiber haben, der die 500 mb langsamen Speicher umgeht.

Egal jetzt. Wartet mal auf den TE, ob er von dem Speicherproblem weiß. Wenn ja, dann geben wir Ihm eine Empfehlung, was wir eh schon alle getan haben, ansonsten wird er sich bestimmt eh eine andere Karte suchen. Alles andere ist Spekulation, mehr nicht.

Wie gut das jeder für sich selbst entscheiden kann was er möchte ohne auf irgendeinen bullshit von anderen zu hören, hört endlich auf den Leuten was aufzschwatzen.

ja das speicherproblem bei der 970 ist mir wohl bekannt dennoch hat sie ein kleinen tick mehr leistung als die 290 und ist dafür noch stromsparender :D und leider wie ich es mitbekommen habe kommt die 390 auch nicht ganz an die 970 ran. dx 12 ist mir natürlich auch wichtig weil wenn ich mich schon von der 270X trenne möchte ich ja das neuste in dx sachen :D

aufschwatzen ist gut drstoecker :D nein ist ja ob wenn noch andere vorschläge gebracht werden weil könnte ja sein das man sich doch nochmal umentscheidet aber so weit ich das verfolgt habe hat mir in den preisklassen 390/290/970 die 970 schon am meisten von der leistung zugesagt

die spiele in zukunft sollen ja mehr ram lastiger werden aber wird die genannte amd reihe dann leistungsstärker als die 970 sein das würde mich mal interessieren weil das mag ich zu bezweifeln trotz 512mb teilweise weniger!?

@ Ragnot bitte fasse deine Antworten in einen Post zusammen. Du klickst einfach auf Edit und kannst deine weiteren Fragen oder Antworten in einem Post schreiben statt 3 einzelne (für die Zukunft). Eine R9 390 ist vom Speicher natürlich besser, weil du einfach mehr Reserven für die Zukunft hast. Das in den nächsten 2 Jahren die 4GB gekratzt werden ist natürlich auch klar. DX 12 ist die GTX 970 zwar aber Nvidia steht nicht ganz hinter dieser Karte. Gibt es einige Berichte im Web darüber. Ich finde die 970 auch sehr klasse, selbst mit dem Speicherproblemchen. Ich habe bisher auch noch kein Spiel gesehen oder im Netz was gefunden, wo das Speicherproblem auffällig wäre. Ob in Zukunft AMD besser wäre in dem Preisleistungsverhältnis zu der 970er kann man auch nicht pauschal beantworten, denn da spielen mehrere Faktoren zusammen (Treiber, Spieleprogrammierung usw.) daher bleibt es dir ganz überlassen wie du hier einkaufst. Ist dein Budget auf max. einer GTX 970 belegt, dann gibt es nur 2 Alternativen : ) Eine GTX 970 oder eine R9 390.

sry nochmal hatte ich im nachhinein auch gemerkt mit dem mehrfachpost :) ja mein budget ist auf eine 970 beschränkt weil ich mir persönlich sagte mehr gebe ich für eine graka nicht aus und sie soll mir wieder min 2 gute jahre dienen :D ich habe gerade gesehen die 390 hat ja von haus aus 8gb ich dachte die haben die auch in einer 4gb version gebaut Oo vielleicht überlege ich mir das doch nochmal mit der 970 :) nur gut das ich hier angemeldet bin das regt nochmal zum nachdenken an! wenn es vielleicht doch eine 390 werden sollte dann MSI?

Die Strix verstößt gegen die ATX Specs, was ziemlich grenzwertig ist.
Du bist sicher in der Lage mal einen Link dazu zu posten.
Gehört habe ich das schon oft, nur beweisen könnte das irgendwie noch keiner.

@TE
Die MSI Gaming und die Strix sind beides gute Karten, aber die Strix benötigt einen guten Luftzug im Gehäuse.

Zurück