GTX 970 Empfehlung

Ragnot

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

welche GTX 970 könnt ihr empfehlen weil wollte mich dieses jahr von meiner ASUS R9 270X trennen u. wollte eigentlich bei AMD bleiben u. mir eine R9 290/290X holen aber irgendwie spricht mich die GTX 970 doch mehr an :D
 
Du weißt über das Speicherproblem der 970 bescheid? Wenn es dich nicht stört, dann kann ich dir die von MSI empfehlen. Nicht aus dem Gehäuse zu hören! Ansonsten empfehle ich dir noch trotzdem eine 290 oder 290x :) Sind beide sehr gute Karten und Preislich gleichauf und hat volle 4GB :)
 
Wieso spricht dich die 970 mehr an?
Wegen Nvidias Marketinggeblubbere oder wegen ernsthaften Problemen mit AMD?

Ähm welche ernsthaften Probleme bei AMD? ^^ die 270x hat einfach für seine Bedürfnisse das Limit erreicht. Bin auch Nvidia User aber sorry AMD und Nvidia nehmen sich nun wirklich nix was es geht um Treiberprobleme und Karten selbst
 
Ich kann die Die Asus 970 Strix ans Herz legen, die habe ich selber. Ist leise und von Werk übertaktet. Und das Gelaber über den Speicher kannst du getrost ignorieren. Fällt höchstens auf wenn du in 4K zocken willst.
 
kann dir die MSI Gaming 4G empfehlen, Top-Kühler bis 60° lautlos (0dB), gute Leistung und schickes Design - also wenn du auf schwarz-rot stehst ;):daumen:
 
Ich kann die Die Asus 970 Strix ans Herz legen, die habe ich selber. Ist leise und von Werk übertaktet. Und das Gelaber über den Speicher kannst du getrost ignorieren. Fällt höchstens auf wenn du in 4K zocken willst.

Die Strix verstößt gegen die ATX Specs, was ziemlich grenzwertig ist.

Das "Gelaber" sollte er aber nicht ignorieren, da DX12 die Speicherverwaltung an die Spiele übergibt und viele Spieleentwickler wohl kaum die Zeit und das Geld haben, um die Games an die 970 anzupassen.
 
Ich kann die Die Asus 970 Strix ans Herz legen, die habe ich selber. Ist leise und von Werk übertaktet. Und das Gelaber über den Speicher kannst du getrost ignorieren. Fällt höchstens auf wenn du in 4K zocken willst.

Lass dich hier nicht beirren, eine Empfehlung ist ganz klar die msi gtx 970 gaming 4g.

Dass die Karte bis jetzt gut funktioniert, bezweifele ich gar nicht.
Was passiert, wenn die Treiber nicht mehr für die 970 optimiert werden?

Welchen Kaufgrund hat sie denn gegenüber der 390?
 
Die Strix verstößt gegen die ATX Specs, was ziemlich grenzwertig ist.

Das "Gelaber" sollte er aber nicht ignorieren, da DX12 die Speicherverwaltung an die Spiele übergibt und viele Spieleentwickler wohl kaum die Zeit und das Geld haben, um die Games an die 970 anzupassen.

Und genau hier liegt auch der Vorteil auf der Hand! ich denke auch das GTX 970er Karten von DX 12 Profitieren werden warum denn nicht? Kannst du es schon belegen?
 
Dass die Karte bis jetzt gut funktioniert, bezweifele ich gar nicht.
Was passiert, wenn die Treiber nicht mehr für die 970 optimiert werden?

Welchen Kaufgrund hat sie denn gegenüber der 390?

Seit wann werden speziell für eine Karte die Treiber optimiert ? Wo steht das oder ist das einfach nur eine Vermutung von dir ?
Schau dir mal das Video von PCGH an https://www.youtube.com/watch?v=BlGr6ibTv2w
 
Und genau hier liegt auch der Vorteil auf der Hand! ich denke auch das GTX 970er Karten von DX 12 Profitieren werden warum denn nicht? Kannst du es schon belegen?

Die 970 wird überhaupt nicht von DX12 profitieren, wenn der Treiber die langsamen 500MB nicht mehr so lange wie möglich umgehen kann und das Spiel diese beansprucht.
Dann haben wir nämlich vielleicht bei einer Speicherauslastung von 500MB oder weniger die Probleme, die aktuell nur auftreten, wenn ein Spiel mehr als 3,5GB benötigt.
 
Seit wann werden speziell für eine Karte die Treiber optimiert ? Wo steht das oder ist das einfach nur eine Vermutung von dir ?
Schau dir mal das Video von PCGH an https://www.youtube.com/watch?v=BlGr6ibTv2w

Darum:

Ich zitiere PCGH aus dem Artikel: Die Speicherproblematik der GTX 970 - Warum blieb sie so lange im Verborgenen?

Traten mit der GTX 970 Ruckler bei Spieletests auf, so gab es weitaus plausiblere Erklärungen für diese, beispielsweise frühe Release- oder Review-Versionen von Spielen um deren Launch-Termin sowie deren sicher nicht in allen Fällen überzeugende Performance; noch unangepasste Treiber der Grafikhersteller und eine generelle Problematik bei modernen Spielen: Sie setzen praktisch durchweg auf Streaming-Technologien, die in den allermeisten Fällen hin und wieder selbst Ruckler, kleine Stocker oder gar größere Hänger produzieren.

Die GTX 970 erhielt von Nvidia zudem eine außerordentliche Treiberpflege, zu fast jedem größeren Spiel hatte Nvidia zum Launch einen "Game-Ready"-Treiber parat. Greift der Treiber erfolgreich ein, kommt es bei spielbaren Settings und Frameraten fast gar nicht mehr zu heftigen Stockern, nur mit extremen Einstellungen oder bei längerem Spielen treten hin und wieder stärkere Ruckler auf. Doch ist das Problem damit nicht beseitigt, nur verdeckt: Seitdem wir von der Problematik wissen und Frametime-Analysen anfertigen, ist uns auch mit angepassten Treibern und oft auch bei hohen Frameraten in einigen jüngst erschienenen Spielen aufgefallen, dass sich die Bildausgabe der GTX 970 teils deutlich von der der GTX 980 unterscheidet. Doch bei diesen Fällen handelt es sich bei spielbaren Bildraten meist nicht um stärkere Einbrüche, sondern um Mikroruckeln.

Das Problem/Feature lässt sich eigentlich so einfach vertuschen.
Werden mit den Treiber die 500MB versteckt, so dass die Karte nicht auf sie zugreifen kann, werden die Spiele auch ganz klar problemlos drauf laufen.

Deshalb glaube ich auch jedem 970-Besitzer, dass er bis dato heute noch keine Probleme hatte (ausser vielleicht 4K, aber schafft das eine 390?! :ugly: Ich glaube nicht).

Was glaubst aber, was Nvidia macht, wenn Pascal rauskommt?
Egal was sie jetzt auch tun, du bist mit der 970 immer auf die Treiber angewiesen. Ergo, wenn kein Treiber für die 970 vor (!) dem Spiel rauskommt, bist du im Eimer.

Hier noch mal ein Zitat von PCGH:

Zwar kann der Nvidia-Treiber in vielen Fällen Schlimmeres unterbinden, doch ob das auch für kommende Spiele gilt, ist eine ganz andere Frage. Zudem ist ungewiss, ob Nvidia den Treiber-Support für die GTX 970 auch in Zukunft so aufwendig gestalten möchte.

Deshalb empfehle ich die Karte auch nicht, da du sonst komplett abhängig bist. Das darf es doch nicht sein :daumen2: :motz:

Nvidia hat schon alleine wegen des Vertuschens die Kunden angemogelt.
Dass sie jetzt auch noch die jetzigen Besitzer abhängig macht, ist ja noch schlimmer.

Und das soll ich unterstützen und die Karte weiterempfehlen?
Nee danke.
Auch die 970 Besitzer müssen ihre Sichtweise erweitern, auch wenn die Karte jetzt gut läuft?

Wenn ich jetzt sehe, was eine 390 kann bzw. hat, ist die Empfehlung doch klar, ohne dass ich jetzt als AMD-Fanboy abgestempelt werden muss.
 
Was die Vertuschung seitens Nvidia angeht da gebe ich dir recht, das ist/war wirklich ein Unding. Trotzdem sind das alles nur Vermutungen was in Zukunft passieren kann. Tatsache ist aber das KEIN jetziges Spiel auch nur annähernt an der 3GB Marke kratzt.

Und dieses Zitat ist ja nun wirklich ein bischen wiedersprüchlich.

Traten mit der GTX 970 Ruckler bei Spieletests auf, so gab es weitaus plausiblere Erklärungen für diese, beispielsweise frühe Release- oder Review-Versionen von Spielen um deren Launch-Termin sowie deren sicher nicht in allen Fällen überzeugende Performance; noch unangepasste Treiber der Grafikhersteller und eine -->>generelle Problematik<<-- bei modernen Spielen: Sie setzen praktisch durchweg auf Streaming-Technologien, die in den allermeisten Fällen hin und wieder selbst Ruckler, kleine Stocker oder gar größere Hänger produzieren.

Und 500MB werden ja wohl kein Weltuntergang sein. Was machen wir denn wenn Spiele zufüntig MEHR als 4GB brauchen ? Dann gucken wir alle in die Röhre oder was :lol: Das wird so schnell nicht passieren, weder mit 3,5GB noch mit 4GB. Und selbst wenn es in 2 oder 3 Jahren mal Probleme geben sollte dann ist eh schon wieder längst ne neue Grafikkarte fällig. Die ist ja nicht im PC festgewachsen. Das Thema wird viel zu sehr hochgeschaukelt.
 
Stand auch vor der Wahl, habe mich für eine GTX 970 entschieden, aber nur, da ich sie günstig bekommen habe und es noch keine Wasserkühler für die 3XX AMD gibt
 
Was die Vertuschung seitens Nvidia angeht da gebe ich dir recht, das ist/war wirklich ein Unding. Trotzdem sind das alles nur Vermutungen was in Zukunft passieren kann. Tatsache ist aber das KEIN jetziges Spiel auch nur annähernt an der 3GB Marke kratzt.

Und dieses Zitat ist ja nun wirklich ein bischen wiedersprüchlich.

Traten mit der GTX 970 Ruckler bei Spieletests auf, so gab es weitaus plausiblere Erklärungen für diese, beispielsweise frühe Release- oder Review-Versionen von Spielen um deren Launch-Termin sowie deren sicher nicht in allen Fällen überzeugende Performance; noch unangepasste Treiber der Grafikhersteller und eine -->>generelle Problematik<<-- bei modernen Spielen: Sie setzen praktisch durchweg auf Streaming-Technologien, die in den allermeisten Fällen hin und wieder selbst Ruckler, kleine Stocker oder gar größere Hänger produzieren.

Und 500MB werden ja wohl kein Weltuntergang sein. Was machen wir denn wenn Spiele zufüntig MEHR als 4GB brauchen ? Dann gucken wir alle in die Röhre oder was :lol: Das wird so schnell nicht passieren, weder mit 3,5GB noch mit 4GB. Und selbst wenn es in 2 oder 3 Jahren mal Probleme geben sollte dann ist eh schon wieder längst ne neue Grafikkarte fällig. Die ist ja nicht im PC festgewachsen. Das Thema wird viel zu sehr hochgeschaukelt.

Ich bin vorgesorgt :D
Das Problem sind ja nicht die 500MB weniger Vram, es sind die 500MB Speicher, die für die Ruckler sorgen, wenn die Treiber sie nicht "wegoptimieren".

Wie gesagt, für den Preis soll man eine tadellose Karte erwarten und das ist sie nicht.
Für denselben Preis bekommt man eine gute 390 mit 8GB Vram.
 
Naja wir können endlos darüber disktutieren aber darum geht es in diesen Thread nicht. Der TE hat nur gefragt welche GTX970 wir ihm empfehlen können und mehr nicht ;) Ich denke von dem "Speicher Problem" hat er schon gehört.
 
Zurück