Was war DEINE Motivation zum upgraden?

Was DLSS macht wissen wir alle, @Lars_N hat die Frage aufgeworfen, ob es dann noch WQHD ist @soulstyle
Glaub nicht das er das versteht. für ihm ist ja auch wqhd mit 200% render scale immer noch wqhd
Nein, für mich sind es höchste Settings, das verstehst Du nur nicht. Du versuchst es als etwas anderes zu verkaufen, verstehst aber nicht das fast jeder Regler aus WQHD etwas anderes macht, oder willst es nicht sehen. Ich weiß genau so wie Du ganz genau was rauskommt, aber Du verneinst dass jeder andere Regler genau das gleiche macht. Warum nur? Weil es Dir nicht in die Argumentation passt.
 
Okay du scheinst ein langsamer zu sein daher zittier ich es extra nochmal für dich wenn du es dann nicht verstehst lass es einfach bleiben. du kannst halt nicht zugeben das du müll geschrieben hast mit dem hier, lieber reitest du darauf rum und machst dich noch lächerlicher. du liegst falsch jeder hier weiß das. ich brauch keine argumentation da die sache klar ist wie 1+1. auch kann ich es zugeben wenn ich falsch liege. du bist nur ein möchtegern besserwisser. unaustehlich solche menschen.

Die FPS in höchsten Settings in WQHD
RES SCALE auf maximum ist nicht wqhd. wie wer das nicht verstehen kann kauf dir eine ps5 ist wohl klüger.
 
Interessiert in dem Zusammenhang nicht.
Aus dem Kontext reißen ist wohl Deine Superkraft. Zusammenhänge herstellen: 6
 
RES SCALE auf maximum ist nicht wqhd. wie wer das nicht verstehen kann kauf dir eine ps5 ist wohl klüger.
Und AA auf maximum (eventuell FXAA ausgenommen) ist nicht WQHD und DLSS ist nicht WQHD.
Aber das willst Du nicht sehen. SSAA ist das einzige an dem Du Dich hochziehst.
Endloser Kreis. Sinnlos. Diskutieren nicht mit Holz.
 
Hey, ich hab "damals" noch ein schönes System mit folgenden Komponenten:

i7 4770k @4,4ghz
16gb Ram
GTX 980 SC (bissl OC)
SATA SSDs
... und mehr ...

zur Vorstellung der RTX3XXX Serie dachte ich ein Upgrade könnte ja nicht Schaden - dazu muss ich sagen, ich war einer der WoW Fraggels :rollen: sooo viel mehr Leistung brauchte ich also eigentlich nicht. :ugly:

Nachdem ich tatsächlich in kürzester Zeit eine Founders 3080 ergattern konnte (UVP, Danke an das Forum hier :-))
Freute ich mich zunächst, die GPU müsste ja auf WQHD schon ordentlich Bumms machen ..... dachte ich! ..
Allerdings wurde ich eines besseren belehrt. Die FPS sind nicht wirklich zufriedenstellend in die Höhe gegangen.

Mein alter Weggefährte, der i7, ... ihm ging die Puste aus - was ich, Naiv wie ich war, nicht gedacht hätte.
AMDs Ryzen 5er Serie stand in den Startlöchern und da schlug ich zu.

Ryzen 5600x
32gb 3600mhz CL16 Speicher
Asus B550 eGaming
Seasonic PX 750w Netzteil
M.2. SSDs
Arctic Liquid Freezer 2 360mm
und ein paar Noctua Gehäuse Lüfter

- kurz und Knapp .. FPS waren dann auch endlich mal da wo ich sie gerne gesehen hätte/habe. :devil:

ein paar Monate später hat AMD den 5800x3D auf den Markt gehauen, zum Release gab es den ein oder anderen Schnapper .. + verkauf den 5600x und einem schönen Geburtstag ...(:ugly:) - hab ich dann auch dort zugeschlagen.


Grüße
 
Ich habe mein System immer mal wieder an die Wünsche und Bedürfnisse angepasst.
Angefangen hat das 2012:

Neuer PC mit allem musste her: Geworden ists ein I7 3770K mit MSI Z77 Board, 2x 4 GB DDR 3 und einer Radeon 7870. Gepaart wurde das Ganze mit einem 23" Asus Full HD 60 Hz Monitor
Die Graka wurde dann bei Release von GTA 5 für den PC durch eine GTX 970 ersetzt. Ein Jahr später hat das Mainboard aufgegeben und wurde durch ein Asus P8Z77v pro ersetzt. 2018 habe ich dann die 2x 4 GB durch 2x 8 GB Ram ersetzt.

2019 gelüstete es mich dann nach knapp 6,5 Jahren nach einem Neubau. Geworden ists aufgrund der überragenden Preise ein Ryzen 2600x mit B450 Board, 16 GB DDR 4 Ram und einer Vega 56. Kurze Zeit später kam dann zen2 mit CO und vielen interessanten Spielereien. Dazu erstmals PCIe 4.0 Unterstützung. Also das nicht mal 1 Jahr alte Grundsystem durch ein X570 Board mit Ryzen 3600 ausgetauscht. Ram wurde 2020 auf 32 GB aufgestockt. In diesem Jahr habe ich auch den Monitor auf 27" WQHD 60 Hz gewechselt.
2021 gabs ne 3060ti für unfassbar viel Geld. Dass eine 3060ti plötzlich auf dem Leistungsniveau einer 2080 Super (und teils drüber) lag, hat mich echt gewundert. Leider war ich nicht direkt überzeugt und habe die FE Karte zu Release für 399€ erworben in den paar Wochen, in denen das möglich war.
2023 dann einen 5700x als Ersatz für den 3600, da mich AM5 absolut nicht überzeugt hat und ich beschlossen habe, diesen Sockel auszusetzen.

Soviel zum Unterbau. Diverse Komponenten wie SSDs, HDDs, Netzteile, CPU Kühler und Gehäuse wurden auch immer mal wieder angefasst. Da war/ist aber auch viel Basteldrang dabei.

Das Ganze ist/muss nicht sonderlich wirtschaftlich sein. Ist irgendwo doch ein Hobby (geworden). Dennoch ist mein Bestreben, dass es halbwegs im Rahmen bleibt und keine Unmengen an € verschlingt :)
 
Du hast also Alder Lake gegen Alder Lake in langsamer getauscht. Warum hast du den 12700K nicht einfach auf 65 Watt limitiert? GPU-Upgrade dagegen war im Hinblick auf die Effizienz eine gute Wahl, aber auch hier hätte die 3080 mit Undervolting noch ein riesiges Sparpotenzial gehabt.

Aber nur aufseiten der Grafikkarte, die CPU ist langsamer als ein 12700K.
Ja, Moin. Hatte halt mein altes System Komplett verkauft und habe mir von dem Erlös das Neue gekauft ohne etwas drauf zu zahlen. Hatte also auch finanzielle Gründe . Wollte kein Geld mehr dazu zahlen.
 
Es hängt halt auch immer von der individuellen Lebenssituation ab. In jungen Jahren war aufrüsten Pflicht. Von c64 zu c128 cu Amiga zu 133mhz cpu 333cpu usw usf. Dies zog sich beir fast über 25 Jahre so hin. GPUs und damals noch Grafikkartenverstärker wurden mit jeder Generation getauscht. Irgendwann wurden die wahrnehmbaren Leistungssprünge aber geringer und auch Freizeit wurde ein Faktor. Während ich in rtcw noch über 10000Stunden versenkte und "alles" zockte, komme ich mittlerweile auf ein paar Stündchen im Monat. Auch hatte sich der Fokus auf das Spielegenre bei mir stark geändert, so dass ich keinen Grund (abseits vom Maxsettingswahn) zum Aufrüsten hatte. Mein altes Setup mkt ner 960 habe ich dann dieses Jahr in den verdienten Ruhestand geschickt. Dies hauptsächlich weil ich nochmals ein AAA Spiel spielen wollte und die ganzen Spiele à la Banished ausgelutscht hatte. Obschon ich sehr lange gehadert habe, bin ich mit der mir hier empfohlenen Hardware sehr zufrieden, denke mir aber oftmals, dass ich ein Spinner bin, dass ich für die paar Stündchen so viele Euronen versenkt habe.

Lange Rede kurzer Sinn... Wenn es finanziell nicht schmerzt und gewisse Spiele sehr reizen, dann kann man das locker machen. Geht es ums Aufrüsten um einfach neue Hardware zu verbauen ohne "tatsächliches Ziel", dann kann man den Gedanken auch noch bis zur nächsten Generation vor sich hinschieben.
 
Meine Motivation war bei der 3090, dass ich noch vor dem ganzen Wahnsinn zum Normalpreis eine bekommen habe.
Bei der 4090 war es, dass man endlich wieder eine gute Grafikkarte zum uvp bekam. :D
 
Da ich gerade aufgerüstet habe (R7 3700X -> R7 5800x3D und RX 6600XT -> RTX 4070), schreibe ich auch mal hier rein.

Bei mir war es in diesem Fall eine Mischung aus „haben wollen“, Basteldrang, einem bisschen „manche Sachen könnten schon etwas besser laufen/ ich hätte gerne die jetzige Leistung ohne dass bspw. die Graka voll voll aufdrehen muss.“ und „ich gönn‘ mir mal was“.
 
Der 1950X Threadripper meiner Frau flog letztes Jahr als erstes raus. Die Plattform war überaltet, die CPU einfach viel zu langsam für Spiele und auch für die Anwendungen meiner Frau. Daher kam ein 12900k samt 64GB Ram rein. Dazu kam auch gleich eine neue M.2 SSD. Damit war das System erstmal wieder flott.

Bei mir wurde mein alter 7960X in Rente geschickt, da die Singlecore Leistung und auch die Gesamtleistung in vielen Spielen nicht mehr Zeitgemäß war. Grade in einem meiner Lieblingsspielen + einem großen Mod, war die CPU einfach grausig langsam. Das Spiel nutzt einfach nur 3-4 Kerne. Der neue 13700 verdoppelte die Performance in dem Spiel. Auch neuer DDR5 Ram samt ebenfalls einer neuen M.2 SSD fand den Weg in meinen Rechner.

Die 2080TI in meinem System wurde spätestens mit Cyberpunkt zu einem Flaschenhals da ich ich in UWQHD spiele. Daher wurde auf eine 4080 gewechselt. Bei meiner Frau flog kürzlich ebenfalls die 2080TI raus und eine 4090 kam rein. Da sie mit Renderprogrammen arbeitet die gerne mal mehr als 16GB VRam nutzen, war die 4080 keine Option.
 
BEi mir zuletzt:
- GPU Upgrade RTX2070S ==> RTX4080 (beide AiO-wassergekühlt)
- CPU-Upgrade R9-3900X ==> R7-5800X3D

Das Altsystem lief zuvor fast 4,5 Jahre unverändert, vor ca. 2 Jahren hatte ich auch für HomeOffice auf einen 34'' 3440x1440 Monitor mit max. 100Hz umgestellt (von einem uralten, damals sauteuren, stromhungrigen 16:10-Softproof-Monitor für die digitale Druckvorstufe).

Bei der "Flut" an aktuellen hochkarätigen und z.T. graphisch opulenten Spielen wollte ich mit der bestehenden "AM4"-Plattform nochmal das letzte große Aktualisierungs-Upgrade machen, um da mit dem o.g. Monitor in dessen voller Auflösung bei aktuellen und in Kürze erscheinenden Games ein "geschmeidiges wie auch gleichermaßen gefälliges Spieleerlebnis" zu bekommen...
 
Zurück