Was war DEINE Motivation zum upgraden?

Moin. Tatsächlich bin ich ein Freund von Effizienz geworden seitdem die ständigen Fixkosten des normalen Lebens so sehr gestiegen sind.
Mein Umstieg von einem I7 12700k (125W TDP ) zu einem I5 13500 (65W TDP) war der erste Schritt dann folgte der Wechsel von der RTX 3080 10GB zur RTX 4070Ti alleine dadurch spare ich im Schnitt ca. 80W bis 100W bei der Zockerei in WQHD ein und kann ein Leistungsplus von ca. 20% im Bestfall verbuchen. Alles ist leiser durch gesenkte Temperaturen dank weniger Leistungsaufnahme und auch das ist ein Mehrwert für mich persönlich.
Mehr Leistung , weniger Stromverbrauch.
Klar ist es nicht zu vergessen das die Anschaffungskosten der GPU vergleichsweise hoch sind allerdings habe ich einfach mal gewagt meine GPU gebraucht zu erwerben und habe somit mehr als 200€ gespart in sofern war es eine angebrachte Investition denke ich :).
 
Mein Umstieg von einem I7 12700k (125W TDP ) zu einem I5 13500 (65W TDP) war der erste Schritt
Du hast also Alder Lake gegen Alder Lake in langsamer getauscht. Warum hast du den 12700K nicht einfach auf 65 Watt limitiert? GPU-Upgrade dagegen war im Hinblick auf die Effizienz eine gute Wahl, aber auch hier hätte die 3080 mit Undervolting noch ein riesiges Sparpotenzial gehabt.
Mehr Leistung , weniger Stromverbrauch.
Aber nur aufseiten der Grafikkarte, die CPU ist langsamer als ein 12700K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Skalierung war aber meist für die Tonne und Anschaffungskosten/Stromverbrauch + Treiber-Problemchen standen ebenfalls in keinem guten Verhältnis.

Daher kann man wohl sagen: SLI/Crossfire sind zurecht tot...

Gruß
Aber aussehen tat das voll cool, hätten die mehr Hirnschmalz investiert, denke ich hätten die das im Grif bekommen, ich hatte auch viel Mikroruckler....
 
Ich würde halt einfach gerne wieder AAA Games in WQHD mit mindestens 60FPS auf Höchsten Settings zocken,

Die FPS in höchsten Settings in WQHD, da stemmt meine 4090 nämlich nur 10 FPS. Ich freu mich schon auf die 5090.

IMG_0123.jpeg
 
1694292495248.png


Medium 1100720 anzeigen
Gibt es noch irgendeinen anderen Grund? :huh:
(Frage für einen Freund ^^ )

PS: Nachdem ich mein uraltes Intel System von ca. 2013 durch ein modernes AMD System ersetzt hatte, wurde auch das ursprünglich moderne AMD System zwischenzeitlich noch einmal verbessert ^^

Intel Core i5-3470 -> Ryzen 5 3600X -> Ryzen 7 5700X
Radeon HD 7870 -> Radeon RX580 -> Radeon RX 6800 XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle paar Jahre wieder Lust auf Basteln und Upgrades. Ich zocke nicht wirklich, ich arbeite nicht mit dem PC. Meiste Zeit verbring ich mit Youtube gucken.

Aber mir macht es halt Spaß zu bauen und zu optimieren. Glaube deswegen hängt mein System auch etwas zurück weil mich da die Hardware momentan nicht so reizt. Deswegen häng ich noch auf so ollen Kamellen wie 5900x und 3090 rum. Vielleicht werde ich mit den neuen AMD GPUs nochmal Upgraden da machte das tweaken immer bedeutend mehr Spaß als bei NVIDIA.
 
Erzählst Du das auch den Leuten die DLSS nutzen?
Den Leuten die MSAA nutzen?
Darf man AA überhaupt noch nutzen wenn man bei WQHD bleiben möchte?

Hinterfragt euch bei solchen Sätzen mal selbst. Wie konsequent bin ich selbst? Oder ist es nur Doppelmoral?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzählst Du das auch den Leuten die DLSS nutzen?
Den Leuten die MSAA nutzen?
Darf man AA überhaupt noch nutzen wenn man bei WQHD bleiben möchte?

Hinterfragt euch bei solchen Sätzen mal selbst. Wie konsequent bin ich selbst? Oder ist es nur Doppelmoral?
Ich sprach weder von MSAA oder AA. Sondern das du den Res scale über 100% haben musst um auf diese Werte mit einer 4090 zu kommen . Res Scale über 100% ---> ist nicht WQHD. Nein ich erzähle es dir, weil du unfug postest.

Wenn ich 1080P mit Res Scale auf 200% spiele wird 4k berechnet, nennst du das trotzdem Full HD?:stupid:
 
Ich sprach weder von MSAA oder AA. Sondern das du den Res scale über 100% haben musst um auf diese Werte mit einer 4090 zu kommen . Res Scale über 100% ---> ist nicht WQHD. Nein ich erzähle es dir, weil du unfug postest.

Wenn ich 1080P mit Res Scale auf 200% spiele wird 4k berechnet, nennst du das trotzdem Full HD?:stupid:

Genau darauf will ich hinaus. Ich nutze SSAA, weil höchste Settings genannt wurden.
Der Regler ist da. Warum gehörter nicht zu höchsten Settings?

Aber wenn ich DLSS nutze oder MSAA, was auch die Auflösung ändert, dann schreit niemand. Warum nur?
Nur bei SSAA kommen sie aus den Löchern gekrochen.
Das ist für mich Doppelmoral.
Genau wie Regler aus „höchsten Settings“ auszuklammern, und mir das vorzuwerfen. Auch Doppelmoral.

Höchste Settings kosten FPS. So einfach isses.
 
Höchste Einstellungen sind eben höchste Einstellungen. Und darüber sollte man einfach mal nachdenken bevor man blind ultra fordert.
Er hat gesagt:
Die FPS in höchsten Settings in WQHD
Res scale über 100% ist nicht WQHD um mehr geht es mir ja nicht. Alle regler soweit rechts wie möglich ja aber nicht Resscale da da dann seine Aussage nicht mehr stimmt. :ka:Ist doch nicht schwer zu verstehen. Das ist mindestens 5k wenn nicht höher auf dem Screenshot und hat mit WQHD nichts zu tun.
Der Regler ist da. Warum gehörter nicht zu höchsten Settings?
Weil du ausdrücklich WQHD gesagt hast. Du veränderst aber die Auflösung. Weil DLSS eine Rekonstruktionstechnik ist für Hilfe für mehr Fps, höchsten settings würden vermuten lassen es auf aus zu lassen logischerweise. DLSS verändert ebenso die auflösung nur in die andere richtung. Außer DLAA dann bin ich bei dir.
 
Ich verändere auch die Auflösung wenn ich MSAA oder DLSS benutze.
Wenn man das so, wie Du aufziehst, dann hat praktisch niemand WQHD am laufen.
Dann kann man nur noch von WQHD reden, wenn man kein AntiAliasing benutzt. Wer macht das? Du ziehst Dich jetzt daran hoch, dass man beiSSAA zufällig die genaue Auflösung kennt, im Gegensatz zu allen anderen AntiAliasing Methoden, die auch nix anderes als eine Auflösungsänderung sind, nur dass Du da den genauen Faktor nicht kennst.

Wenn Du da schon rumeierst, dann bitte konsequent, und nicht nur gegen SSAA. Aber so weit denkt scheinbar niemand.
 
Ich verändere auch die Auflösung wenn ich MSAA oder DLSS benutze.
Wenn man das so, wie Du aufziehst, dann hat praktisch niemand WQHD am laufen.
Dann kann man nur noch von WQHD reden, wenn man kein AntiAliasing benutzt. Wer macht das? Du ziehst Dich jetzt daran hoch, dass man beiSSAA zufällig die genaue Auflösung kennt, im Gegensatz zu allen anderen AntiAliasing Methoden, die auch nix anderes als eine Auflösungsänderung sind, nur dass Du da den genauen Faktor nicht kennst.

Wenn Du da schon rumeierst, dann bitte konsequent, und nicht nur gegen SSAA. Aber so weit denkt scheinbar niemand.
So ein Quatsch statt zuzugeben das du müll geschrieben hast suchst du jz nach Ausflüchten :lol: .
Ja stimmt weil ja niemand nativ in wqhd zockt:stupid:
msaa ist tot.
 
Drehst du den DLSS Regler dann auch nach Rechts? Das wäre dann nämlich Ultra Performance :ugly:
Ist DLSS jetzt „höchste“ Settings oder „geringere“ Settings? Wenn man mal die Untersettings außer acht lässt. Für mich ist es in der Regel eine sichtbare Verschlechterung des Bildes, egal ob Performance oder Qualität.

Aber da ergibt sich die gleiche Frage, um die @Lars_N sich rumdrückt. Ist es dann noch WQHD? Dabei ist sogar die Reglerstellung egal.
So ein Quatsch statt zuzugeben das du müll geschrieben hast suchst du jz nach Ausflüchten :lol: .
msaa ist tot.
Die gehen wohl die Argumente aus, bzw. Du weißt Deine Doppelmoral nicht mehr zu rechtfertigen, und lustigerweise bietet das Beispiel, das ich benutze habe den Regler für MSAA. So tot scheint es nicht zu sein.

Aber so sind die Menschen, jeder hat seine eigene Definition von von etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches argument du sagtest wqhd und hast den res scale auf volle pulle . diskussion zu ende.:ugly:

kein einziges spiel in den letzen jahren hatte msaa das es rdr 2 noch hat ist nur weil es die olle engine unterstützt.

msaa ist 2016 gestorben. aber gut kennst dich halt nicht aus.
 
DLSS Rendert Orginalbild in einer niedriegen Auflösung ind Skalliert hoch mit einer AI.
Soll eine Graka entlasten.
Sonst würde die Graka nativ in 4 K Skallieren.
Je mehr DLSS um so mehr wird oder soll Graka entlastet werden.
 
Zurück