GTX 970 ausreichend für WQHD?

gurkenhut

Schraubenverwechsler(in)
GTX 970 ausreichend für WQHD?

Hallo,

trotz der vielen Diskussionen um die GTX 970 würde ich mir gerne die MSI GTX 970 Gaming 4G kaufen. Reicht denn die Krate für hohe Grafikeinstellungen (Witcher 3, Unity, Crysis 3 etc.) in Verbindung mit WQHD-Auflösung? Sind vor allem gerade bei so hohen Monitorauflösungen (wegen der 3,5 GB Grenze) Mikroruckler oder der gleichen zu befürchten?

Danke

AW: GTX 970 ausreichend für WQHD?

Ab 1440p kann sich die Speicherproblematik bereits bemerkbar machen. z. B. bei Evolve oder Mordors Schatten.
Witcher 3 wird auch sicher ne Menge Vram fressen ..

Ich würde dieses billige 970´er Mittelklasse-Design, was zudem sehr zu Spulenfiepen neigt, nicht kaufen und mich eher für eine 290 entscheiden. Bei Nvidia gibt es im Moment einfach nichts Gescheites in der Preisklasse.

Eine 970 ist nicht zukunftssicher. Wenn irgend möglich würde ich versuchen auf die kommenden R9-3XX Karten zu warten oder eben, falls man nicht Warten kann, jetzt in eine bewährte und leistungsstarke R9-290X installieren.

In WQHD läuft Crysis 3 und Unity in maximalen Einstellungen inkl. AA sehr flüssig. Habe keine Ruckler bemerkt. Würde dir aber auch noch zum warten raten bis AMD ihre neuen Karten gezeigt hat.
Ich bin zufrieden mit der 970

In WQHD (DSR per Treiber) habe ich mit meiner GTX970 auf hoch und 2xMSAA auch keine Probleme. Inwieweit die Karte dank ihres "speziellen" VRAM`s zukunftssicher ist...:ka:

Gruß

In WQHD (DSR per Treiber) habe ich mit meiner GTX970 auf hoch und 2xMSAA auch keine Probleme. Inwieweit die Karte dank ihres "speziellen" VRAM`s zukunftssicher ist...:ka:

Gruß

Das kann uns leider niemand sagen. Ich sehe das persönlich aber nicht so eng. Habe persönlich noch nie ein Nachteil von den 512mb langsamerem Ram bemerkt. Das soll nicht heißen das ich Nvidia ihre Methode gut finde aber selbst in 4K hatte ich nie Probleme wenn der Ram voll war.
Wirklich Zukunftssicher ist momentan nur eine Karte und die endet mit "X" :D

Ab 1440p kann sich die Speicherproblematik bereits bemerkbar machen. z. B. bei Evolve oder Mordors Schatten.
Witcher 3 wird auch sicher ne Menge Vram fressen ..

Ich würde dieses billige 970´er Mittelklasse-Design, was zudem sehr zu Spulenfiepen neigt, nicht kaufen und mich eher für eine 290 entscheiden. Bei Nvidia gibt es im Moment einfach nichts Gescheites in der Preisklasse.

Stimm ich voll zu :daumen: Für den Einsatzbereich ist die 290 definitv die bessere Wahl.
Prinzipiell ist 1440p auch mit der 970 machbar, hängt halt auch viel mit der Kompromissbereitschaft ab. Ich habe mit meiner 970 auch auf 3x1080p gezockt, gehen tut es schon. Wenn du jetzt aber eh neu anschaffst ist die 290 die viel bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wurde auch noch erstmal auf die neuen Radeons warten... Vielleicht ändert sich dann auch das Preisgefüge...

Habe mir mal bei CB einen Test zur GTX 970 angeguckt. Für die meisten Spiele hat die GTX 970 gereicht. Nur bei Crysis 3 hatte sie in WQHD Probleme. Aber die anderen Karten auch.
Das mit der Speicherbeschneidung macht sich glaube ich erst richtig bei 4K bemerkbar.

Habe mir mal bei CB einen Test zur GTX 970 angeguckt. Für die meisten Spiele hat die GTX 970 gereicht. Nur bei Crysis 3 hatte sie in WQHD Probleme. Aber die anderen Karten auch.
Das mit der Speicherbeschneidung macht sich glaube ich erst richtig bei 4K bemerkbar.
Nicht ganz. Selbst in fullhd mit grafikmods wie in skyrim zb wirst du eindeutig mehr als 3.5gb vram voll haben.

Klar es gibt Ausnahmen. Z.B. auch Watch Dogs. ;)

Aber ich würde auch eher eine R9 290 (X) nehmen mit 4 oder 8 Gb. Oder warten.

Zuletzt bearbeitet:

Richtig. Denn was hat sich nvidia dabei wohl gedacht.

Geld sparen und Kunden verarsche. Genau wie bei der Titan x die nichtmal 12gb vram voll bekommt. Denn bis der voll ist ist der Chip oder Interface zu langsam.

Zurück