gtx 970 aber welche?

nonamer

PC-Selbstbauer(in)
Hey eigentlich war mein plan mir eine Gigabyte GTX 970 Xtreme Gaming zu holen -kostet ein bisschen mehr als der durchschnitt
und ich hab soweit nichts schlechtes gehört außer , das sie ein bisschen mehr Temperatur hat als andere Karten

GIGABYTE - Graphics Card - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 900 Series - GV-N970XTREME-4GD

wollt das ganze eigentlich schon bestellen aber jetzt wollt ich doch nochmal fragen ob das die beste Entscheidung wäre?

mein Ziel ist mit der karte "möglichst das beste rauszuholen an FPS"

was sagt ihr dazu die Gigabyte oder doch was anderes?

Ich sag wenn du kannst warte auf 14/16nm. Oder nimm eine 980 denn die ersten Spiele brauchen bereits 4gb und weniger werden es sicher nicht.

Richtig geil ist die msi 4g gaming was die Lautstärke angeht. Die gigabyte wf3 oc war im Idle und unter Last etwas lauter. Aber diese Themen wurde schon zu genüge hier durch gekaut, schau dir einfach mal die Themen dazu an.

Die 970er ist keine schlechte Karte.
Es stimmt aber, dass in dieser Preisklasse die 390 Nitro das Optimum wäre.
Vor allem bezogen auf Abreitsspeicher und etwas besserer FPS.
Und aus diesen Gründen ist die 390 auch "zukunftssicherer".

Bei nvidia-Gameworks-Titel, die in letzter Zeit immer mehr werden, schneiden die AMD jedoch oft schlechter ab.

Hier eine Aufstellung aus Geizhals:
gtx 970 in PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 970 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Wenn Du von Haus aus einen hohen Boosttakt suchst, wären diese Karten vom Preis/Leistungsverhältnis empfehlenswert:
Gainward GeForce GTX 970 Phantom, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (3453) Preisvergleich | Geizhals Österreich
KFA² GeForce GTX 970 EXOC Black Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (97NQH6DNB4TX) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Gainward GeForce GTX 970 Phoenix, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (3521) Preisvergleich | Geizhals Österreich
EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Wobei ich zu evga tendiere.
MSI ist auch eine tolle Karte, aber eben noch etwas teurer.

Wenn Du den Takt der Karte selbst, per z.B. MSI-Afterburner, anheben kannst und willst, dann geht auch die normale EVGA.
http://geizhals.at/evga-geforce-gtx-970-acx-2-0-04g-p4-2972-a1168428.html?hloc=at&hloc=de

Lautstärke war bei mir nochnie das Problem meine EVGA GTX560Ti ist nicht grad die leiseste da ich eh immer In-Ear oder n headset auf hab is mir das egal :daumen:

@Birbus Welche Spiele meinst du denn genau?
Ich zmb hatte nie Probleme mit meiner GTX 560 Ti bis jetzt obwohl sie völliger schrott ist.
Meine FPS in Black Ops3 liegen bei +-120 auf Low Settings , GTA V lag ich bei c,a 60 auf medium-high
Da CSGO eh cpu abhängig ist bin ich da immer über 300
Das ist so das was ich in Letzter zeit gespielt hab und das alles mit nur 1GB VRAM

Danke schonmal für die Antwort , wie oben genannt such ich das möglichst "schnellste" aus der 970 Serie - lautstärke usw sind eher nebensächlich

Auf geizhals schaust du einfach, welche den höchsten Boost hat.

Die schnellste findest du nicht, das hängt vom Glück ab. Wenn du nicht übertaktest, ist der Boost zwischen den Top Karten wuppe, den Unterschied spürst du eh nicht.

EVGA GTX 970 FTW+

weil ich mit der "Austattung" sehr zufrieden bin und die OC-Mäßig echt gut taktet.
Test siehe unten...

Laut Pcgh Gpu Leistungsindex liegt die GTX 970 in FHD 1% vor der AMD 290X/Amd 390 und 9% hinter einer AMD R9 390X , wohlgemerkt im Standardtakt von 1178Mhz.
Die von Dir ausgesuchte Karte Gigabyte GTX 970 Xtreme Gaming hat einen Boosttakt von 1430Mhz laut Test
Anhang anzeigen 873458
Also wird sie sich ungefähr auf dem Level einer AMD R9 390X bewegen in FHD.
Mit 400 Euro liegt die Karte auch im Preisbereich einer AMD R9 390X. Somit muss sich die Karte eher mit der AMD 390X messen als mit der Amd 390.

Vorteil NVIDIA:
In Gameworksspielen leicht flotter unterwegs und die 3,5 GB Speicher kommen nicht zum tragen.

Vorteil AMD: Generell auch gute Performance und die Speicherproblematik kommt durch die 8GB in keinem Spiel zum tragen

also sollt ich mir das extra geld für die Gigabyte Xtreme version lieber sparen? und auf z.B eine Zotac oder EVGA Karte gehen?

Ja kannst dir sparen bin ich der Meinung. Ist einfach zuviel. Nimm die R9 390 Nitro mit Backplate. Ich kann dich verstehen hatte bisher auch eher schlechte Erfahrung mit der roten Seite. Ansonsten nimm die Palit, MSI, Zotac oder EVGA. Finde ich sind die besten Modelle.
Wenn du Interesse an einer gebrauchten MSI hast kannst dich auch mal bei mir melden. Überlege derzeit aufzurüsten.

Der unterschied im Stromverbrauch unter Last zwischen einer 970 und einer 980 dürfte irgendwo zwischen 10 und 20 Watt Liegen, das ist sicherlich nicht der entscheidende Grund ob ein Netzteil für den Betrieb der Grafikkarte reicht oder nicht ;)

Merke:
Ein vernünftiges 500W Netzteil betreibt problemlos jede aktuell erhältliche Single GPU.

Zurück