GTX 970 980 oder R9 290x oder warten?

sani1008

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey!
Da ich mir derzeit meine Grafikkarte aufrüsten möchte stellt sich für mich die Frage Jetzt auf eine GTX 970 ,980 oder r9 290x umzusteigen oder auf die neue Generation an AMD Karten zu warten. Mein budget liegt bei 600 Euro.

Mein bisheriges SYS:
r9 280x
i5-4670k @4ghz
16 GB Trident X 2400
Enermax Platimax 750W
Fractal R4
Mugen 4
3 Silentwings

Gruß
 
Ich zocke so ziemlich alles von BF4 über Asisians Creed bis zu GTA 5 und Far Cry 3. Ich bin mit der 280x nicht mehr zufrieden da ich gerne mit min. 45 FPS Zocke und ausserdem auch Antialisng und Ultra Einstellungen gerne benutze. Ich zocke in Full HD.
Gruß
 
Von einer R9 280X aus kommend, würde ich kein Aufrüsten empfehlen. Der Zugewinn ist zu klein um den Kostenaufwand zu rechtfertigen. Wenn du trotzdem willst kann ich die Sapphire Vapor X 290X empfehlen. Der noch ein bisschen de sporen geben.

Oder eine GTX980

Aber wie gesagt, sinn macht das nicht!

Hast du deiner 280X schon mal die sporen geben? Also 1200MHz core oder mehr?

Mit einer 280X sollte man wohl eher noch zur nächsten Runde warten!
 
Von einer R9 280X aus kommend, würde ich kein Aufrüsten empfehlen. Der Zugewinn ist zu klein um den Kostenaufwand zu rechtfertigen. Wenn du trotzdem willst kann ich die Sapphire Vapor X 290X empfehlen. Der noch ein bisschen de sporen geben.

Oder eine GTX980

Aber wie gesagt, sinn macht das nicht!

Hast du deiner 280X schon mal die sporen geben? Also 1200MHz core oder mehr?

Mit einer 280X sollte man wohl eher noch zur nächsten Runde warten!

Ich liebe die Sapphire Tri-X 290X und auch die PowerColor PCS+ 290. Ich habe beide Karten für das Mining und fürs Spielen genutzt. Die PCS+ hat eine bessere Wärmeableitung als die Tri-X, dank seines wirklich massiven PCS+ Kühlkörpers. Beide Karten wirklich kühl.

Der PCS+ Kühler auf dieser 290 ist einer der besten auf dem Markt und bietet sogar eine Rückenplatte, die die Karte noch qualitativer als die Sapphire 290X Tri-X OC wirken lässt. Der Kühler der PCS+ erreicht bessere Temperaturen als der Sapphire Kühler und ist dabei meiner Erfahrung nach nicht wirklich viel lauter.
 
Du könntest doch günstig eine 7970 gebraucht abgreifen und dann damit erstmal noch 1-2Jahre zocken, bis für die 20nm Generation mal nen guter Deal zu bekommen ist.
 
Ich liebe die Sapphire Tri-X 290X und auch die PowerColor PCS+ 290. Ich habe beide Karten für das Mining und fürs Spielen genutzt. Die PCS+ hat eine bessere Wärmeableitung als die Tri-X, dank seines wirklich massiven PCS+ Kühlkörpers. Beide Karten wirklich kühl.

Der PCS+ Kühler auf dieser 290 ist einer der besten auf dem Markt und bietet sogar eine Rückenplatte, die die Karte noch qualitativer als die Sapphire 290X Tri-X OC wirken lässt. Der Kühler der PCS+ erreicht bessere Temperaturen als der Sapphire Kühler und ist dabei meiner Erfahrung nach nicht wirklich viel lauter.

Bei der PCS+ werden VRM´s nicht gut gekühlt, daher empfehle ich die nicht!
 
Bei der PCS+ werden VRM´s nicht gut gekühlt, daher empfehle ich die nicht!

Der Luftfluss durch die Karte scheint wirklich gut zu sein, denn ich habe noch keine starke Hitzeentwicklung bei der Karte beobachten können.
Habt ihr den Minfactory Aniversary Sale gesehen? PCS+ 290 für 229 und die 290X für 291! Zu Schade das ich meine erst letzte Woche für 270€ gekauft habe.
 
Ich würde ebenfalls von einer R9 280X nicht unbedingt auf ne R9 290 umsteigen. Takte deine jetzige Karte noch etwas (wurde ja schon angeraten) und schlage bei einer R9 390/X oder dem kommenden Big Maxwell zu. Dann lohnt sich die Ausgabe auf jeden Fall und auch die Performance wird deutlicher steigen...

Gruß
 
Hi :)

willst Du aufgrund der vorhandenen 600 Euro einfach was neues in den PC weil es juckt, oder benötigst Du wirklich entsprechend Mehrleistung, was ich mir bei FullHD und der vorhandenen Grafikkarte nur sehr bedingt vorstellen kann ;)

Von einer R9 280 auf eine GTX 980 wirst Du schon in dem ein oder anderen Game spüren, aber der Preis den Du dafür bezahlst ist in keinster Weise gerechtfertigt. Ok, es ist Deine Kohle, und kann uns allen hier egal sein was Du damit machst, aber Du kannst schon mal davor gewarnt sein, daß Dich das Ergebnis am Ende nicht befriedigen wird, und Du enorm viel Geld dafür auf den Tisch legen musstest.

An Deiner Stelle würde ich erst mal warten, bis GTA V auch tatsächlich veröffentlicht wurde, und dann die ersten Kinderkrankheiten heraus gepatcht wurden. Das dürfte dann wohl gegen Mitte Februar 2015 der Fall sein.

Bis dahin sind die Preise der aktuellen GTX 900er - Serie sicherlich günstiger, die R9 300er - Serie von AMD steht dann vor der Tür, und Du kannst Dir in aller Ruhe überlegen, ob Du zu einer GTX greifst, oder noch ein paar wenige Wochen wartest, bis die R9 300er - Serie da ist.

Jetzt auf biegen und brechen eine neue Karte kaufen, lohnt sich in keinster Weise. Der Sprung von Deiner Karte zur GTX 970 und R9 290/x lohnt sich vom Leistungs-Schub her nicht, und der Srpung zur GTX 980 lohnt sich vom Preisaufwand noch viel weniger.

Einen wirklichen Leistungs-Schub würdest Du momentan nur durch ein Crossfire-System mit 2 R9 290er oder 2 GTX 970er - Karten erzielen. Dafür würdest Du aber wiederum ein neues Netzteil benötigen, und das Budget von 600 Euro wäre somit nicht mehr ausreichend, ausser Du bekommst die momentane Grafikkarte noch gut verkauft, dann würde das preislich passen.

Aber wirklich Sinn macht ein Crossfire/SLI-Gespann bei FullHD nicht ;)

Greetz Erok
 
Woher kommt dieses hartnäckige Gerücht .. ? Mit + 200 mV Vcore / +85 mV Aux lande ich mit 65 % Lüftergeschwindigkeit bei max. 98 °C für VRM1 .. und 1.32 V Kernspannung betreibt nicht jeder 24/7 ;)

Das hängt auch immer am Programm! Anno2070 würde ich wetten, das deine Karte sogar locker die 100° knackt.
Ich nehme das aus verschiedenen Testberichten!
Hast du Powertune auf +50%?

Egal, darum geht es auch nicht.
Aber die neue Revision der PCS+ hat zwei frei liegende VRM´s. Einer im HWluxx Forum hat bei seiner mal mit einem IF-Thermometer die Temperatur dieser VRM´s gemessen. Die lag rund 20° höher oder so...
98° + 20° = 118° das ist warm.

Also ich würde sagen, bis zur nächsten Runde Warten. Und mit der 280X OC betreiben.

In diesem Sinne,
AimBack

Genau so ist es!

Hi :)

Aber wirklich Sinn macht ein Crossfire/SLI-Gespann bei FullHD nicht ;)

Greetz Erok

Also ich könnte schon in FullHD deutlich mehr Leistung gebrauchen! Aber CF und SLI ist für mich keine Lösung.
 
Woher kommt dieses hartnäckige Gerücht .. ? Mit + 200 mV Vcore / +85 mV Aux lande ich mit 65 % Lüftergeschwindigkeit bei max. 98 °C für VRM1 .. und 1.32 V Kernspannung betreibt nicht jeder 24/7 ;)

Das stand so im PCGH Test ausdrücklich drin. Allerdings wurde da auch die R9 290X getestet. Die VRM Kühler sehen auch etwas mickrig aus finde ich.
 
Ist Anno nicht ein CPU-Fresser? Ich kann nur von BF4, Ryse, CoD, AC:U etc. berichten - und ja, das PLimit ist auf +50 %, ansonsten wäre das VCore-Tweaking relativ sinnfrei ;) Aber gut, generell wäre es sinnfrei von so einer Karte auf eine 290(X) zu wechseln^^
 
Zurück