Hi
willst Du aufgrund der vorhandenen 600 Euro einfach was neues in den PC weil es juckt, oder benötigst Du wirklich entsprechend Mehrleistung, was ich mir bei FullHD und der vorhandenen Grafikkarte nur sehr bedingt vorstellen kann
Von einer R9 280 auf eine GTX 980 wirst Du schon in dem ein oder anderen Game spüren, aber der Preis den Du dafür bezahlst ist in keinster Weise gerechtfertigt. Ok, es ist Deine Kohle, und kann uns allen hier egal sein was Du damit machst, aber Du kannst schon mal davor gewarnt sein, daß Dich das Ergebnis am Ende nicht befriedigen wird, und Du enorm viel Geld dafür auf den Tisch legen musstest.
An Deiner Stelle würde ich erst mal warten, bis GTA V auch tatsächlich veröffentlicht wurde, und dann die ersten Kinderkrankheiten heraus gepatcht wurden. Das dürfte dann wohl gegen Mitte Februar 2015 der Fall sein.
Bis dahin sind die Preise der aktuellen GTX 900er - Serie sicherlich günstiger, die R9 300er - Serie von AMD steht dann vor der Tür, und Du kannst Dir in aller Ruhe überlegen, ob Du zu einer GTX greifst, oder noch ein paar wenige Wochen wartest, bis die R9 300er - Serie da ist.
Jetzt auf biegen und brechen eine neue Karte kaufen, lohnt sich in keinster Weise. Der Sprung von Deiner Karte zur GTX 970 und R9 290/x lohnt sich vom Leistungs-Schub her nicht, und der Srpung zur GTX 980 lohnt sich vom Preisaufwand noch viel weniger.
Einen wirklichen Leistungs-Schub würdest Du momentan nur durch ein Crossfire-System mit 2 R9 290er oder 2 GTX 970er - Karten erzielen. Dafür würdest Du aber wiederum ein neues Netzteil benötigen, und das Budget von 600 Euro wäre somit nicht mehr ausreichend, ausser Du bekommst die momentane Grafikkarte noch gut verkauft, dann würde das preislich passen.
Aber wirklich Sinn macht ein Crossfire/SLI-Gespann bei FullHD nicht
Greetz Erok