Die 285 ist doch quasi jetzt schon die GTX 960 in Rot. Bei den Benchmarks hat sich damals ein ähnliches Bild gezeigt wie beim Verhältnis GTX 960 zur 280 und 280X jetzt: in manchen Spielen etwas schneller als die 280, in manchen fast gleichauf zur 280X, in manchen aber auch etwas langsamer als die 280 (wahrscheinlich wg. Speicher). Dabei effizienter.
Oder täusche ich mich? Habe die alte PCGH-Print mit dem Test der R9 285 leider letztens entsorgt...
Jup, klar erkannt. Die modernere Architektur des Tonga-Chips macht sich im Vergleich zur alten 280(X) in aktuellen Titeln bemerkbar, genau wie das bei der 960 und Maxwell der Fall ist.
Launch-Analyse: AMD Radeon R9 285 | 3DCenter.org
Es gab/gibt noch Spekulationen über den "Vollausbau" des Tonga's, aber es wird wohl alles beim alten bleiben, mehr Speicher(-takt), evtl. etwas mehr Taktrate. Dasselbe soll mit der 290(x) geschehen.
Ich würde auch noch warten, ist ja auch nicht mehr allzu lange. Beim letzten Rebranding gabs glaub ich auch Preisnachlässe bei den neuen Karten, also im Vgl. zum Vorgänger.

, die bappen schon lange nur noch ihren Aufkleber drauf.