GTX 960 Tauschen

Die 285 ist doch quasi jetzt schon die GTX 960 in Rot. Bei den Benchmarks hat sich damals ein ähnliches Bild gezeigt wie beim Verhältnis GTX 960 zur 280 und 280X jetzt: in manchen Spielen etwas schneller als die 280, in manchen fast gleichauf zur 280X, in manchen aber auch etwas langsamer als die 280 (wahrscheinlich wg. Speicher). Dabei effizienter.

Oder täusche ich mich? Habe die alte PCGH-Print mit dem Test der R9 285 leider letztens entsorgt...

Jup, klar erkannt. Die modernere Architektur des Tonga-Chips macht sich im Vergleich zur alten 280(X) in aktuellen Titeln bemerkbar, genau wie das bei der 960 und Maxwell der Fall ist.
Launch-Analyse: AMD Radeon R9 285 | 3DCenter.org
Es gab/gibt noch Spekulationen über den "Vollausbau" des Tonga's, aber es wird wohl alles beim alten bleiben, mehr Speicher(-takt), evtl. etwas mehr Taktrate. Dasselbe soll mit der 290(x) geschehen.

Ich würde auch noch warten, ist ja auch nicht mehr allzu lange. Beim letzten Rebranding gabs glaub ich auch Preisnachlässe bei den neuen Karten, also im Vgl. zum Vorgänger.
 
in 3 Tagen wissen wir mehr :)


mein Netzteil und Motherboard sollten nicht die Probleme haben mit einer von den Karten?

Mainboard Gigabyte H81M-D2V
Thermaltake Hamburg 530 + 80 Watt

 
Zuletzt bearbeitet:
ja? das mir neu. Hab keine schlechten Bewertungen diesbezüglich gelesen.

hmm.


Hab noch mal geschaut.. Also fast nur Positive Meinungen dazu.. hat zig Anschlüsse und ist fast lautlos.Meinst du bestimmt ein anderes als icke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch nciht darum wieviel Usern schon der PC abgebrannt ist. Für den folgenden Spruch muss ich glaub ich schon fürs Phrasenschwein abdrücken: "Das Netzteil ist die wichtigste Komponente eines PC's".
Computer-Netzteile: Die Grundlagen verständlich erklärt - Vom Trafo zum Schaltnetzteil
Ich empfehle dir Netzteile von Seasonic oder Enermax. Auch abseits der beworbenen Werte bieten beide Top-Qualität.

Wir haben nun Preise!
Erste Euro-Händlerpreise und Liefertermine zu Radeon R300 Modellen von Gigabyte, MSI & Sapphire | 3DCenter.org
Und die bekommen ein klares :(
Die 380 gibts, Tatsache, nochmals mit 2GB, und ich meine zu saftigen Preisen. Werden schneller als die 285er laufen aufgrund von diversen Verbesserungen, aber trotzdem saftig. Da wirkt die 960 gar preiswert, das P/L-Verhältnis stagniert. Oder sehe ich das falsch?
 
Ja schon gelesen.. Trotzdem ist mein Netzteil kein Mist.

hmm wenn das wirklich die Preise sind. Dann sind die ziemlich Hoch bei so einigen Modellen oder? Und 2 GB wird zu wenig sein, Was es jetzt schon ist.
 
so morgen ist es soweit :) weiß schon wer mehr als ich? hab noch nicht wirklich geschaut die Tage nach infos. Da ja eh meist Gerüchte sind..
 
Oder die: PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Um 300€ kann man gleich zur besseren 970 greifen und bekommt obendrauf noch 2 Spiele.

Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N97V-1SDN-M5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wenn du schon von einer 960 mit 4GB um 225€ auf eine 290 um 300€ gehst dann kann man gleich auch noch die 970 um 315€ drauflegen.
AMD hat im Moment nichts günstigeres als Alternative.
 
na besser keine 970..

Die Preise sind ja noch nicht final, und wie sich bereits herausgestellt hat wohl so Ernst zu nehmen wie die vor Release der 960 bekanntgewordenen 299,-UVP. "Keine Panik" ist auch hier erstmal angesagt..
 
Ich empfehle dir Netzteile von Seasonic oder Enermax. Auch abseits der beworbenen Werte bieten beide Top-Qualität
Du kannst nicht einfach alle Netzteile eines Herstellers über einen Kamm scheren, da musst du schon mehr ins Detail gehen.

Zum Thermaltake kannst ja mal diesen Test durchlesen.
Das gelbe vom Ei ist es nicht.
 
ne eine 970 wollte ich nicht unbedingt. Wegen dem Speicher. weiß nicht wie sich das auf zukünftige Spiele auswirkt?!

Und zum Netzteil. Auf den Test kann ich leider nicht viel drauf geben. Da ich 2x6 Polige Anschlüsse habe und ich das netzteil nicht höre, So wie es im Test steht . Weiß ja nicht ob es verschiedene Versionen von gibt?
 
Du kannst nicht einfach alle Netzteile eines Herstellers über einen Kamm scheren, da musst du schon mehr ins Detail gehen.
Doch, das geht, und nein, muss ich nicht. Grundwissen verlinkt, ich bin nicht von der Netzteilpolizei. Das ist eh so undurchsichtig und es gibt allerlei Überzeugungen, da habe ich keinen Nerv für.
Richtig, sein aktuelles ist nicht das gelbe vom Ei, aber auch kein Sicherheitsrisiko. Sein PC, sein Geld, seine Entscheidung. Begriffen hat er es ganz sicher. ;)

Diese Preise lesen sich doch schon viel besser:
Radeon R9 Fury X mit 4 GiByte: AMD mit Eckdaten für Fury X, Fury, Nano - Preisliste für Fury X und 300-Serie (Update)

update:
AMD kündigt die Radeon R300 Serie zuzüglich vier Radeon Fury Grafikkarten an | 3DCenter.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das geht, und nein, muss ich nicht. Grundwissen verlinkt, ich bin nicht von der Netzteilpolizei. Das ist eh so undurchsichtig und es gibt allerlei Überzeugungen, da habe ich keinen Nerv für.

Wow, soviel Ignoranz in einem Satz.
Gerade weil es so undurchsichtig ist, muss man sich ein wenig damit auseinander setzen.
Jeder Hersteller hat billiger Netzteile im Angebot und deswegen kann man nicht grundsätzlich einen Hersteller empfehlen.
Zumal Hersteller ja zumeist auch falsch ist, die meisten lassen ja fertigen.

Es muss auch ja nicht gleich irgendwas abfackeln oder sonst was passieren.
Bloss wenn nach 2-3 Jahren die Festplatten auf einmal hopps gehen, muss man sich nicht wundern.
 
Als wird es wohl für mich eine Radeon R9 380 werden.. die 390 ist doch bisschen teurer.. Aber die Preise ändern sich bestimmt noch, hoffe ich :)
 
Wow, soviel Ignoranz in einem Satz.
Gerade weil es so undurchsichtig ist, muss man sich ein wenig damit auseinander setzen.
Jeder Hersteller hat billiger Netzteile im Angebot und deswegen kann man nicht grundsätzlich einen Hersteller empfehlen.
Zumal Hersteller ja zumeist auch falsch ist, die meisten lassen ja fertigen.

Es muss auch ja nicht gleich irgendwas abfackeln oder sonst was passieren.
Bloss wenn nach 2-3 Jahren die Festplatten auf einmal hopps gehen, muss man sich nicht wundern.

Ich bin tatsächlich nicht verpflichtet jedem ausführlich über Netzteile zu beraten, und das in einer Ausführlichkeit, das selbst der Letzte kein Haar oder sonstwas findet. Es mag sein, das dies und jenes Netzteil, Hersteller wie BeQuiet oder Cougar ebenso nennenswert sind. Die Profis arbeiten allerdings bei Enermax und Seasonic, da findet man grundsätzlich keine Blender. Und ich rede nicht vom Wirkungsgrad, dem Primärkondensator oder dem schicken Lack. Eher von einem Netzteil bei dem der Kunde keine Sorgen um Qualität oder Sicherheit haben muss. Eines, das ich eben einfach mal so empfehlen kann, ohne genauer auf eine spezielle Serie oder ein Modell einzugehen.
Und Festplatten, speziell SSD's, sind der Punkt, da sollte es schon lieber gut gefiltert sein, der Wirkungsgrad ist denen shice-egal.

Als wird es wohl für mich eine Radeon R9 380 werden.. die 390 ist doch bisschen teurer.. Aber die Preise ändern sich bestimmt noch, hoffe ich
smiley.gif
Sicher..da wird es 4GB-Versionen geben. Da sind wir aber wieder bei der 960 angelangt..also Status Quo. Die 380X wäre schon interessanter, ist bisher aber nicht angekündigt. Die 390 muss aber erstmal rauskommen, und ich würde dir raten auch die 290/290X im Auge zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin tatsächlich nicht verpflichtet jedem ausführlich über Netzteile zu beraten, und das in einer Ausführlichkeit, das selbst der Letzte kein Haar oder sonstwas findet. Es mag sein, das dies und jenes Netzteil, Hersteller wie BeQuiet oder Cougar ebenso nennenswert sind. Die Profis arbeiten allerdings bei Enermax und Seasonic, da findet man grundsätzlich keine Blender.

Sicher..da wird es 4GB-Versionen geben. Da sind wir aber wieder bei der 960 angelangt..also Status Quo. Die 380X wäre schon interessanter, ist bisher aber nicht angekündigt. Die 390 muss aber erstmal rauskommen, und ich würde dir raten auch die 290/290X im Auge zu behalten.

Die Profis bei Enermax:lol:, die bappen schon lange nur noch ihren Aufkleber drauf.
Fertiger ist mittlerweile CWT.


Die 390 ist schon draussen, nur heisst sie 290.
 
Die Nano sieht interessant aus. Aber so viel Glück das sie nur 300-320 kostet, Werde ich wohl nicht haben? :)
ja werde wohl dann auf 290/290X umsteigen müssen.. Oder 390 mal schauen ob die nen Tick flotter ist.
 
Denke mal werde mir eine 290 bzw 290X zulegen. Wer Rat welche ich nehmen soll, mit X oder ohne X und von welchen Hersteller? gibt ja doch einige.
 
Zurück