GTX 960 Tauschen

hagenmania

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Gemeinde, Hab mich leider Falsch beraten lassen. Und hab mir eine GTX 960-2GB andrehen lassen :) Aber finde sie nicht so Prickelnd(leider) Kann mir einer ne Alternative anbieten, Wo ich, 4GB habe. Und auch ne Zeitlang meine Ruhe habe. Und wenn möglich nicht mehr als 200€ ? Weiß sind viele Wünsche :)

Danke schon mal.

Auch nach dem Release wirst du denke ich mal keine günstigere Karte mit 4 GB finden. Ich würde eher überlegen, ob du nicht versuchst an eine gebrauchte Karte ranzukommen. Damit solltest du deutlich mehr Luft haben.

Wie viel besser ist sie denn als die 960? deine Karte hatte ich auch schon im Auge, Aber bin nicht so gut, drin um zu sehen ob es nen großer Sprung ist oder nicht so.

Restlichen System.
i7-4790K
Gigabyte H81M-D2V
8 GB RAM
530 + 80 Watt von Thermaltake

Also die R9 280x ist ca. 15% schneller als die GTX 960. Und hat natürlich 1GB mehr. Spielst du auf FullHD? Wenn ja dann bist du mit 3GB gut bedient. 2GB könneten knapp werden. Merke es momentan selber :D

Ja spiele auf Full HD.. Ja die 2gb sind echt schon knapp. weiß ja nicht wie die Spiele in nächster Zeit aussehen. Aber sehe da schwarz für die 2GB :( (mist)

PS: wie viel Eurononen, Muss ich denn drauflegen. Um wirklich ne Zeitlang Ruhe zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 4GB Variante geht es erst ab 224€ los, hab da mal 2 raus gesucht. Die erste ist die preiswerteste mit 4 GB und die 2. ist die...ich sag mal die preiswerteste mit dem höchsten Takt, kanst ja mal gucken.

ZOTAC GeForce GTX 960 4GB (ZT-90308-10M) - Daten- und Preisvergleich

PALIT GeForce GTX 960 Jetstream 4GB (NE5X960010G1J) - Daten- und Preisvergleich

Und wenn geld keine Rolle spielen würde, würd ich zu der Greifen :

EVGA GeForce GTX 960 FTW ACX 2.0+ 4GB - Daten- und Preisvergleich

Aber für etwa 50€ mehr gibt es den da schon eine GTX 970.

Bedenke: um so weniger Power deine Grafikkarte hat, des so mehr wird die CPU ausgebremst!
Irgend wo hab ich auch mal gelesen, die CPU sollte nicht teurer sein wie die GPU, lieber etwas mehr Geld in die Karte investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ne Asus GTX960 nehmen und dir per Cashback glaube ich 25€ zurücküberweisen lassen. Macht dann ca. 220€ netto für die 4 GB Karte. Alternativ halt ne GTX970 oder R9 290 (ab 330 bzw. 290€).

Und R9 280X und GTX960 nehmen sich nix. Die VaporX ist von Haus aus übertaktet und wenn du das mit der GTX960 auch machst sind sie in etwa gleich schnell. Dazu kriegt man bei der 960 Witcher3 gratis dazu. Persönlich würde ich eher die leisere und sparsamere 960 nehmen oder gleich die paar Kröten zur R9 290 drauflegen.

Hmm...das ist auch wieder so ein bisschen spiel abhänig, schlecht ist die ja nicht...aber nicht das du dich ärgerst wenn in ein paar Monaten die neuen AMD karten raus kommen weil da wird es garatiert so eine vom schlage der 380X/390 geben die nicht teurer ist wie die die du dir ausgesucht hast und das Ding natürlich in die Tasche steckt

Joa, da wird bestimmt was da bei sein, meinst du hälst das noch so lange mit deiner 2GB aus ?
Weil, dann könntest du dich immer noch entscheiden und du würdest dich hinterher nicht ärgern (hätte ich bloß gewartet und so).

Ich kenne das selber mit den Gafikkarten, das ist manchmal zum:wall:

Joa, da wird bestimmt was da bei sein, meinst du hälst das noch so lange mit deiner 2GB aus ?
Weil, dann könntest du dich immer noch entscheiden und du würdest dich hinterher nicht ärgern (hätte ich bloß gewartet und so).

Ich kenne das selber mit den Gafikkarten, das ist manchmal zum:wall:

Naja da ist natürlich was dran aber wenn du die Leistung jetzt brauchts kannst du trotzdem beruhigt zur 290 greifen. So erheblich billiger wird die auch nicht werden und die 290 ist schon klar stärker als die 960, hat 4GB und für 1-2 Jahre reicht die für full hd locker. Klar ist sowas immer Spiel abhängig aber wenn es nicht immer Ultra sein muss, sondern hoch für dich klar geht dann haste ersma ruhe.

Aber wie bereits gesagt wenn du auch noch die paar Wochen warten kannst, dann warte! ;)

Ne habt recht, Warte dann lieber noch ein bisschen ab..

Wann kann man den mit neuen Karten rechnen ungefähr ?

Kannst du sie noch zurückgeben? Vermutlich leider nicht :(.

Eine "60er" Karte ist in ihrem Lebenszyklus immer nur für mittlere Details gedacht.
200€ und hohe Details geht derzeit nicht. (60 FPS in GTA V oder Witcher 3 so als Maßstab, in vielen anderen Spielen geht es vllt. schon)

Die aktuellen Konsolenports verbraten 4GB, weil die Konsolen eben soviel RAM haben.
D.h. der RAM Bedarf wird in der nächsten Zeit auch nicht mehr so sprunghaft ansteigen wie seit den Releases von Watch_Dogs, HdR, GTA V und Witcher 3.

Wenn du Ruhe haben willst, musst du mehr Geld in die Hand nehmen.
Eine 200€ Karte reicht immer nur 1 Jahr "ganz gut" und im 2. Jahr muss man Abstriche machen.

Bei der 960 ist (bei angepasster Texturauflösung) auch nicht der VRAM das Problem sondern die geringe Anzahl an Shadern.

Ne leider nicht möglich umzutauschen..

Naja verkaufe sie denn, wenn es soweit ist.. 150€ sind dann mindestens drin für die GTX 960. Und dann kann ich ja ca 300-320 für ne neue Karte ausgeben..Klar will auch lieber ne 980 haben. Aber das mir doch zu teuer :)

Also die R9 280x ist ca. 15% schneller als die GTX 960. Und hat natürlich 1GB mehr. Spielst du auf FullHD? Wenn ja dann bist du mit 3GB gut bedient. 2GB könneten knapp werden. Merke es momentan selber :D

Also 15% Mehrleistung halte ich echt für ein Gerücht. Ein Upgrade von einer GTX 960 auf eine R9 280/280x/285 halte ich für absolute Geldverbrennerei! Entweder du nimmst dir ab GTX 960 oder eine R9 290. Ich würde dir empfehlen, wart bis die neue Gen von AMD kommt, dann purzeln die Preise bei den alten Karten wieder.

Zurück