GTX 960 Tauschen

Jo das ist ein Wert der mir weißt eh wohingeht :) Fakt: Witcher 3, Project Cars, GTA V ist sie sogar schneller als ne R9 280x also nach was werten wir jetzt? Nach iwelchen WischiWaschi Tests? Die Benchmarks sind nichts und wenn wir jetzt nach deiner Tabelle gehen soll er jetzt für 8% nicht 15% denn die meisten Karten der GTX 960 Serie sind OC Versionen umsteigen? Also statt 35fps 37fps dann ist er glücklich? Bleiben wir sachlich hier und versuchen nicht einem eine Graka aufs Auge zudrücken und mit Prozentzahlen um uns werfen sondern zeigt ihm den Mehrwert einer Karte :)

GTA 5 PC: Benchmarks von 25 Radeon- und Geforce-Karten plus Skalierung von 1 bis 6 CPU-Kernen
 
Ich will hier niemanden was aufschwatzen. Ich schlag nur vor was ich machen würde. Und zu seinem anfangs post (fande ich) passte am besten erstmal eine 280x. Klar ist es nicht wirklich sinnvoll wenn man eine GTX 960 hat auf ein minimal besseres Produkt umzusteigen. Deshalb wurde ihm ja auch eine 290 welche spürbar mehr Leistung bietet angeboten.

Oder er wartet einfach noch ein paar Tage. Klar kommt es auf das Spiel an wie die GPU wirklich ist. Witcher 3 und Project Cars sind beides Spiele die auf AMD ******* laufen stimmt. Aber was spielt er denn überhaupt?

Im Preisbereich zwischen 200-250€ würde ich zumindest nicht zu einer Nvidia greifen. Ist meine Meinung.
 
Wenn dann würde ich 290 nehmen.. Schade das noch nix bekannt ist, Wenn AMD neue Karten bringt. Wie viel mehr Leistung die haben und wie Teuer die werden...

Zocken tu ich nix Großes, TW3 ,Dragon Age Inquisition , Dying Light .. bei Dragon Age Inquisition hab ich nicht so tolle FPS bei TW3 und Dying Light ist alles okay


Momentan kann ich die SAPPHIRE Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB für ca 270€ bekommen.hmm was machen? Warten, Oder zugreifen? :ugly:

 
270 klingt gut. Ich würde aber vielleicht doch warten wenn du bereit bist vielleicht noch 50 draufzulegen wenn die neuen karten da sind. So in etwa mach ich es.
 
R9 380(x)

Aber erstmal schauen ob die gerüchte stimmen zu den neuen modellen. Vielleicht fallen auch die preise von aktuellen modellen. Mal abwarten :D
 
R9 380 sollte die Tonga sein, also die 285 mit mehr Speicher, hoffentlich mehr Takt, aber wohl identischer Shaderzahl. Jedenfalls nach neuesten Gerüchten, sicher ist da noch nix. Wäre aber selbes Segment wie 960, also quasi 960 in Rot. Die 390X wird da schon interessanter, ein 290er-Refresh mit mehr Speicher und 3GHz statt 2,5GHz Speichertakt. Der Preispunkt wird höher sein, deswegen ist die 290er evtl. eine gute Wahl.

Und übrigens, wenn die 960 mit 2GB nicht taugt, wird sich daran mit 4GB nix ändern. Das ist auch durch diverse Benchmarks belegt, genau wie der sich ins Gegenteil umkehrende Vorteil der 280X. "Deine Ruhe" kann dir auch niemand versprechen, sicherlich auch mit keiner Midrange-Karte. Der Graka-Markt bewegt sich zu schnell, der nächste Evolutionssrpung steht endlich an, man weis es nciht. Ein teures Vergnügen, wenn man aktuell die beste Leistung haben will, noch teurer wenns dann auch noch lange halten soll. Aber selbst dann hört sich die Welt nicht auf zu drehen, siehe Ur-Titan, nur noch mit OC im High-End.

Für Asus Cashbackaktion ist heute der letzte Tag. Letzte Möglichkeit eine 290 zu kaufen und 35€ cashback kassieren.
https://www.asus-insider.de/aktionen/vgacashback/
 
Und übrigens, wenn die 960 mit 2GB nicht taugt, wird sich daran mit 4GB nix ändern. Das ist auch durch diverse Benchmarks belegt...

Diverse Benchmarks belegen aber, das in ein paar Spielen die 4GB Variante wesentlich schneller ist.
Wenn dann diese Spiele auch gespielt werden, dann lohnt es sich.
 
Diverse Benchmarks belegen aber, das in ein paar Spielen die 4GB Variante wesentlich schneller ist.
Wenn dann diese Spiele auch gespielt werden, dann lohnt es sich.

Ich finde es bemerkenswert was die Angabe "4GB" doch für Hoffnungen und Träume auslöst. Das dann schon eine Realität herbeibeschworen wird, die es so defakto nicht gibt, sensationell. Ich sehe Nvidia's 970 nun in einem völlig anderen Licht.

Natürlich kompletter Unfug. Derartige Benchmarks sind nicht existent, nur bei GTA oder Watchdogs durch ein Erhöhung der Sichtweite zu erleben. Bei allen anderen fordernden Aufgaben, Auflösung, Ambient Occlusion oder Sparse Grid Super Sampling, da ist entweder null Unterschied oder es langt eh nicht mehr von der Rechenpower her.
 
OK PCGH lügt also in den Benchmarks und dreht die Sichtweite hoch, um die 4GB Variante besser darstehen zu lassen.
Ausserdem sollte man nicht immer nur auf die max und avg fps gucken, sondern auch mal auf die min fps.
 
Also ich hab aktuell ja eine GTX 670 2GB diese ist von der Leistung her vergleichbar zur 960 2GB und mir war der Sprung zur 290/970 zwar deutlich zu bemerken (hatte beide bereits verbaut) aber waren mir beide leistungsmäßig zu wenig Vorsprung.

Wenn überhaupt würde sich die 290 für dich lohnen aber das gleiche gilt auch für die 970 es kann durchaus sein das schlecht optimierte Games schon bald nicht mehr auf max in FullHD laufen - je nach FPS Anspruch halt eine wirklich zukunftssichere Grafikkarte gibt es einfach nicht aber Sinn würde für dich eine 290 mit gutem Custom Design machen da kannst zumindest ne zeit lang Zocken ohne das der Speicher ausgeht mit reduzierten Details da du eben 4GB statt 3GB (280X) bzw 3,5GB der 970 hast.
 
OK PCGH lügt also in den Benchmarks und dreht die Sichtweite hoch, um die 4GB Variante besser darstehen zu lassen.
Ausserdem sollte man nicht immer nur auf die max und avg fps gucken, sondern auch mal auf die min fps.

Ich will da mal die Luft rausnehmen. PCGH lügt nicht, haben nur etwas konstruiert was normal nicht, oder nur bei Watch Dogs und GTA auftritt. Und da auch nur was die Sichtweite betrifft, da werden halt die Texturen in den Speicher, na wie auch immer, es gibt so viele Tests der 4GB-Version, und in jedem einzelnen ist der Balken der beiden Versionen identisch. Und das auch bei anspruchsvolleren Sachen, z.b. Witcher 3 bei PCGH oder das hier:
Gigabyte GeForce GTX 960 G1 Gaming 4GB review - DX 11: Middle Earth: Shadow Mordor

Die Karte ist mit 2GB einfach perfekt dimensioniert. Eine bessere Kompression bietet Maxwell ja auch (x1,33 im Vgl. zu Kepler, d.h. umgerechnet 2,66GB), die 980 kommt auch prima mit 4GB aus. Übrigens alloziert die Grafikkarte massiv Arbeitsspeicher, da kann auf einem 8GB-System der Speicher schon bei 50% Auslastung voll sein. Übrigens auch der ürsprüngliche Idee zu PCI-E, Daten zwsichen Vram und Arbeitsspeicher austauschen.
4GB sind zwar besser als 2GB, aber einen effektiven Nutzen kann man unter spielbaren Bedingen kaum bis überhaupt nicht erzielen, und schon gar nicht realisieren. Das ist den Aufpreis der verhältnismäßig eh recht teuren 960 nicht Wert. Da sollte es eine andere Karte sein, eine 965 mit 3GB, gibts leider nicht, oder eine 290(x). Die 970 empfehle ich grundsätzlich nicht, das Ding gehört eingestampft. Wenn man deren Möglichkeiten mal voll ausnutzen kann, zeigt sie aufgrund des aberwitzigen Speichermanagements Mikroruckler, aktuell Evolve, Witcher 3, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du wartest was AMD bringt, oder kaufst dir jetzt ne R9 290 oder gtx 970.
Das die GTX 970 nicht das wahre ist, wurde ja schon dargestellt.
Also bei deinem Budget is die R9 290 einfach perfekt.
 
das auf jedenfall! Dann warte noch auf die neuen Karten und wenn du zu teuer sein werden, kannst bestimmt die 290/x günstiger abgreifen.
 
Ich würde Dir auch empfehlen zu warten. Die GTX 960 ist jetzt zwar nicht das Leistungsmonster, aber für aktuelle Titel in Full HD doch mehr als ausreichend. Um in aktuellen Spielen alles auf Maximum drehen zu können reicht auch eine GTX 980 nicht. Und jetzt für 1-2 GB mehr Ram 200€+ in eine r9 280x oder GTX 960 4 GB zu investieren lohnt sich einfach nicht. Ob der Leistungssprung beim Wechsel auf eine r9 290 für 300€ lohnt bezweifle ich auch eher.

Wenn die neue 300er Serie wirklich nur ein Rebrand der 200er sein sollte, dann wird sich da leistungstechnisch auch nicht viel tun und die beiden High End Modelle werden außerhalb Deines Budgets liegen. Da würde ich bis nächstes Jahr warten und gucken was Pascal und Arctic Island so leisten.
 
R9 380 sollte die Tonga sein, also die 285 mit mehr Speicher, hoffentlich mehr Takt, aber wohl identischer Shaderzahl. Jedenfalls nach neuesten Gerüchten, sicher ist da noch nix. Wäre aber selbes Segment wie 960, also quasi 960 in Rot. Die 390X wird da schon interessanter, ein 290er-Refresh mit mehr Speicher und 3GHz statt 2,5GHz Speichertakt. Der Preispunkt wird höher sein, deswegen ist die 290er evtl. eine gute Wahl.

Die 285 ist doch quasi jetzt schon die GTX 960 in Rot. Bei den Benchmarks hat sich damals ein ähnliches Bild gezeigt wie beim Verhältnis GTX 960 zur 280 und 280X jetzt: in manchen Spielen etwas schneller als die 280, in manchen fast gleichauf zur 280X, in manchen aber auch etwas langsamer als die 280 (wahrscheinlich wg. Speicher). Dabei effizienter.

Oder täusche ich mich? Habe die alte PCGH-Print mit dem Test der R9 285 leider letztens entsorgt...
 
Zurück