GTX 960 4 GB VRAM oder GTX 970 3,5 GB VRAM

Wird man mit der 960 4G glücklich werden, wenn man in Full HD spielen will auf maximalen Details und auch kleinere Abstriche in Zukunft verkraften kann? Zum Vergleich: Momentan spiele ich mit einer gt 740m und ich bin gar nicht mal so unzufrieden, außer eben der Tatsache, dass ich die neuesten Spiele gar nicht zocken kann. Meine Ansprüche sind also nicht so übermäßig hoch :D.
 
Die 970 ist halt leistungsstärker als die 960.
Ich persönlich finde die 960 mit 4Gb zu teuer, aber das musst du letztendlich mit dir selbst ausmachen.
 
Nach reichlichen Überlegungen hab ich mich nun dazu entschieden, jetzt erstmal eine 960 4GB zu kaufen. Da ich nächstes Jahr meinen Abschluss mache und noch gar nicht feststeht, wie viel Zeit ich in Zukunft zum Zocken habe, entscheide ich mich jetzt erstmal für eine Mittelklasse-GraKa, welche ja mit Witcher 3 und F1 2015 keine Probleme haben sollte (kleine Abstriche kann ich verkraften, wie gesagt bin momentan eine gt 740m gewöhnt). Ich werde in den nächsten 1-2 Jahren mal etwas Geld zur Seite legen, und mir dann eine neue GraKa mit ordentlich Power zulegen, falls ich sie tatsächlich auch ordentlich ausnutzen kann.

Ein paar Fragen geistern mir aber noch im Kopf herum:

1. Welches Herstellermodell der 960 4GB könnt ihr empfehlen? Ich schwanke ja zwischen https://geizhals.eu/msi-gtx-960-gaming-4g-v320-034r-a1241385.html und der https://geizhals.eu/gainward-geforce-gtx-960-phantom-3422-a1241549.html, bin aber offen für jede.

2. Ich möchte mir gerne den Xeon 1231v3 dazu holen, da ich nicht vorhabe zu übertakten. Ist der in der Lage, 2 Grafikkarten zu überleben? Ich habe ja gelesen, dass er auch eine 980 Ti nicht limitiert, von der Leistung sollte es also möglich sein auch eine Nachfolger GraKa für die 960 mit dieser CPU zu betreiben?

3. Sind es die 30€ bei hardwareversand.de wert, sich den PC zusammenbauen zu lassen? Ich habe das noch nie gemacht und, wenn sich nicht zufällig noch etwas ergibt, habe ich auch nicht die Möglichkeit, an einem alten PC zu üben. Interessieren würde es mich schon, aber bin kein Mensch, der, vor allem bei diesen Temperaturen zurzeit, gerne viel Zeit und Geduld drinnen aufbringen will.

4. Wenn ich selber zusammenbaue, brauche ich noch irgendwas zusätzliches wie Kabel oder sowas? (Wie gesagt, ich hab das noch nie gemacht, also bitte nicht auslachen :D)

5. Kann es zu Leistungseinbrüchen bei der Grafikkarte kommen, wenn neben dem Spiel noch zusätzliche Programme laufen oder wird das nur über RAM und CPU geregelt?


Danke schonmal für eure vielen Antworten bisher. Eins möchte ich noch anmerken: Ich weiß, dass ich für einige € weniger auch eine Karte von AMD bekommen könnte, die von der Leistung her gleichwertig ist, aber mich spricht das Gesamtpaket der 960 einfach mehr an. Ich bitte euch also, diese Diskussion ab jetzt in diesem Thread außen vor zu lassen. Danke.
 
Nach reichlichen Überlegungen hab ich mich nun dazu entschieden, jetzt erstmal eine 960 4GB zu kaufen. Da ich nächstes Jahr meinen Abschluss mache und noch gar nicht feststeht, wie viel Zeit ich in Zukunft zum Zocken habe, entscheide ich mich jetzt erstmal für eine Mittelklasse-GraKa, welche ja mit Witcher 3 und F1 2015 keine Probleme haben sollte (kleine Abstriche kann ich verkraften, wie gesagt bin momentan eine gt 740m gewöhnt). Ich werde in den nächsten 1-2 Jahren mal etwas Geld zur Seite legen, und mir dann eine neue GraKa mit ordentlich Power zulegen, falls ich sie tatsächlich auch ordentlich ausnutzen kann.

Ein paar Fragen geistern mir aber noch im Kopf herum:

1. Welches Herstellermodell der 960 4GB könnt ihr empfehlen? Ich schwanke ja zwischen https://geizhals.eu/msi-gtx-960-gaming-4g-v320-034r-a1241385.html und der https://geizhals.eu/gainward-geforce-gtx-960-phantom-3422-a1241549.html, bin aber offen für jede.

2. Ich möchte mir gerne den Xeon 1231v3 dazu holen, da ich nicht vorhabe zu übertakten. Ist der in der Lage, 2 Grafikkarten zu überleben? Ich habe ja gelesen, dass er auch eine 980 Ti nicht limitiert, von der Leistung sollte es also möglich sein auch eine Nachfolger GraKa für die 960 mit dieser CPU zu betreiben?

3. Sind es die 30€ bei hardwareversand.de wert, sich den PC zusammenbauen zu lassen? Ich habe das noch nie gemacht und, wenn sich nicht zufällig noch etwas ergibt, habe ich auch nicht die Möglichkeit, an einem alten PC zu üben. Interessieren würde es mich schon, aber bin kein Mensch, der, vor allem bei diesen Temperaturen zurzeit, gerne viel Zeit und Geduld drinnen aufbringen will.

4. Wenn ich selber zusammenbaue, brauche ich noch irgendwas zusätzliches wie Kabel oder sowas? (Wie gesagt, ich hab das noch nie gemacht, also bitte nicht auslachen :D)

5. Kann es zu Leistungseinbrüchen bei der Grafikkarte kommen, wenn neben dem Spiel noch zusätzliche Programme laufen oder wird das nur über RAM und CPU geregelt?


Danke schonmal für eure vielen Antworten bisher. Eins möchte ich noch anmerken: Ich weiß, dass ich für einige € weniger auch eine Karte von AMD bekommen könnte, die von der Leistung her gleichwertig ist, aber mich spricht das Gesamtpaket der 960 einfach mehr an. Ich bitte euch also, diese Diskussion ab jetzt in diesem Thread außen vor zu lassen. Danke.

Zu 1: Ich würde die MSI nehmen. Die Twin Frozr sind gute Lüfter und bin mit meinen MSI Karten immer sehr zufrieden gewesen (Wobei ich in dem Preisrahmen eine 380 empfehlen würde anstatt der 960)

Zu 2: Auf dem CPU Markt tut sich nicht so extrem viel mangels Konkurrenz für Intel. Wie das in den nächsten Jahren mit den neuen CPU's von AMD aussehen wird weiß man noch nicht. Mein i7 2600 zb is aber immernoch ziemlich gelangweilt und 3 Jahre alt.

zu 3: ich habe meinen von Hardwareversand zusammenbauen lassen. Wenn du keine Lust aufs basteln hast ist es eine echte Alternative. Die gehen zwar etwas verschwenderisch mit Kabelbindern um aber ansonsten sah das bei mir gut aus. Manchen macht der Zusammenbau jedoch ne Menge spass. Das musst du für dich entscheiden

zu 4: bei den einzelnen Komponenten sollten alle Kabel dabei sein

zu 5: kommt auf das Programm drauf an würde ich sagen. Was möchtest du denn laufen lassen?
 
zu 5: kommt auf das Programm drauf an würde ich sagen. Was möchtest du denn laufen lassen?

Ich möchte mich gerne mal in der Videobearbeitung versuchen. Werd´s mir großteils selber beibringen, es wird also nichts großartiges werden (bezogen auf die Programme die während dem Spiel laufen) außer Aufnahmeprogramm (z.B Fraps) und vielleicht auch Audioprogramme (Audacity).
 
Danke, das werde ich :)

Ich würde ja gerne auch in den Genuss einer Aktion kommen, wie es sie vor wenigen Wochen mit Witcher 3 gab (neue 960, 970 oder 980 kaufen und es gab Witcher 3 gratis dazu). Leider hab ich diese Chance verpasst. Gibt es eine Chance auf eine ähnliche Aktion mit F1 2015? Es scheint ja leider so, als ob nur die absoluten Knaller-AAA Titel für so etwas genutzt werden, wo ich ein Rennspiel nicht unbedingt dazu zählen würde :(. Aktuell gibt es ja fast das selbe mit Batman: Arkham Knight, was mich aber nicht interessiert.
 
Zurück