GTX 780Ti/PC wird durch mehr Volt instabil

Spieler22

Software-Overclocker(in)
Hey Leute, ich bin seit kurzem Besitzer einer Zotac Oc GTX 780Ti.

Habe einen Fullcoverwasserkühler draufgeschraubt und die Grafikkarte wird selten wärmer als 50°C

Mit der Standardspannung, die bei 1,187V liegt, kriege ich sie Crysis 1 und Heavenstabil bis 1250/1270mhz.

Gestern habe ich mal das skyn3t Bios drüber gezogen:
-welches es gestattet das Powertarget auf 200% anzuheben
-den GPU Boost 2.0 deaktiviert
-und die GPU Spannung bis 1,5V+ mit den richtigen tools zu drücken
Mit dem Softmod des MSI Afterburners sind vorerst 1,3V möglich(sollte ja reichen :ugly: )

Wenn ich mein Powertarget erstmal auf 106% lasse und die Spannung auf 1,2v anhebe krieg ich schon sofort n Blackscreen bei 1270mhz im Heaven, mit 1,187v stemmt sie das, dass heißt sie läuft mit mehr V instabil/der Pc wird instabil. Oder zieht es mir einfach zu viel Strom aus dem PCIE Slot?

Hebe ich das Powertarget an, auf einen beliebigen Wert und die Spannung ist höher als 1,187V---> Blackscreen

Der Blackscreen führt nicht wie vor dem Biosflash zu nem Treiberreset sondern kann nur durch komplettes Ausschalten des Rechners behoben werden. Ein drücken des Resetknopfes führt zum Bluescreen während Windows bootet.

Mein Netzteil ist ein P10 Darkpower mit 650w und ist ordentlich mit der Grafikkarte verkabelt, wie vorher auch die GTX 480 welche mit Voltmod im Furmark jenseits der 350w Verbrauch lag. Habe hier mal ein Screenshot von dem kompletten Bios gemacht.
Biosscreenshots.jpg
Meine Frage ist, wieso gibt es dort mehrere Powertargets und welches ist was? Wieso läuft meine Karte standardmäßig mit 1,187v und 1006mhz mit diesem Bios? Wieso kann ich die Spannung so weit erhöhen? Ich lese das iwie etwas anders. Warum crasht meine Karte/Pc schon wenn ich die Spannung ein wenig erhöhe :)?
Was sind so eure Werte auf den GTX 780 Ti :)?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja durch das gemoddete bios kanns schon sein das die karte instabil wird.
versuche erstmal oc ohne die spannung anzuheben. wenns dann mit mehr volt auch nicht stabil läuft ists halt so.

aber die fragen die du stellst solltest du schon selbst beantworten können wenn du dir deine graka flashst.
 
Lol 650€ Grafikkarte flashen!? Sei mal lieber froh, wenns dir des Ding ned verglüht.
Was wollte ihr denn immer damit erreichen? 1250Mbz ist doch ein guter Wert und sowieso für alle Spiele ausreichend.
Es macht einfach 0 Sinn für 0,5fps mehr den Stromverbrauch und die Lautstärke zu erhöhen.
Naja, nicht mein Problem.

Gute Nacht :)
 
naja durch das gemoddete bios kanns schon sein das die karte instabil wird.
versuche erstmal oc ohne die spannung anzuheben. wenns dann mit mehr volt auch nicht stabil läuft ists halt so.

aber die fragen die du stellst solltest du schon selbst beantworten können wenn du dir deine graka flashst.

Das ist ein vorbereitetes Bios mit den von mir aufgezählten Features. Und so wie ich die Werte lese, verstehe ich das Ergebnis nicht, also wäre eine Erklärung wirklich klasse. Meine Vermutung ist halt, dass mir die Kiste ausgeht weil die Karte ihr Powertarget aufs PCIE erhöht hat und mein altes Mainboard nicht drauf klar kommt.

Lol 650€ Grafikkarte flashen!? Sei mal lieber froh, wenns dir des Ding ned verglüht.
Was wollte ihr denn immer damit erreichen? 1250Mbz ist doch ein guter Wert und sowieso für alle Spiele ausreichend.
Es macht einfach 0 Sinn für 0,5fps mehr den Stromverbrauch und die Lautstärke zu erhöhen.
Naja, nicht mein Problem.

Gute Nacht :)

Danke fürs lesen... Das ding hat einen Fullcover Wasserkühler womit deine Argumente bezüglich verglühen und Lautstärke absolut nichtig sind :daumen2:
530€ Karte und wenn sie mir dabei verstirbt ,ist das ein Risiko dessen ich mir bewusst bin. Ja es ist nicht dein Problem, also klemm dir dein Offtopic.

Was ich damit erreichen will hmm. Lass mich nachdenken... die Karte hat eine hohe Standardspannung und hohe Wärmeabgabe. Klassischerweise sagt man CPU´s und GPU´s mit diesen Eigenschaften enormes Übertaktungspotenzial unter Wasser, Kompressor und LN² nach. Ich Benche gern und wenn du das nicht nachvollziehen kannst bist du hier vllt im falschen Unterforum.
 
Mit einem mod Bios hat ich letztes Jahr auch angefangen aber es kann Probleme geben und habe verstanden das es besser ist, das Original-Bios zu bearbeiten um die Karte nicht zu zerstören. Heute Abend schicke ich dir hier die Bios Bilder Einstellungen die zutreffend sind.
Du brauchst ein Original-Bios in dem die Max Table Clock und die Voltage Table verstellt werden kann.
 
Danke fürs lesen... Das ding hat einen Fullcover Wasserkühler womit deine Argumente bezüglich verglühen und Lautstärke absolut nichtig sind :daumen2: 530€ Karte und wenn sie mir dabei verstirbt ,ist das ein Risiko dessen ich mir bewusst bin. Ja es ist nicht dein Problem, also klemm dir dein Offtopic. Was ich damit erreichen will hmm. Lass mich nachdenken... die Karte hat eine hohe Standardspannung und hohe Wärmeabgabe. Klassischerweise sagt man CPU´s und GPU´s mit diesen Eigenschaften enormes Übertaktungspotenzial unter Wasser, Kompressor und LN² nach. Ich Benche gern und wenn du das nicht nachvollziehen kannst bist du hier vllt im falschen Unterforum.
Große Klappe für einen Bittsteller, nicht?
 
Hast du drauf geachtet, dass das Bios explizit für deine Marke + Modell/Karte der 780ti ist?
Stell die Spannung mal bei Standardtakt hoch oder runter, vielleicht hat deine Platine andere Schaltungen und kommt mit keinem anderen Befehl klar.
Selber Bearbeiten ging ganz gut bei meiner Radeon, die Tools sind da sehr übersichtlich.
@mmayr Wobei mich solche Leute auch aufregen. Man fragt, wieso sie abstürzt und kriegt als Antwort, übertakte doch nicht, dann kommen auch Regenbogen :hail: :wall:. Dafür gibt es auch schon einen recht aktuellen Thread.
 
Wie gesagt das Bios ist original von MSI 780Ti von mir verändert ;-)

Bild_1.JPG

Hier wurde der Speichertakt etwas gesenkt u zwar damit das Spiel flüssig läuft 3304 MHz.Nebeneffekt sind ca.5 Watt Ersparnis und ein wenig kühlere Speicher.

Bild_2.JPG

Die oberen drei Zeilen sind für die Voltage zuständig und für 1,2125 Volt so einzustellen.

Bild_3.JPG

Der dritte Block ganz unten wo 10000,66000,75000 steht für den PCIe.
Die 75000 stellen die max 75 Watt dar.

Bild_4.JPG

Hier mußt du je nach Chip die max Table Clock erhöhen, Hier entsteht, (1280 MHz.), der maximale Takt für eure Karte. Der Takt steht da und von 1-52 sind die Zeilen an die Voltage Table (CLK 01-CLK52.) angepasst. Dort steht dann auch nach P0....1-52 .Es sind 13 MHz. Schritte , kommt euch sicher bekannt vor.Nicht vergessen zuvor die v Core auf 1,21 Volt zu erhöhen da die Karte beim Belasten ein Treiberreset ausgibt.


VCore_Fix.JPG

Hier siehst du unter Voltage Table aus meinem Bios von oben in der dritten Zeile 1062-1062 wie die Spannung zu fixen geht.Also hier 1,062 Volt.Der rechte Regler von oben, dritte Zeile gibt die max. Spannung an.

ForumRunner_20140617_074942.png

Das ist nach angepasstem Takt und jede Zeile der Voltage Table geändert auf 1,062 Volt gefixt bei 1202MHz als Ergebnis.(Oben rechts) Man beachte auch das Powertarget.Es verhält sich hier genauso wie bei einer CPU dort muss man auch herauszufinden welche VCore und welcher Takt funktionieren. Die Karte arbeitet jetzt in dem Bereich von 200 Watt ohne das PCB und Speicher mit einzurechnen.

Wenn du jetzt die Werte von deinem mod Bios vergleichst müsste dir jetzt ganz kurz übel werden.
Ich hoffe du verstehst das ich nicht für das gezeigte in irgendeiner Form die Haftung übernehme.Ihr musst selber wissen was ihr da verändern wollt.Um die Werte einzutragen müsst ihr eure Karte vorher ausloten in dem ihr zuerst testet , welche Spannung bei welchem Takt stabil läuft.
Sicher ist die niedrigere vCore von 1,062 Volt kein Maßstab für eure Karte.Was ich aber hier gerne veranschaulichen möchte, ist wie wenig an Spannung nötig ist um eine Karte dennoch mit 1200MHz. zu betreiben. Klar läuft die Karte auch mit 1320 MHz. bei 1,21 Volt aber das kann ich ja ändern zum benchen in dem ich noch ein zweites Bios erstelle und flashe wenn es gebraucht wird.
Ich denke ich konnte das ganze grob veranschaulichen die anderen Einstellungen würde ich so lassen dann lebt eure Karte auch lang genug, so das man auch etwas zukünftig von ihr hat.
Viel Spaß damit :-))
MfG.wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort wolflux. Ich werd versuchen mal auf alles einzugehen und weitere Fragen zu stellen :D
Wie gesagt das Bios ist original von MSI 780Ti von mir verändert ;-)

Anhang anzeigen 747995

Hier wurde der Speichertakt etwas gesenkt u zwar damit das Spiel flüssig läuft 3304 MHz.Nebeneffekt sind ca.5 Watt Ersparnis und ein wenig kühlere Speicher.

Dort habe ich alle auf Entry #0 was dazu führt das der GPU Boost 2.0 deaktiviert ist richtig? Find ich soweit auch erstrebenswert.

Anhang anzeigen 747996

Die oberen drei Zeilen sind für die Voltage zuständig und für 1,2125 Volt so einzustellen.

Sind bei mir bereits auf 1.2125-1,2125, weshalb ich diesen Punkt nicht verstehe. Wieso hast du dort noch ein Fenster gelassen in dem er Arbeiten darf? Das Bios würde Spannungen von bis zu 1,5V zulassen und ich kann definitiv 1,3V über MSI Afterburner einstellen( wird auch übernommen ). Habe aber keinen Punkt dazu in den Bios Settings gefunden wo ich mir erklären könnte wieso das geht :schief:
Auch meine Standardspannung von 1,187V steht nirgendwo in den Voltage Table. Da die Karte mit 1006 mhz Standard läuft gehe ich von #36 im Boosttable aus. Wenn er dazu die Spannung von CLK 36 im Voltage Table nimmt, darf er eine Spannung von 1,025- 1,225 V einstellen. Wieso nimmt er dann die 1,187V und wieso ausgerechnet nummer 36 im Boosttable :wow:


Anhang anzeigen 747997

Der dritte Block ganz unten wo 10000,66000,75000 steht für den PCIe.
Die 75000 stellen die max 75 Watt dar.
Könntest du mir hier nochmal genau zu jedem der 1 bis 6 Blöcke von oben nach unten sagen was sie bedeuten. Wenn ich in meinem Bios nachsehe, darf die Karte sich über PCI-E 996000(996watt :ugly: ) ziehen was mein Board halt im Leben nicht hergibt. Das könnte schon zu dem Crash führen oder? Wie entscheidet die Karte sich, woher sie den Strom nimmt? :huh:


Anhang anzeigen 747998

Hier mußt du je nach Chip die max Table Clock erhöhen, Hier entsteht, (1280 MHz.), der maximale Takt für eure Karte. Der Takt steht da und von 1-52 sind die Zeilen an die Voltage Table (CLK 01-CLK52.) angepasst. Dort steht dann auch nach P0....1-52 .Es sind 13 MHz. Schritte , kommt euch sicher bekannt vor.Nicht vergessen zuvor die v Core auf 1,21 Volt zu erhöhen da die Karte beim Belasten ein Treiberreset ausgibt.
Ok jetzt ist mir klar das #36 Standardmäßig ausgewählt wird und bei meinem Bios, weil es ohne Boost ist, der Frequenz bei Belastung entspricht. Das ist aber erstmal nicht weiter schlimm oder? 1006mhz macht sie stabil und mir geht es primär darum die Ursache für das Crashen bei minimaler Spannungserhöhung und 1270 mhz zu finden. Diese Takterhöhung führe ich aber per MSI Afterburner herbei und möchte sie nicht ins Bios flashen :)


Anhang anzeigen 747999

Hier siehst du unter Voltage Table aus meinem Bios von oben in der dritten Zeile 1062-1062 wie die Spannung zu fixen geht.Also hier 1,062 Volt.Der rechte Regler von oben, dritte Zeile gibt die max. Spannung an.
Könntest du mir hier auch nochmal erklären was welcher der ersten 3 Regler oben ohne Namen macht? Die anderen Regler darunter entsprechen denke ich mal dem Boosttable #1-52 :huh:
Und wieder hier passt es nicht das MSI Afterburner mir gestattet 1,3V auf die Karte zu geben, die stehen bei mir nirgendwo im Voltage Table :what:


Anhang anzeigen 748000

Das ist nach angepasstem Takt und jede Zeile der Voltage Table geändert auf 1,062 Volt gefixt bei 1202MHz als Ergebnis.(Oben rechts) Man beachte auch das Powertarget.Es verhält sich hier genauso wie bei einer CPU dort muss man auch herauszufinden welche VCore und welcher Takt funktionieren. Die Karte arbeitet jetzt in dem Bereich von 200 Watt ohne das PCB und Speicher mit einzurechnen.

Wenn du jetzt die Werte von deinem mod Bios vergleichst müsste dir jetzt ganz kurz übel werden.
Ich hoffe du verstehst das ich nicht für das gezeigte in irgendeiner Form die Haftung übernehme.Ihr musst selber wissen was ihr da verändern wollt.Um die Werte einzutragen müsst ihr eure Karte vorher ausloten in dem ihr zuerst testet , welche Spannung bei welchem Takt stabil läuft.
Dessen bin ich mir bewusst. Trotzdem danke für deine Großartige Hilfe. Ich habe ohne Biosmod keine möglichkeit die Spannung unter 1,187V zu senken. Und mit 1,187V sind maximal 1270mhz im Heaven stabil. Das habe ich schon rausgefunden :D
Sicher ist die niedrigere vCore von 1,062 Volt kein Maßstab für eure Karte.Was ich aber hier gerne veranschaulichen möchte, ist wie wenig an Spannung nötig ist um eine Karte dennoch mit 1200MHz. zu betreiben. Klar läuft die Karte auch mit 1320 MHz. bei 1,21 Volt aber das kann ich ja ändern zum benchen in dem ich noch ein zweites Bios erstelle und flashe wenn es gebraucht wird.
Ich denke ich konnte das ganze grob veranschaulichen die anderen Einstellungen würde ich so lassen dann lebt eure Karte auch lang genug, so das man auch etwas zukünftig von ihr hat.
Viel Spaß damit :-))
MfG.wolflux
Ja ich werde, falls du mir meine paar Fragen hier noch beantworten kannst das Bios meiner Karte persönlich verändern. Es gab und gibt da noch einige Ungereimtheiten, die ich ja jetzt als Frage hier loswerden konnte. Nochmal danke für deine Hilfe :daumen:

Hast du drauf geachtet, dass das Bios explizit für deine Marke + Modell/Karte der 780ti ist?
Stell die Spannung mal bei Standardtakt hoch oder runter, vielleicht hat deine Platine andere Schaltungen und kommt mit keinem anderen Befehl klar.
Selber Bearbeiten ging ganz gut bei meiner Radeon, die Tools sind da sehr übersichtlich.
@mmayr Wobei mich solche Leute auch aufregen. Man fragt, wieso sie abstürzt und kriegt als Antwort, übertakte doch nicht, dann kommen auch Regenbogen :hail: :wall:. Dafür gibt es auch schon einen recht aktuellen Thread.

Ja das Bios ist explizit für die Zotac OC, aber scheint ja trotzdem nicht das Gelbe vom Ei zu sein, wie ich dank wolflux rausgefunden habe. Ich werds heute abend mal mit Standardtakt probieren, ab wann die Karte die Hufe hochreist sowohl nach oben als auch nach unten hin. Danke für den Tip.

Dieses Offtopic stört einfach. Ist ja nun nicht so, dass ich einfach geschrieben habe meine 780Ti crasht warum...? Ich habe diverse Infos dazu gereicht und wenn dann solche Kommis kommen, die einem suggerieren der Ersteller hat entweder nichts verstanden von dem was man geschrieben hat oder es nichtmal gelesen, dann kann man sich nur aufregen.
@mmayr Diese Antwort kannste auch gleich als Antwort auf deine Frage betrachten

Grüße Spieler22
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, uff ich empfehle dir unter
www.techpowerup.com/vgabios/ ein passendes Bios herunterzuladen. Achte Bitte darauf ob du eine B1 Version oder A1 Version herunter lädst. Das siehst an deinem Orginalbios unter Kepler Tweaker oben da müßte das stehen .Die falsch Version kann die Karte killen.

Gehe nicht von dem mod Bios aus nimm ein anderes Bios.
Die Spannung von 1,3 Volt die du unter Afterburner bekommst ist ja ein Softmod das den Treiber umgeht oder ist durch das Bios -mod frei programmiert.Auch wenn du die Spannungen auf voll bis zum Anschlag nach rechts ziehst tut sich unter Windows garnichts.Die Karte wird nichts mehr als 1,2125 Volt annehmen bei einem Original Bios.

Die Voltage Table ist an die Table Clock angepaßt. Das verändern der Max Table Clock nach links bringt mehr Stabilität da der Takt an eine höhere Spannung kommt und nach rechts höherer Takt unter immer weniger Spannung da ja deine Voltage Table die Spannungen vorgibt.

Schau mal bei Boost Clock s wo du 1006 MHz. hast unter welcher Clk.-Nr. bei der Voltage Table?
Hier bei mir ist es die Nr.15 und jetzt schaust du in die Voltage Table links wo die CLK 15 ist und da hast du die Spannungen von bis.Und die kannst du selber verändern, genau hier fängt alles an und hört auch hier auf.

Übrigens wenn du ein mod Bios veränderst kann es sein das deine Karte nicht mehr funktioniert. Böse Falle dann geht nur noch über ein Blindflash oder mit einer IGPU, zu starten bzw. zu flashen.

Wenn du ein anderes Bios hast und du diese hier postest dann zeige ich dir welche Einstellungen für dich in der Power Table ( Powertarget) wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste dir sobald ich zu Hause bin mein OrignalBios mit dem die Karte ausgliefert wurde. Bzw lade es direkt iwo hoch und poste den Link.
Kannst du nochmal auf das Powertarget bzw die Einstellungen eingehen?
Aber wo wird in dem Bios wovon ich hier Screenshots gepostet habe die Spannungslimitierung komplett aufgehoben? Und was stellt man ueber diese 3 Regler dort oben ein?
Achja mit meinem OrginalBios konnte ich die Spannung weder nach oben noch nach unten einstellen. Es blieb immer bei 1,187v.
 
Ich poste dir sobald ich zu Hause bin mein OrignalBios mit dem die Karte ausgliefert wurde. Bzw lade es direkt iwo hoch und poste den Link.
Kannst du nochmal auf das Powertarget bzw die Einstellungen eingehen?
Aber wo wird in dem Bios wovon ich hier Screenshots gepostet habe die Spannungslimitierung komplett aufgehoben? Und was stellt man ueber diese 3 Regler dort oben ein?
Achja mit meinem OrginalBios konnte ich die Spannung weder nach oben noch nach unten einstellen. Es blieb immer bei 1,187v.

Der Link nutzt mir nichts da ich unterwegs bin u nur mit dem Smartphone verlinkt bin.Suche dir unter der oben angegebenen Adresse/Link das richtige Bios aus denn wenn dein Original Bios nicht alle Funktionen hat bringt das auch nichts wenn ich es mir ansehe.
Wichtig ist das die Voltage Table und die Max Table Clock verändert werden können.Wenn das bei deinem Original Bios nicht untergraut ist und man Einstellungen vornehmen kann geht auch das.In dem mod. Bios kann ich dir nichts erklären da das nichts mit einem Original Bios zu tun hat und die Einstellungen dort nicht mit den Zahlen die du da siehst zu tun haben.
Die meisten Einstellungen dort sind Platzhalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das OrginalBios von meiner Karte. Wenn es möglich ist kannst du mir sagen, was ich verändern soll und wieso bzw was es auslöst? Es ist dort nichts ausgegraut, man kann mit dem KBT alles einstellen bzw verändern.
Was ich möchte:

-Spannungsfreigabe bis 1,3-1,35v
-Powertarget anheben auf 350W
-PCIE-Powertarget soll bei 75w, besser niedriger sein
-GPU Boost 2.0 deaktivieren
-Standardtakt von 900mhz
-funkitonierenden Idlezustand der Karte, dass sie auch runtertaktet wenn keine 3d Anwendung läuft.

Grüße Spieler22

Edit: sorry grad erst gesehen, dass du dir das Biosfile nicht ansehen kannst. Ich mach gleich,demnächst Screenshots vom KBT des Orginalbios
 
Hier mal das OrginalBios von meiner Karte. Wenn es möglich ist kannst du mir sagen, was ich verändern soll und wieso bzw was es auslöst? Es ist dort nichts ausgegraut, man kann mit dem KBT alles einstellen bzw verändern.
Was ich möchte:

-Spannungsfreigabe bis 1,3-1,35v
-Powertarget anheben auf 350W
-PCIE-Powertarget soll bei 75w, besser niedriger sein
-GPU Boost 2.0 deaktivieren
-Standardtakt von 900mhz
-funkitonierenden Idlezustand der Karte, dass sie auch runtertaktet wenn keine 3d Anwendung läuft.

Grüße Spieler22

Edit: sorry grad erst gesehen, dass du dir das Biosfile nicht ansehen kannst. Ich mach gleich,demnächst Screenshots vom KBT des Orginalbios

1 . Spannungsfreigabe ist nur bis 1,21 Volt möglich
2 . Powertarget anheben geht.
3.PCIe unter 75 Watt geht.
4.Gpu boost deaktivieren geht.
5.Takt geht.
6.Idlezustand geht.
 
1 . Spannungsfreigabe ist nur bis 1,21 Volt möglich
2 . Powertarget anheben geht.
3.PCIe unter 75 Watt geht.
4.Gpu boost deaktivieren geht.
5.Takt geht.
6.Idlezustand geht.

zu 1. ich kann aber im KBT
die ersten 3 Regler bis 1,3125V schieben. Trotzdem geht nur 1,21Volt? Dann kann ich mir/ du dir die weitere Arbeit hier eigentlich schenken. Weil von 1,187v bis 1,21V ist der Sprung ja echt kein Biosmod wert :(
 
Ja ist aber leider so die Regler müssen wie bei meinem ersten Post, zweites Bild,so eingestellt werden um max. 1,2125 Volt zu bekommen, mehr ist nicht drin.
Das ist halt auch der Grund warum mod. Biose so beliebt sind, da die Bencher mehr Spannung brauchen.
Es kann aber auch sein das dein Grafkchip nicht mehr bringen kann als 1262-1280 MHz. bei 1,2xx Volt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Chip macht auch mit 1,3V bei 1270 Mhz einfach dicht. Allerdings stemmt er diese 1270Mhz auch mit 1,12V :schief:
Danke für deine Hilfe, ich habe mir jetzt mein eigenes Bios zusammengebaut und das funtzt wunderbar.
Übrigens ist das völlig egal was man beim PowerTarget irgendwo einträgt. Man hat keinen Einfluss darauf wie viel er sich woher nimmt.
 
Na siehste, etwas Motivation und die Angst davor verschwindet allerdings etwas Respekt sollte man trotzdem nicht verlieren.Ich glaube aber du hattest nicht wirklich Angst davor. Wenn du das gerafft hast kann man auch mit der nächsten neuen Karte da weitermachen wo man aufgehört hat.he he ist wie eine Sucht der Perfektionsdrang, trotzdem es lohnt sich.
Super Ergebnis, ist halt wichtig das es auch in deinem härtesten Spiel funzt.

Mit den Angaben die ich oben gemacht habe, kann jeder der es richtig durchliest auch als Anfänger die Grundfunktionen verstehen und hat damit einen Schlüssel um sich sein eigenes passendes Bios zu erschaffen, daß ist der Sinn des Ganzen Voltage Table und Boost Table richtig auf einander abzustimmen, alles andere ist nur Kinderkram. Wer hat schon ein perfekt abgestimmtes Bios von seiner eigenen Karte.
Ja,im Prinzip ist es es nach oben auch wurscht für das Pt. was du einträgst da die Karte sich nur das nimmt was sie brauchen kann und das sind um die 300-315 Watt wenn du nicht selber dran drehst.Das ist übrigens bei einem mod.Bios anders, da es ja keine 315 Watt Grenze hat und kann bei genutzten Einstellungen von 450 Watt oder mehr den Rest geben. Da brauchst du dann schon eine KingPin, Classified oder Lightning wegen der Spawas.Die Spawas der Karte sind für 100°-150° ausgelegt so weit ich weiß und richtig gesund wäre so unter 100° zu bleiben. Ich habe zwischen meiner Waküplatte einThemperatursensor der so um die 57° anzeigt.Ist aber sicher noch nicht das Ende erst wenn ich ein Paar Stunden gezockt habe weiß ich es genauer.
Die 1200MHz sind schon fett und 1270 MHz. sind für eine Ti. echt Klasse.Was ich noch machen würde, wäre für die Rückseite der Platine, an der Stelle wo die Spawa.sind einen Lüfter zu montieren, Wenn du 15 Minuten bencht und mal an die Rückseite die Hand anlegst , hältst du keine 20 Sekunden aus. Die Karte wird es dir mit dem Lüfter danken ;)
Gruss wolflux :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 von mir getesten Modbios waren auch einfach Biosversionen, die NUR! mit dem KBT bearbeitet wurden.
Das das Powerlimit komplett entfernt wurde, mit absurden Werten wie 900W kann dir aber in keinem Fall die Grafikkarte grillen. Das kannste nur selber schaffen indem du die Spannung erhöhst wie blöde. Selbst mit 1,3V verbraucht meine Karte keine 350w :schief: Die 1,3V kann man übrigens doch mit dem KBT freiflashen. Lediglich der Treiber hindert dich direkt am einstellen höherer Werte. Diesen trickst man dann aber mit einem Softmod des Afterburners aus.
In dem Sinne ist nicht ein einziger Wert nur Platzhalter im KBT bei diesen voreingestellten Modbiossen gewesen.
Das Standard Powertarget liegt übrigens bei 250w und kann per Software auf 265w ohne Biosmod erhöht werden.

Den Voltage Table und den Boosttable perfekt aufeinander abzustimmen halte ich eigentlich für nicht nötig, speziell unter Wasserkühlern, wo du nie ins Temperaturlimit läufst. Im Afterburner 1200mhz @ 1,1v "apply at startup" und du hast das gleiche Ergebnis.

Ich würde im Betrieb nicht auf die Platinenrückseite fassen. Aber was du mit deinen Fingern als zu heiß empfindest liegt je nach Mensch zwischen 42-50°C. Somit kann man lediglich sagen das die Platinenrückseite heißer wird als 42°C. Das wird die Karte aber n feuchten poppes interessieren.

Generell bin ich mit meinem Ergebnis nicht sonderlich zu frieden. Unter Luft wäre diese Chip wohl super, da er mit niedriger Spannung und damit Wärmeentwicklung viel Mhz schafft. Für nen Wasserkühler ist es mir doch völlig Latte ob er die 1270 auch mit 1,1V rennt, da soll er lieber so wie viele andere GTX 780 Ti die 1400 mit 1,3V packen. Daher hat sich das vermutlich auch erledigt mit dem Benchen, denn mit diesem Modell gewinnste keinen Blumenstrauß :daumen2:
 
Die 2 von mir getesten Modbios waren auch einfach Biosversionen, die NUR! mit dem KBT bearbeitet wurden.
Das das Powerlimit komplett entfernt wurde, mit absurden Werten wie 900W kann dir aber in keinem Fall die Grafikkarte grillen. Das kannste nur selber schaffen indem du die Spannung erhöhst wie blöde. Selbst mit 1,3V verbraucht meine Karte keine 350w :schief: Die 1,3V kann man übrigens doch mit dem KBT freiflashen. Lediglich der Treiber hindert dich direkt am einstellen höherer Werte. Diesen trickst man dann aber mit einem Softmod des Afterburners aus.
In dem Sinne ist nicht ein einziger Wert nur Platzhalter im KBT bei diesen voreingestellten Modbiossen gewesen.
Das Standard Powertarget liegt übrigens bei 250w und kann per Software auf 265w ohne Biosmod erhöht werden.

Den Voltage Table und den Boosttable perfekt aufeinander abzustimmen halte ich eigentlich für nicht nötig, speziell unter Wasserkühlern, wo du nie ins Temperaturlimit läufst. Im Afterburner 1200mhz @ 1,1v "apply at startup" und du hast das gleiche Ergebnis.

Ich würde im Betrieb nicht auf die Platinenrückseite fassen. Aber was du mit deinen Fingern als zu heiß empfindest liegt je nach Mensch zwischen 42-50°C. Somit kann man lediglich sagen das die Platinenrückseite heißer wird als 42°C. Das wird die Karte aber n feuchten poppes interessieren.

Generell bin ich mit meinem Ergebnis nicht sonderlich zu frieden. Unter Luft wäre diese Chip wohl super, da er mit niedriger Spannung und damit Wärmeentwicklung viel Mhz schafft. Für nen Wasserkühler ist es mir doch völlig Latte ob er die 1270 auch mit 1,1V rennt, da soll er lieber so wie viele andere GTX 780 Ti die 1400 mit 1,3V packen. Daher hat sich das vermutlich auch erledigt mit dem Benchen, denn mit diesem Modell gewinnste keinen Blumenstrauß :daumen2:


Natürlich kannst du nicht die Karte mit den Voreingestellten Werten grillen dann wäre sie ja direkt nach dem flashen defekt.
Die 1,3 Volt brauchst du nicht flashen da du die auch mit dem Orginalbios über den Afterburner freischalten kannst.

Bei mir im Original-Bios stehen bei 100% Pt.265 Watt und nicht bei 250 Watt, mit 106% sind es 275 Watt.Dann hat meine Karte einen 10 Watt höheres PT.Kann ich mir garnicht vorstellen. Hm
Bei der Abstimmung der Power Table und des Boost Table senkst du die Vtable und erhöhst gleichzeitig mit max Table Clock den Takt, daß hast du anscheinend nicht richtig verstanden.
Bei meiner Evga GTX780 waren 67° mit einem Themperatursenor gemessen und das waren nicht bei meinen 1400MHz sondern schon nach 30 Minuten benchen und bei 1306MHz.
Das ist dann einfach nur Pech da kann man nichts machen, ist wie mit dem CPUs.Anscheinend gibt es doch größere Fertigungsunterschiede/Tolleranzen je nach Hersteller in den PCBs. und GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück