GTX 780OC Problem bei BF3

Firehunter_93

Software-Overclocker(in)
Hey Leute, ich wollte meine Palit GTX780 Super Jetstream übertakten, mein Speichertakt wurde um 206 MHz auf 3305MHz und mein GPU Clock um 87MHz auf 1202MHz bei einer Spannung von 1,175 (Voltage erhöht um 0,13v). Im Unginine Velley Benchmark läuft die Karte ohne Probleme bei diesen Werten, doch in Bf3 werde ich nach wenigen Minuten ausn Game geschmissen. Anschließend kommt eine Fehlermeldung, die im Anhang zu sehen ist. Meine Frage, mach ich i.was falsch???

PS: Im Standardboost geht die Karte auf 1110MHz....

LG Firehunter

Anhänge

• GPU OC Problem.png
    GPU OC Problem.png
    961,1 KB · Aufrufe: 141
  • GPU OC Problem.png
    GPU OC Problem.png
    1.017,6 KB · Aufrufe: 120
Tja, du hast hier ein 1:1-Beispiel vom Unterscheid zwischen "stabil" und "ausreichend stabil".

Nimm mal 20 MHz weg (oder gib der Karte noch etwas mehr Spannung) und probier es noch einmal.

€: Laufen die 7xxer nicht alle mit einem BIOS-Vlock bei 1.215V (oder so ähnlich)? Meine 760er lässt sich ohne BIOS-Mod auch nicht höher bringen.

Meine Frage, mach ich i.was falsch???

Du glaubst, dass irgendwelche Benchmarks eine Aussage über die Stabilität deiner Karte machen - das ist Blödsinn. ;)

Du kannst 10 Stunden den Unigine Valley oder den 3DMark laufen lassen - trotzdem kann der Takt für BF3 (das übrigens sehr empfindlich ist, weit empfindlicher als Unigine!) zu hoch/instabil sein.

Lange Rede kurzer Sinn: Dein Takt ist schlichtweg instabil - die Palit ist von Haus aus schon übertaktet und hat nach oben hin kaum noch Reserven. Gehe von deinen Taktraten jeweils 25-50 MHz runter und dein Problem ist höchstwahrscheinlich Geschichte.

Battelfield 3 ist am besten wenn man die stabilität bei oc prüfen möchte. ja den takt senken oder die spannung erhöhen. [natürlich wenn kein voltagelock vorhanden ist]

Ich frage mich gerade, ob die 780er wie die 760 bei 1.215V gelockt ist, oder schon bei 1.167V.

Falls ersteres der Fall ist - gib ihr die 1.215V, das bewegt sich immer noch im vertretbaren Rahmen. Falls nein - BIOS flashen oder die Karte etwas heruntertakten.

Naja, Unigine ist immerhin noch etwas besser als z.B. Furmark^^

Den zähl ich gar nicht mit, das Ding hat mit Stabilität gar nix zu tun (der läuft noch mit weit über 1200 MHz bei mir fehlerlos wo Spiele nach 2 Sekunden nen Blackscreen verursachen :ugly:).

BF3 geht sehr gut und Crysis2 (DX11) und Crysis3 sind offenabr auch sehr empfindlich.
Erschreckend: Splinter Cell Blacklist und sogar StreetFighter4 (!!) scheinen im Dauertest ebenfalls unverzeihlich zu sein was man so direkt gar nicht vermuten würde (grafisch), andere Spiele wie etwa Hitman:Absolution dagegen laufen bei mir auch mit 50 MHz mehr noch problemlos durch.

Es geht eben nichts drüber viele Spiele durchzuprobieren und den kleinsten gemeinsamen stabilen (Takt-)Nenner zu finden. :D

Das wissen Leute, die sich damit befassen - die Neulinge glauben, ihre Karten würden allen Ernstes drölfzig GHz bei 1.025V machen, nur weil irgendein Idiot Furmark als "Stress test" angeschrieben hat. "GPU heat test" wäre besser...

Hatte ich bei meiner Karte auch, syntetische Benchmarks rauf und runter....aber bei Bf3 nach nen paar Minuten gnadenlos ...zack..:D
@ TS: Es gibt aber auch bei den selektierten (OC-) Grakas welche mit noch mehr Potenzial oder , nicht selten....beim selbst Handanlegen schnell Ende Gelände.:ugly:

Den zähl ich gar nicht mit, das Ding hat mit Stabilität gar nix zu tun (der läuft noch mit weit über 1200 MHz bei mir fehlerlos wo Spiele nach 2 Sekunden nen Blackscreen verursachen :ugly:).

Bei Furmark hält keine Karte der Welt ihren Takt, weil es die Karte immer bis zum Limit ausreizt und sie sich automatisch runter takten muss, aber einen Treiberreset o.ä. was eine Aussage über die Stabilität der aktuellen Taktrate macht hast du nicht.

Bei Furmark hält keine Karte der Welt ihren Takt, weil es die Karte immer bis zum Limit ausreizt und sie sich automatisch runter takten muss

Dir ist schon klar dass der geneigte Nerd das problemlos umgehen kann? Wenn das einfache Erhöhen des PowerLimits / PowerTargets nicht ausreicht (was es aber normalerweise schon tut) geht das auch bei Treibereingriff durch umbenennen der Furmark.exe oder per Parameter in GPU-Z gegen die Hardware-OCP beispielsweise bei der GTX580.

Übrigens ist "Keine Karte der Welt" Käse, dieses Heruntertakten beim Furmark (genauer bei "Powerviren" zu denen dieser gehört) gibt es erst seit einigen wenigen Generationen (GTX400er, HD6000er iirc) - alle anderen Karten rödeln immer mit vollem Takt.

Also glaub mir wenn ich dir sage ich hab die Taktraten meiner Karten unter Kontrolle. :devil: ;)

...und
eine Aussage über die Stabilität der aktuellen Taktrate macht hast du nicht.

genau das hab ich doch gesagt? ;)
Furmark ist (wenn man das heruntertakten verhindert) ein super Temperatur/Kühlertest - mehr nicht.

Ich wollte dir ja auch nicht gänzlich widersprechen, sondern deine Aussage ergänzen.

Also wenn ich das Temptarget und/oder Powertarget erhöhe, dann wird sie halt 90 anstatt 80 Grad warm und Taktet dann runter. Und über einen Treibereingriff hatte ich noch garnicht nachgedacht, ist für mich aber auch keine Option.

Okay ich hätte vielleicht jede aktuelle Karte sagen müssen. :D

Also wenn ich Furmark lang genung laufen lasse komme ich nach ein paar Minuten trotzdem auf 80 Grad, trotz Lüfter auf 100%.
Lange Rede kurzer Sinn, um wieder zum Kern zurück zu kommen: Furmark ist Kacke

Tja, du hast hier ein 1:1-Beispiel vom Unterscheid zwischen "stabil" und "ausreichend stabil".

Nimm mal 20 MHz weg (oder gib der Karte noch etwas mehr Spannung) und probier es noch einmal.

€: Laufen die 7xxer nicht alle mit einem BIOS-Vlock bei 1.215V (oder so ähnlich)? Meine 760er lässt sich ohne BIOS-Mod auch nicht höher bringen.

Also ich habe jetzt mal 20MHz weggenommen, sodass sie jetzt auf 1176 mhz taktet bei gleicher Spannung. Mit diesem Takt hatte ich bisher noch keine Probleme. Ich hatte auch vorher schon die Spannung erhöht (bei mir Max 1,2v), das hatte aber leider nichts gebracht, zu mindest nicht in Bf3, Crysis 3 hatte ich gestern 2h gezockt und dann lief es perfekt durch, werde morgen aber auch nochmal gucken. Das seltsame ist halt einfach, dass ich in Youtube ein BF3-Video mit einer Windforce 3x OC auf 1228MHz/3305MHZ @ 1,2v gesehen hatte, wo es perfekt lief. Temps waren da so wie bei mir, ~72grad. Ich dachte halt, weil die Palit SJ ja von Haus aus höher getaktet ist als die Windforce, dass es bei weiterem OC eig keine Probleme geben sollte.. Da wurde ich wohl eines besserem beleert. :( :D

Furmark ist wirklich nicht immer optimal, auch customkarten können sich erhitzen. vorallem dieser burn in test, oder wie der auch immer hieß.

Also ich habe jetzt mal 20MHz weggenommen, sodass sie jetzt auf 1176 mhz taktet bei gleicher Spannung. Mit diesem Takt hatte ich bisher noch keine Probleme.
1176MHz ist doch schon mal ein Machtwort, der Standardtakt liegt bei 863-900 MHz, das sind mal kurz 30.6% OC!
(Die "OC"-Versionen sind die genau gleichen Karten, die einfach ein etwas anderes BIOS geflasht bekommen und dann so verkauft werden. Deshalb kannst du auch "weniger" übertakten - ein Teil der Arbeit ist schon gemacht!)

Ich hatte auch vorher schon die Spannung erhöht (bei mir Max 1,2v), das hatte aber leider nichts gebracht, zu mindest nicht in Bf3, Crysis 3 hatte ich gestern 2h gezockt und dann lief es perfekt durch, werde morgen aber auch nochmal gucken.

Dann war die Erhöhung wohl einfach nicht genug und dir bleiben 2 Möglichkeiten:
-Mit den 1176 MHz leben und die brachiale Leistung geniessen.
-Das BIOS flashen, das Risiko eingehen, die Karte unbrauchbar zu machen (es sei denn, du kriegst einen Blindflash hin) und gegebenenfalls durch höhere Spannung noch mehr Takt herausholen.

Ich persönlich würde stark zu 1 raten^^

Das seltsame ist halt einfach, dass ich in Youtube ein BF3-Video mit einer Windforce 3x OC auf 1228MHz/3305MHZ @ 1,2v gesehen hatte, wo es perfekt lief. Temps waren da so wie bei mir, ~72grad. Ich dachte halt, weil die Palit SJ ja von Haus aus höher getaktet ist als die Windforce, dass es bei weiterem OC eig keine Probleme geben sollte.. Da wurde ich wohl eines besserem beleert. :( :D

OC hängt von folgenden Faktoren ab:

1. Chipgüte (das entscheidet praktisch alles - wenn du einen schlechten Chip hast, kann es sein, dass die Karte schon bei +10 MHz abschmiert, egal, was du machst. Genauso wird es wohl GTX 780er geben, die 1400 MHz mit 1.2V mitmachen.)

2. Kühlung (Mehr Spannung = mehr Abwärme, das muss der Kühler abführen können - wenn du die 80°C erreichst, taktet sich die Karte herunter, wobei man auch da etwas drehen kann. Ich würde aber nicht zu viel machen, sonst stehst du im Falle einer Garantieforderung ziemlich schlecht da.)

3. Hardware- oder BIOS-Locks (wenn man die Spannung nicht über x Volt anheben kann, geht OC halt nur bis zu einem gewissen Grad)

Furmark ist wirklich nicht immer optimal, auch customkarten können sich erhitzen. vorallem dieser burn in test, oder wie der auch immer hieß.

Furmark ist halt ein Kühlertest (und dafür ist das Programm wirklich gut). Als Stabilitätstest könnte man genausogut Minesweeper spielen.

Hoi,

ich hatte das Problem auch sehr lange mit meiner neuen GTX770. Habe untertaktet, übertaktet, Treiber gewechselt usw. Dachte eigentlich immer, es kommt vom Treiber (war die Zeit um 320.18 - 320.49)

Irgendwann hab ich mal im Forum vom Windows Update 2670838 gelesen, ich solle das mal entfernen. Hab ich gemacht und seitdem hatte ich nie wieder einen Directx-Fehler/Treiberabsturz. Konnte davor BF3 eigentlich nie länger als 10 Minuten am Stück spielen.

Also, wenn du Wndows 7 hast, entferne mal KB 2670838, könnte vielleicht 1 - 2 Minuten dauern, bis du das gefunden hast, aber ein Versuch ist es wert.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück