Also ich habe jetzt mal 20MHz weggenommen, sodass sie jetzt auf 1176 mhz taktet bei gleicher Spannung. Mit diesem Takt hatte ich bisher noch keine Probleme.
1176MHz ist doch schon mal ein Machtwort, der Standardtakt liegt bei 863-900 MHz, das sind mal kurz 30.6% OC!
(Die "OC"-Versionen sind die genau gleichen Karten, die einfach ein etwas anderes BIOS geflasht bekommen und dann so verkauft werden. Deshalb kannst du auch "weniger" übertakten - ein Teil der Arbeit ist schon gemacht!)
Ich hatte auch vorher schon die Spannung erhöht (bei mir Max 1,2v), das hatte aber leider nichts gebracht, zu mindest nicht in Bf3, Crysis 3 hatte ich gestern 2h gezockt und dann lief es perfekt durch, werde morgen aber auch nochmal gucken.
Dann war die Erhöhung wohl einfach nicht genug und dir bleiben 2 Möglichkeiten:
-Mit den 1176 MHz leben und die brachiale Leistung geniessen.
-Das BIOS flashen, das Risiko eingehen, die Karte unbrauchbar zu machen (es sei denn, du kriegst einen Blindflash hin) und gegebenenfalls durch höhere Spannung noch mehr Takt herausholen.
Ich persönlich würde stark zu 1 raten^^
Das seltsame ist halt einfach, dass ich in Youtube ein BF3-Video mit einer Windforce 3x OC auf 1228MHz/3305MHZ @ 1,2v gesehen hatte, wo es perfekt lief. Temps waren da so wie bei mir, ~72grad. Ich dachte halt, weil die Palit SJ ja von Haus aus höher getaktet ist als die Windforce, dass es bei weiterem OC eig keine Probleme geben sollte.. Da wurde ich wohl eines besserem beleert.
OC hängt von folgenden Faktoren ab:
1. Chipgüte (das entscheidet praktisch alles - wenn du einen schlechten Chip hast, kann es sein, dass die Karte schon bei +10 MHz abschmiert, egal, was du machst. Genauso wird es wohl GTX 780er geben, die 1400 MHz mit 1.2V mitmachen.)
2. Kühlung (Mehr Spannung = mehr Abwärme, das muss der Kühler abführen können - wenn du die 80°C erreichst, taktet sich die Karte herunter, wobei man auch da etwas drehen kann. Ich würde aber nicht zu viel machen, sonst stehst du im Falle einer Garantieforderung ziemlich schlecht da.)
3. Hardware- oder BIOS-Locks (wenn man die Spannung nicht über x Volt anheben kann, geht OC halt nur bis zu einem gewissen Grad)
Furmark ist wirklich nicht immer optimal, auch customkarten können sich erhitzen. vorallem dieser burn in test, oder wie der auch immer hieß.
Furmark ist halt ein Kühlertest (und dafür ist das Programm wirklich gut). Als Stabilitätstest könnte man genausogut Minesweeper spielen.