GTX 780 vs. R9

Rikunaru

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich bin seit einer Weile auf der Jagd nach einer neuen Grafikkarte und nach einigem hin und her blieb ich bei der Nvidia Geforce 780 und bei der SAPPHIRE VAPOR-X R9.
Vorab: Ich bin kein Experte, daher 2 Fragen.
1.Wodurch begründet sich der Preisunterschied innerhalb der 780er Modelle und wie äußert er sich in der Leistung ?
2.Welche der beiden Grakas (oder wenn ich komplett daneben liege, allgemein welche?) würdet ihr empfehlen für jmd. der sowohl im Gaming als auch im Multimedialen Bereich zu Hause ist ( Livestreams,Aufnahmen, Video/3D Rendering etc.)

Da ich mir bei der Bezeichnung der R9 nicht exakt sicher bin hier der Link zu einem entsprechenden Angebot:
SAPPHIRE VAPOR-X R9 290 OC Version 4096MB GDDR5 51: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Wie sieht dein Restsystem aus?

Die 290 hat das beste Preis Leistungsverhaltnis :daumen:

Die 780'er sind warum auch immer sau teuer.. einen direkten Grund gibt es da nicht. Nvidias Preispolitik eben :klatsch:

Die 290 bringt ein paar nette Softwarespielereien mit sich ;)

Für aufnehmen ect.
 
Die 290 hat das beste Preis Leistungsverhaltnis :daumen:

Das stimmt.

Die 780'er sind warum auch immer sau teuer.. einen direkten Grund gibt es da nicht. Nvidias Preispolitik eben :klatsch:
Ich hab 419€ bezahlt.......mhhhh fand ich nicht "sau teuer".
Momentan ab 439€ (auf Lager) http://geizhals.de/msi-n780-tf-3gd5...14.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform
Die letzen Wochen sind die 780er etwas teurer geworden, das liegt aber mehr am Markt und nicht an Nvidia.

Die 290 bringt ein paar nette Softwarespielereien mit sich ;)

Für aufnehmen ect.

Wow, und das kann eine Nvidia nicht?;)
 
Für ist 420 Euro für eine 780 definitiv zu teuer.


Hat jemand gesagt das Nvidia das nicht kann? Ich meinte das nur das falls er sich die 290 kauft, hat er auch ein paar nette Softwarespielerein dabei.
 
Wir hatte in letzter Zeit so unendlich viele solcher Freds, schau dich doch einfach ein bisschen um......
Nächsten Monat kommen die neuen Karten von nVidia und bei AMD dauert es auch nicht mehr lange.
 
Nunja, für 420 Euro kriegt man schon ein paar 290X (die sich zwar auch nicht wirklich lohnen, weil zu wenig Mehrleistung zur 290 und dafür auch irgendwie zu teuer), aber die 290 leistet praktisch das Gleiche und für 70 Euro weniger dürfte man da auch ordentliche Modelle bekommen.

Wenn man nicht gerade auf den proprietären Linux-Treiber oder CUDA oder sowas angewiesen ist, gibts mE eigentlich keinen wirklichen Grund, die 780 der 290 vorzuziehen. Dafür ist der Aufpreis zu groß.

Ich meinte das nur das falls er sich die 290 kauft, hat er auch ein paar nette Softwarespielerein dabei.
Das ist aber weder ein Argument für die eine, noch für die andere Karte.
 
Ich meinte ja auch nur das mit den Softearedingend da er das ja mehr oder weniger braucht und da habe ich drauf hingewießen das eine 290 das auch besitzt.

Das sollte lediglich eine Info sein, kein direktes Argument.
 
Im Prinzip geht es um den Preis pro FPS und hier ist AMD recht gut aufgestellt.
Dass einige Game mit AMD bzw. Nvidia besser laufen ist klar. Aber darauf sollte man sich nicht einschießen.
Ebenso die leidige Diskussion wegen Treiber und extra Software.
 
Im Prinzip geht es um den Preis pro FPS und hier ist AMD recht gut aufgestellt.
Dass einige Game mit AMD bzw. Nvidia besser laufen ist klar. Aber darauf sollte man sich nicht einschießen.
Ebenso die leidige Diskussion wegen Treiber und extra Software.

Das gehört aber zum Produkt dazu, man kann mit der besten Karte nichts anfangen wenn die Treiber müll sind.
Genauso gehören softwarespezifische Features dazu.
Ich mag z.B.: Downsampling aus dem Treiber heraus. Kann mir das AMD bieten --> nope
Genauso wie der nächste sagt er zockt nur Battlefild 4 --> dann ist auch logisch, dass ich ihm eine Mantle-fähige AMD-Karte empfehle.

Und was kann die jetzt so besonders, dass sie 420 € wert ist?

Die Vapor-X ist ebenfalls sehr leise, hat eine ähnliche Leistung und kostet aber nur 370-380 €.

Wie oben schon beschrieben, downsampling super einfach im treiber, physix für borderlands 2, sehr leise + gut übertaktbar.
Und ja das ist mir den "Wahnsinnsaufpreis" von 30€ wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gehört aber zum Produkt dazu, man kann mit der besten Karte nichts anfangen wenn die Treiber müll sind.

Bei wem sind denn die Treiber Müll?

Genauso gehören softwarespezifische Features dazu.
Ich mag z.B.: Downsampling aus dem Treiber heraus. Kann mir das AMD bieten --> nope
Genauso wie der nächste sagt er zockt nur Battlefild 4 --> dann ist auch logisch, dass ich ihm eine Mantle-fähige AMD-Karte empfehle.

Aber was ist wenn einer BF4 mit Downsampling spielen will?
 
Yeaaah hier bricht wieder der Fanboy-Krieg aus...
Wenn du rein nach dem Preis/FPS Verhälnis gehst würde ich zur AMD greifen. Die Vapor X is auch ne klasse wahl.
Auf der anderen Seite stehen da CUDA und PhysX bei der Nvidia Karte.(Der MSI Twin Frozr Kühler ist weder heiß noch laut! Im Gegenteil )
Ob du CUDA und Physx nun brauchst oder nicht wirst du wohl selbst entscheiden müssen. Ich glaube jedoch im Hinterkopf zu haben, dass dir die CUDA Technologie vorteile beim Videos convertieren bringt. Diesbezüglich bin ich aber der falsche Ansprechpartner, arbeite wenig in die Richtung.

Warte aber in jedem Fall bis nächsten Monat.... da kommt die GTX8XX Reihe... Wenn man aktuellen Berichten glauben kann ist es möglich das die 880 günstiger und schneller wie ne 780 wird. Falls das wirklich der Fall ist kommt wohl ein bisschen Bewegung in den Markt.
 
Und seit wann kann man downsampling aus dem Nvidia Treiber machen?
Soweit ich weiß geht das ohne extra Tool nicht.

Doch, geht...(von zuhaus kann ich dir bei Bedarf auch gern schreiben wie genau -> bei Interesse PN :D)

Aber das gehört hier nicht hin!

@topic
P/L klar die 290 Vapor, sieht dazu auch top aus, wie ich finde ^^
 
AMD vs. NV Discussion got started again :ugly:

Kann jemand vielleicht einfach mal Pro und Kontras für die jeweiligen Karten aufzählen damit der TE sich ein Bild machen kann? ;)
 
Zurück