GTX 780 oder doch meine GTX 960 behalten?

Skeen29

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich kann eine GTX 780 (EVGA Superclocked 3GB) für 200 € bekommen.
Sollte ich sie nehmen und meine GTX 960 4GB (Zotac) wieder verkaufen? Könnte vielleicht noch 160 - 180 € bekommen.

Rest ist:
i5 3550
8 GB RAM
SSD
Corsair CS550M 550 Watt.

Die GTX 780 hat zwar mehr GPU Rechenpower, aber 1GB weniger VRAM. Selbst wenn du nur mit 1080p Spielst wird das schnell knapp werden :schief: (zB: VRAM Auslastung meiner R9 280 bei FC4: 2,8GB von 3 GB)

Also spielen werde ich sicher nur in 1080p. Mein Monitor kann eh nicht mehr.
Bis jetzt hat bei mir nur GTA 5 und COD B3 über 3 GB belegt.

Auf keinen Fall wechseln!!!

Kepler schneidet gemessen an der Rohleistung Nvidia untypisch schlechter ab als es die Rohleistung vermuten ließe.
Normalerweise ist die Treiberpflege bei Nvidia wirklich Top, in diesem Fall lässt die alte Architektur jedoch federn - und wie mein Vorredner schon schrieb, der Vram ist ein weiteres K.O. Kriterium.
Vor ein paar Jahren war ich noch ein Gegner von derlei Karten (also gemessen an der Rohleistung zu groß ausgestatteten Karten).
Das hat sich aber seit PS4 und Co. geändert und wirkt sich vorallem auf eine gleichmäßige Bildausgabe aus (Stichwort Frametimes).

Ich hatte selbst eine GTX 780 und war froh als ich diese schnell los bekommen habe.

Naja, es sind schon etwas mehr als 20% Unterschied. Meine GTX 780 (Ok, sie ist sehr stark übertaktet) leistet locker das, was eine GTX 970/780Ti auch leistet.
Aber ansonsten stimmt es wohl, dass der Stromverbrauch in keinem Verhältnis steht. Lass es mal knappe 50% mehr Leistung sein, dafür aber 100-150% mehr Stromverbrauch.
Ich bin von einer GTX 980 Super Jetstream auf die GTX 780 zurückgewechselt, da in 1080p die Leistung locker ausreicht und die 3GB meist auch nicht limitieren.
Ich würde an Deiner Stelle die GTX 780 kaufen, einbauen und wenn Du zufrieden bist die GTX 960 verkaufen. Wenn nicht, dann verkauf die 780 wieder, Deine 200€ bekommst Du auf jeden fall wieder raus.

Der Stromverbrauch wäre mir recht egal.
Option B wäre ich nehm sie für 200 und verkaufe sie wieder für 250.

Bei 250 Talern kannst du mit einem Edding Nora drauf schreiben und die um den Hals hängen:lol:
Ich würde es vorerst so belassen und bei wirklichem Bedarf was gescheiteres kaufen

Na ich werde es mal versuchen. Muss ja nur mal kurz die Karte tauschen und probieren. Wenn ne verkaufe ich sie wieder.
Vielleicht wird es ja mal eine GTX 970.

Das lohnt sich wirklich nur wenn du die Mehrleistung auch brauchst/nutzen kannst.
3GB Vram reichen selbst in 1440p noch für viele aktuelle Spiele aus. Reduzierte Schattendetails erkennt man sowieso nicht, MSAA brauchts ber der Auflösung auch nicht mehr. Natürlich sind 3GB nicht mehr zukunftssicher, aber das sind die 4GB der 960 auch nicht ..

Wie immer werden bei diesem Ranking alle Kepler mit Standardtakt gemessen währen es bei den Maxwell und den AMD`s OC-Karten gibt
Grafikkarten-Rangliste: Aktuelle Kaufberatung zum Weihnachtsfest - ComputerBase
Die EVGA GTX 780sc hat ca 25% mehr Takt als das gemessene reference design
Performance und Übertaktung - Showdown der Giganten: EVGA GTX 780 SC vs. Palit GTX 780 Super JetStream im Vergleichtest und würde dementsprechen höher im Ranking stehen.

Ich schätze die Mehrleistung der EVGA auf so ca 35-40% , also meiner Meinung lohnt sich das schon

Zurück