GTX 780 oder 780Ti? Gebrauchtkauf

JustinTech

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag erstmal,
und zwar weiß ich nicht wie ich mich entscheiden soll,
ich habe 2 Angebote, einmal die GTX 780 von Gigabyte und die GTX 780 Ti von Zotac.
GTX 780: GV-N780OC-3GD | Grafikkarten - GIGABYTE
780 Ti: 3GB ZOTAC GeForce GTX 780 Ti AMP! Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - - Hardware, Notebooks
Die GTX 780 würde ich für 110€ bekommen, während die 780 ti mich 160€ kosten würde, da ich mich nicht entscheiden kann, würde ich von euch gerne mal hören was für die 780 spricht oder was halt für die 780 ti spricht.
Danke schonmal im vorraus.

Rest System:
I7 6700K
16GB DDR4
500W Enermax Platimax
250GB SSD
usw.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld würde ich weder eine 780 noch eine 780Ti nehmen. Aber vielleicht hat man derzeit auch keine andere Wahl.
Vergleichbar sind die Karten auf jeden Fall mit einer RX470 und einer RX 480 4GB/1060 3GB, aber alles bei einem höheren Stromverbrauch und einer höheren Lautstärke.
Ich würde wohl die normale 780 bevorzugen, welche übertaktet nicht sehr weit von einer 780Ti@stock entfernt ist.

Ein nettes Video zur GTX 780, wie sie sich aktuell verhält sieht man hier.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schon traurig, wie die Karte durch den kleinen Speicher künstlich beschnitten wurde. In einigen bandbreitenlastigen Spielen liegt sie über GTX 1060-Niveau, in anderen aktuelleren Spielen mit hohem Ramverbrauch unterhalb einer GTX 1050Ti.

Was bei den 780ern wichtig ist --> je nach Spiel auf die Detail-Einstellungen achten.
Erster Punkt sind immer die Texturen.....je nach VRAM-Bedarf halt nicht "ultra" sondern "hoch-sehr hoch" wählen.
Zweiter Punkt ist die ältere Architektur mit "Eigenheiten", z.B.: Doom läuft mit der VULKAN-API auf einer GTX 780 deutlich schlechter als opengl.
Ebenfalls bezüglich der Architektur sollte man sich diverse Grafikoptionen ansehen.......z.B.: RE7 Schattenqualität --> von sehr hoch auf hoch bringt bei neueren Karten (1060) ca. 20% Leistung --> bei einer 780 je nach Szene 40-60%.

Ansonsten, je nach Modell den Chiptakt auf 1150-1200 MHz bringen....dann kann man damit schon noch Spaß haben.

Danke für die allgemeinen Informationen. Hab mir jetzt die 780 bestellt, da die 780 ti ja auch nur 3GB hat und dadurch heutzutage genauso bescheiden ausfällt.
Wollte eigentlich mit einer R9 290 (X) gehen oder halt mit der RX Serie, aber die sind durch das blöde Mining so teuer gebraucht, das man keine andere Wahl hat.
Danke aufjedenfall für das Video wahr sehr informativ.

Dachte ich mir, denn eine Ti mit 6GB gab es ja nie.
Nur die normale 780 gab es mit 6GB.
Daher würde ich die normale 780 kaufen. Der Aufpreis zur Ti, die nur ein paar Prozent schneller ist, ist meines Erachtens zu hoch.

Hab die mir die 780 jetzt auch bestellt, das Problem ist ja einfach das eine 780 schon von 3 GB beschnitten wird und eine 780 ti dann nochmehr.

Die ist ganz gut. Der Kühler brauchbar.
Tja, Nvidia hat eben mit dem RAM gegeizt. Aber für Full HD reicht eine 780 noch aus. Musst du mal schauen.

Das stimmt leider. 3GB ist wenig selbst für damalige Zeiten, man hatte mit der Karte schon früher keine Zukunftssicherheit, aber für Low Budget geht die Karte klar...

Ich würde wohl die normale 780 bevorzugen, welche übertaktet nicht sehr weit von einer 780Ti@stock entfernt ist.
Daher würde ich die normale 780 kaufen. Der Aufpreis zur Ti, die nur ein paar Prozent schneller ist, ist meines Erachtens zu hoch.

Die 780Ti ist übertaktet (!) z. T. schneller als eine GTX 980: Dishonored 2 im Technik-Test - Schleichen mit der neuen Void-Engine
Daher auf jeden Fall die 780Ti nehmen.

"Nur paar Prozent schneller" :schief:

Hier sind beide Karten vertreten: The Division PC im Techniktest: Benchmarks von 17 Grafikkarten plus CPU-Kernskalierung
Die 780Ti ist mal eben 30% schneller.

Die 3GB Vram limitieren aber in beiden Fällen, muss man für sich entscheiden.

Die GTX 780 ist auch nicht wirklich weit von der 980@stock entfernt, nur leider verliert sie in neuen Spielen immer mehr an Boden. Ich bin damals selbst von einer 780 Jetstream zu einer GTX 980 Super Jetstream gewechselt und der Unterschied lag vielleicht bei 25-30% @1080p. Als sich dann die Geburt meiner kleinen Tochter angekündigt hat habe ich die GTX980 aber wieder verkauft und habe mir eine gebrauchte Inno3D GTX 780 IChill DHS-Edition (Monster) gekauft, welche laut Tests auf 780Ti-Niveau lief und der Unterschied zur 980 war dann wirklich sehr gering und nicht spürbar. Die Karte ging dann leider futsch und die Nachfolgerin in Form der R9 390 war (Stand Ende 2015) nicht bedeutend schneller.

Moderne Vergleiche gibt es leider kaum noch. In älteren Videos von Digital-Foundry lag der Unterschied 780 zu Ti bei knapp 15-25%.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück