GTX 780 Gainward Phantom: Abstürze unter hoher Belastung

AW: GTX 780 Gainward Phantom: Abstürze unter hoher Belastung

die musst öffnen und die ca. 8MB datei direkt im Hauptverzeichnis des Sticks

Okey, die Cap-Datei kopiert und werde nun BIOS-Update machen.
Später werde ich mich nochmals melden, bis dahin, vielen Dank ;)

Okey, das ist kein Problem, ich verstelle generell fast keine Sachen im Bios (Keine OCs/usw...).

So, Bios Update Gelungen :)
Nochmals Unity Heaven getestet, schon wieder abgestürzt. Mir ist aber aufgefallen, dass ca. 5 Sekunden davor, Grafikfehler aufgetreten sind. So meiner Ansicht.
Beim Starten die Meldung: Power Supply Surges detected.

Wie gesagt: Netzteil habe ich vor 1 Tag bekommen, wird also nicht gerade das Problem sein (Hoffe ich :/)

Ist es jetzt wirklich die Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Denkst du, dass dadurch nicht die Garantie verloren geht?
Wenn nicht, dann probiere ich es natürlich aus.
Ich merke aber, dass immer als erstens diese Grafikfehler kommen, dann stürzt der PC ab.

Das können die nicht feststellen die Taktet ja permanent runter wenn se keine Last hat da kannst das auch manuell machen.

Einfach mal installieren und bei Fragen melden - so 100-200Mhz weniger Takt bei der GPU und mal 200Mhz oder so weniger Speichertakt einfach mal testen

Also beim Core Clock konnte ich maximal 105 MHz Runtergehen, beim Speichertakt wie gesagt 200 MHz.
Nochmal in Extreme-Einstellung laufen lassen --> Absturz, wieder Grafikfehler, diesmal aber keine Meldung von ASUS´ Unstable Power Supply.

Hast auch die Einstellungen akzeptiert bzw. apply gedrückt oder nur verstellt?

Ja, ich habe die Einstellungen Gesichert, jedoch nach dem Absturz waren die Normalen Einstellungen wieder drinne.

kk wie gesagt falls möglich Karte in nem anderen PC testen oder zumindest ne andere Grafikkarte bei dir würde auch schon helfen

Das blöde, mein Bruder und ich haben die einzigen PCs im Haus, bzw. keine Ersatzgrafikkarten.
Getestet hab ich es ja schon, und meinem Bruder werde ich das auch nicht mehr antun ;)
Aber...
Meine Grafikkarte hat seinen Dienst im PC meines Bruders getan, also nix abgestürzt usw....

Wie ich aber an meinen Vorpostern sehe, hatten viele dieses Problem, so tendiere ich wirklich zur Grafikkarte.
Einschicken werde ich sie auf Jeden Fall, auch wenn es wieder mal lange dauern wird, gibt ja keinen anderen Ausweg mehr.
RAM-Test habe ich durchgeführt, CPU Voll ausgelastet, nichts abgestürzt.

Jetzt bleibt nur noch das MB, bzw. die Grafikkarte.
Nach Meinen Erfahrungen aber könnte, wenn das MB kaputt wäre, mein PC jederzeit abstürzen, was er aber nicht macht. Nur unter Last der Grafikkarte.

Wie ich mich immer wiederholen kann, Vielen Dank! :D

Es ist ebenfalls denkbar, dass du zwei Fehlerquellen hast. Auch wenn dein Netzteil neu ist, kann es trotzdem Defekt sein. Bei Hardware ist die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt nach dem Kauf größer als nach 6 Monaten. An deiner Stelle würde ich das Netzteil deines Bruders an deinen PC anschließen. Alles, was du selbst testen kannst, geht schneller, als wenn du die VGA einschickst, ~6 Wochen drauf wartest und im schlimmsten Fall der Fehler vom Distri oder Hersteller nicht nachgestellt werden konnte. Letzteres ist offenbar nicht abwägig, weil die Karte im PC deines Bruders funktioniert hat.

Steckt deine VGA richtig im Slot? Ist der Slot bzw. sind die Kontakte sauber? Sind die PCIe Stomstecker richtig angeschlossen?
Was hat dein Bruder für eine VGA?

Alternativ einfach mal noch die Onboard Grafik nehmen und CPU Stresstests usw durchführen

@Birdy84 Was ich versuchen könnte, ist einfach nochmals die Grafikkarte sauber einzubauen.
Und, mein Bruder hat eine ASUS DirectCu GTX 770

@NuVirus Habe heute die Onboard-Grafik ausprobiert, keine Fehler, keine Abstürze, werde sie dennoch noch im Stresstest laufen lassen ^^

Danke für den Tipp!
Da werde ich mich sicher noch ein bisschen mit beschäftigen.

Habe gerade noch Unity Heaven auf Ultra settings/Extreme laufen lassen, mit konstant 3 FPS durchgelaufen, keine Abstürze ^^
Da bin ich schon mal Froh ^^

SaimenF

Teste mal Prime usw wie es im Link steht, denn ohne gute Grafikkarte langweilt sich die CPU ja komplett in dem Benchmark

Unter Prime 95 ist die CPU nicht über 72° Gekommen, keine Fehler, usw...

Was für nen Test hast laufen lassen und Prime musst über Stunden Testen damit es stabil läuft bzw wenn du wirklich richtig testen willst halt, gerade da es bei dir irgendein Problem gibt würde ich das mal durchtesten.

Kannst ja erstmal paar Stunden wie im Guide beschrieben 864k testen das testet alle Komponenten

Zurück