GTX 780 Gainward Phantom: Abstürze unter hoher Belastung

SaimenF

Kabelverknoter(in)
GTX 780 Gainward Phantom: Abstürze unter hoher Belastung

Guten Abend,

Ich bin schon fast am verzweifeln.
Mein PC/Grafikkarte spackt(en) jetzt schon seit Mindestens 2 Monaten Rum.
Bei hoher Belastung schaltet er aus, und bootet ganz normal.

- Abstürze unter Hoher Belastung (Unity Benchmark)
- Meldung: "Windows wurde unerwartet Heruntergefahren"
- Netzteil wurde schon durch ein neues ersetzt

Meine PC-Specs:

Intel Core I7 4770k
GTX 780 Gainward Phantom GLH
Corsair CX750M
ASUS-Z87-Pro

Was ich schon versucht habe:
- Windows neu Aufsetzen, weil mir das Netzteil als neues Gerät angezeigt wurde. Konnte somit Windows nicht mehr booten o.O

Ganzer PC ist ziemlich kühl..
Und ich glaube, dass es mit den Neuen Grafikkartentreibern auch nicht besser wird. Denn vor dem Aufsetzen habe ich den Neuesten Treiber installiert, war das selbe Problem.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 780 Gainward Phantom: Abstürze unter hoher Belastung

Bei nem Freund von mir war die Gainward Phantom 780 auch instabil er musste se einschicken und jetzt läuft sie problemlos seit einigen Monaten nachdem Sie vorher auch Problemlos lief, bei meinem Asus Board wurde sogar Anti Surge ausgelöst :ugly:

Am besten wäre die Karte noch in einem anderen PC zu testen der ein ausreichendes Netzteil hat - du könntest mal Heaven Benchmark testen da ist die von ihm auch schnell abgekackt - evtl auch mal die Taktraten mit dem Afterburner senken vll läuft die Karte nur mit den hohen Taktraten der GLH instabil.
 
AW: GTX 780 Gainward Phantom: Abstürze unter hoher Belastung

Das Komische: Die Grafikkarte hat sonst nie Rumgespackt. Habe sie jetzt schon seit ca 10 Monaten.
Grafikkarte habe ich in anderem PC getestet, dort hats keine Probleme gegeben (Komischerweise...)

Und, wie siehts da mit der Garantie der Grafikkarte aus?

Mein Netzteil ist gerade mal 1 Tag alt, hab es austauschen lassen.
 
AW: GTX 780 Gainward Phantom: Abstürze unter hoher Belastung

Die Gainward vom Freund lief auch ca. halbes Jahr problemlos bevor Sie plötzlich nicht mehr stabil lief und dann von Alternate nach 4 Wochen oder so "Vorab" getauscht wurde :ugly:

Er hatte sich inzwischen da er wieder zocken wollte ne 2. 780 gekauft da ihm sein Freund ein P10 1000W angedreht hatte und er so hätte SLI betreiben können - dazu kam es aber nicht da seine andere Karte einfach den Geist aufgegeben hat - PC ging aus und gar nicht mehr an und Amazon hat die Karte (MSI 780 Twin Frozr) zurück genommen und den Kaufpreis erstattet :lol:
 
AW: GTX 780 Gainward Phantom: Abstürze unter hoher Belastung

Was ich schon versucht habe:
- Windows neu Aufsetzen, weil mir das Netzteil als neues Gerät angezeigt wurde. Konnte somit Windows nicht mehr booten o.O

Seit wann erkennt denn ein Betriebssystem ein NT als neues Gerät?
Versuch mal die Takraten zu senken und hast du deine CPU übertaktet oder undervoltet?
 
AW: GTX 780 Gainward Phantom: Abstürze unter hoher Belastung

Ich hab ebenfalls ne GTX 780 Phantom GLH, ich hatte ebenfalls Probleme, aber erst nachdem ich ein Custom Bios geflashed habe.
 
AW: GTX 780 Gainward Phantom: Abstürze unter hoher Belastung

ich hatte auch eine bist vor kuzem. bei mir ist sie aber hauptächlich bei ghosts abgekackt. alles anderen spiele liefen stabil. jetzt hab ich ne 970 drin und keine abstürze mehr.
 
AW: GTX 780 Gainward Phantom: Abstürze unter hoher Belastung

@JoM79 Eben, das frage ich mich auch o.O etwas anderes konnte es ja nicht sein, da ich sonst nichts neues installiert/eingebaut habe.
CPU habe ich nix angefasst ^^

@SpeCnaZ Kommt mir auch so vor....

Habe sonst nichts angefasst. ;P

Und, wie würde das jetzt mit der Zurückerstattung ablaufen? Muss ich da extra zum Händler, oder kann man auf der NVIDIA-Website ein Formular ausfüllen?
Denn irgendwie ist meine Geduld schon langsam am Ende: 2 Monate hat schon die Lieferung des Netzteils gedauert o.O

Mfg,
SaimenF
 
AW: GTX 780 Gainward Phantom: Abstürze unter hoher Belastung

Wow, warum wartet man denn 2 Monate auf ein NT?

Je nachdem wo du sie gekauft hast, solltest du da einen Garantieantrag stellen.
Kann aber auch sein, dass es direkt über Gainward läuft.
 
AW: GTX 780 Gainward Phantom: Abstürze unter hoher Belastung

Zurückerstattung gibts nicht idr - teste erstmal das mit den Taktraten senken vll hilft es dann weißt zumindest das es nix anderes ist

Du musst dich an deinen Händler wenden und der schickt die dann wahrscheinlich ein - aber vorher wäre es gut die in einem anderen PC zu testen von Freunden oder so
 
AW: GTX 780 Gainward Phantom: Abstürze unter hoher Belastung

So, wollte euch gerade zurückschreiben, da stürzt mir der PC ab.
Hier der Bluescreen:
 

Anhänge

  • 20141023_235011.jpg
    20141023_235011.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 87
AW: GTX 780 Gainward Phantom: Abstürze unter hoher Belastung

ich hoffe das du es nicht zu gainward direkt schicken musst, soll ziemlich übel sein der kundenservice und ewig dauern. habe mal in einem anderen forum gelesen das jemand seine grafikkarte eingeschickt hat und nie wieder gesehen hat und von gainward kam nie eine antwort. (will dir keine angst machen) ;-)... ich drück dir die daumen!
 
AW: GTX 780 Gainward Phantom: Abstürze unter hoher Belastung

Du kannst es ja nichtmal zu Gainward direkt schicken wenn ich mich recht erinnere sondern zum Händer der es zu Gainward schickt was noch länger dauert - beim Freund wurde es wie gesagt nach 3-4 Wochen nachdem er Alternate genervt hat auf Kulanz von Alternate vorab getauscht :wow:
 
AW: GTX 780 Gainward Phantom: Abstürze unter hoher Belastung

Danke für all die Mühe Leute :D
Ich führe noch ein Paar Tests an RAM und Grafikkarte durch, am Montag wird sie dem Händler übergeben.

Oh mann, ich hoffe das wird auch wie geplant funktionieren.
Aber naja, da kann man wohl nur Tee trinken und warten ^^
 
AW: GTX 780 Gainward Phantom: Abstürze unter hoher Belastung

Die beschriebenen Probleme und der BSOD können aus folgenden Gründen entstehen:

-Netzteildefekt
-Überhitzung (CPU, VGA, Mainboard, Netzteil)
-Mainboard defekt

Wenn die VGA in einem anderen PC läuft, kann die schon mal nicht die Ursache sein. Es kann auch sein, dass ein Biosupdate das Problem behebt. Halte ich zwar für unwahrscheinlich, weil du 10 Monate keine Probleme hattest, ausschließen würde ich es nicht.
 
AW: GTX 780 Gainward Phantom: Abstürze unter hoher Belastung

Hallo Birdy,

Also einen Netzteildefekt und Überhitzung kann ich mir nicht vorstellen, das System Läuft ziemlich Kühl und das NT wurde gestern gegen ein Neues ausgetauscht.
Kann es wirklich sein, dass das Mainboard defekt ist, wenn nur die Grafikkarte richtig ausgelastet ist?

Zum Bios-Update:
Gibt es da vielleicht ein Tool, das das selbständig ausführt?
Bzw. wie macht man solch ein Update? Denn ich hab gehört, da muss man extrem vorsichtig sein.
 
AW: GTX 780 Gainward Phantom: Abstürze unter hoher Belastung

Eine Frage, ich habe mir jetzt das Bios-Update für mein Mainboard Heruntergeladen.
Nun habe ich die ZIP-Datei vor mir. Muss ich die Öffnen, und die Dateien Auf den Stick kopieren, oder kann ich einfach die ZIP raufziehen?
 
Zurück