GTX 780 6GB SLI vs. GTX 980ti

schnaebblefuchs

PC-Selbstbauer(in)
Überlege mein GTX 780 6GB SLI gegen eine GTX 980ti zu ersetzen.
Wäre das ein Rückschritt im Bezug auf Leistung, Zukunftssicherheit und Oculus?

Vorteil wäre der geringe Stromverbrauch und die Sache mit den SLI Profilen sowie die SLI Skalierung.
Gespielt wird in 2560x1080 bis 3200x1400er Auflösung.
Die GTX 980ti wäre nur ~100€ Aufpreis.
Was würdet ihr machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ist es 100%ig ein Rückschritt. Außer in Spielen wie W*lfenstein TNO und TOB, da deren Engine nur eine GPU unterstützt.

Hast du wirklich je GPU 6GB VRAM? Dann wäre selbst da ein Rückschritt...

Ich würde die beiden 780 mit 6GB behalten. Ich habe noch zwei 670 mit 2GB in Betrieb.
 
Vergleich doch die Benchmarks der 980ti mit deinen FPS und dann kannst du ja selber entscheiden, obs sich lohnt.
 
Ich würde sagen das es erst sin machen dürfte bei Pascall zu wechseln ...^^

Ich habe auch 2 GTX780 im SLi allerdings die 3 GB Version , sehe aber aktuell keinen grund zu wechseln ...

Ich würde die beiden behalten ...
 
Ich bin ja an sich sehr zufrieden mit den Karten - aber vielleicht geht da doch etwas mehr.
Und das erhoffte ich mir durch den Wechsel.
 
Da wirste nicht viel mehr leistung bekommen eher wehniger in manchen Spielen ....

Ein grund währe nur die Temperatur der 2 ist echt hoch , da wüde eine große sin machen oder wegen den Microruckler ... hatte bis jetzt aber noch keine feststellen können ....
 
Temperaturen sind kein Problem. Der Luftstrom ist so optimiert, dass die obere bei ~55°C und die untere 65°C @ 1150 MHz arbeitet. Und Microruckler kann ich erst unterhalb 60FPS feststellen.
Glaubte nur mit einer übertakteten GTX 980ti auf das SLI Niveau zu kommen. Später (2016) eine zweite für Oculus nachzurüsten.
 
Hi :)

von der Performance wirst Du keinen Unterschied feststellen. Vielleicht mal 3 bis 5 FPS mehr, in anderen Spielen dafür 3 bis 5 FPS weniger.

Der Stromverbrauch würde durch eine GTX 980 Ti sinken, es gäbe weniger Abwärme im Gehäuse, und Du hättest wieder volle Garantie beim Kauf einer GTX 980 Ti

Dafür aber 740 Euro auf den Tisch legen, dafür daß die Performance nicht besser wird ?

Da müsstest Du beim Verkauf der GTX 780 pro Karte mindestens 300 Euro raus holen können, damit sich der Umstieg für Dich am Ende wenigstens ein bisschen rechnet.

Ansonsten würde ich die beiden 780er behalten und auf Pascal warten :)

Greetz Erok
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab irgendwo mal Tests von ner Titan X vs 780 SLI. Da lag die Titan X in den avg FPS durchgängig vorne, übertaktet sowieso. Bei ner 980Ti wird es sich ähnlich verhalten. Viel ist es nicht, aber du dürftest im Schnitt mehr avg und min FPS haben.
In Spielen mit eher schlechtem oder gar keinen Multi GPU Optimierungen ist der Unterschied natürlich sehr deutlich. Wenn du die Karten los bekommst und nur 100€ auszahlen müsstest, kannst du das durchaus machen.
 
Edit nach richtigem Hinweis von Erok

Meine Titan X (soll ja genau so schnell sein wie eine TI) fehlt übrigens nur etwa 10% auf ein Titan Black-SLI (was ja 25% schneller sein dürfte als ein 780er-SLI ... TRANSFERLEISTUNG NE^^). Natürlich nur wenn das SLI auch bestens skaliert. Also z.b. im Firestrike.

NVIDIA GTX TITAN X video card benchmark result - Intel Core i7-5960X,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE V EXTREME
NVIDIA GeForce GTX Titan Black video card benchmark result - Intel Core i7-5960X,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE V EXTREME

D.h. durch das + an Takt und das + an Ausführungs-Einheiten und das + an Speicher ist die Maxwell-Generation schneller als die beiden alten Kepler.
Und nebenher bekommt man noch die Maxwell-Goodies und hat immer Leistung und nicht nur wenn das Game es will. Ist ja nun nicht so als würden nur AAA-Titel mit SLI-Support auf der Rift laufen. Zur Zeit ist es eher genau das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN : Er hat schon ein SLI-Verbund aus 2 GTX 780er - Karten. Darum dürfte er die typischen SLI-Problematiken schon kennen, entweder aus Erzählungen oder aus eigener Erfahrung.

Darum dürften diese Info`s von Dir wenig bis garnichts neues für den TE mit sich bringen.

Würde er vor der Entscheidung stehen, sich das ein oder das andere zu kaufen, wäre das sicherlich hilfreicher ;)

Greetz Erok
 
Zurück