GTX 770/R9 280/R9 290 mit i7 2600?

Happyburial

Kabelverknoter(in)
Mahlzeit und frohes neues Jahr alle zusammen!

Der Weihnachtsmann brachte mir dieses Jahr nicht die gewünscht Grafikkarte, wohl aber Geld, um mir diese zu kaufen.
Jetzt stehe ich vor der momentan wohl ständig durch das Forum geisternden Frage, ob eine 770 oder eine 280x die richtige Wahl ist.
Diese will ich in diesem Thread aber nicht beantwortet haben; hier würde ich ja keine anderen Infos kriegen als in den anderen Threads.

Ich habe allerdings die Möglichkeit, mir eventuell stattdessen eine r9 290 zu kaufen, die ja doch ein deutliches Plus an Leistung mit sich bringt. In dem Fall würde ich wohl die Sapphire Tri-X kaufen.

Die Frage, die sich mir jetzt aber stellt ist, ob mein mittlerweile doch etwas betagter i7 2600 (nicht k!) das nicht eh limitiert. Die Tests, die ich zu diesen Karten finden konnte, wurden entweder immer mit deutlich stärkeren CPUs oder mit übertakteten Modellen durchgeführt.
Wenn das nämlich der Fall wäre, würde sich die Mehrausgabe ja nicht lohnen.

Grüße, Simon
 
Immer die gleiche Antwort:
Es kommt auf Spiel und Einstellungen an. Je höher die Auflösung (für eine 290er am besten mehr als FullHD...) und die Grafiksettings desto weniger limitiert die CPU.

Generell ist ein 2600er für eine 290 aber ausreichend.
 
Der I7 2600k kommt noch sehr gut mit. Wenn man sich die Benchmarks von Haswell anschaut, hat Intel mit den letzten 2 Generationen nur mäßig an Leistung zugelegt, stattdessen die Grafikeinheit deutlich verbessert, und auch andere technische Änderungen durchgeführt (Spannungsregler in die CPU, usw. )
Ich hab meinen I7 2600k auch nicht übertaktet, und er kommt gut zurecht.
Je nach Board kannst du den Multi auch deiner non K version um 4 erhöhen.
Der langt definitiv für eine R9 290 :D
 
Ich habe einen momentan nicht übertakteten i7 2600k und auch eine R9 290. Ich spiele in Full HD und die Grafikkarte ist immer voll ausgelastet. Der i7 reicht für jede aktuelle Single GPU. Zumal die Leistungssteigerung bei den neueren Generationen sowieso eher gering ausfallen.
 
Wenn die alte Sandy 2600/2500k anfängt zu limitieren dann werden die aktuellsten Haswell definitiv auch limitieren.

Das wollte ich auch schreiben :lol: Der Leistungsunterschied zwischen den letzten Intel Generationen ist nicht wahnsinnig groß. Der i7 2600(k) ist auf jeden Fall ausreichend für eine solche Single GPU.
 
Also bisher... kenn ich keinen 2600k der unter 4.2 Ghz schlapp macht. Im Gegenteil 4.5 Ghz aufwärts. Glaube der TE kann nun durchpusten auch wenn er keinen K hat reichts vollkommen aus.

Bye Bye
 
Prima, danke für die vielen Antworten! :)
Die R9 290 ists nun auch geworden, und ich bin bis auf die Lautstärke hochzufrieden mit meinem System.
Thread kann geschlossen werden.

Grüße, Simon
 
Was ist das für eine Logik?
Je heißer die wird, desto wärmere Luft gibt si ja wohl ab.
Falls ich es nicht falsch verstanden habe, würde deine Logik folgendes Aussagen, wenn ich es auf die Spitze treibe und übertreibe:
1 Eiswürfel gibt mehr wärme ab als ein Stück glühende Kohle :D
 
ich hätte auch die r9 290 geholt .



Ich habe seit 2011 den i5 2500 k und bin super damit zufrieden . Warum der mit 5000 mhz im OC läuft ,ohne murren, ist mir ein rätzel :-)
 
Zurück