GTX 770 Phanto 4Gb bringt sie die volle Leistung

Leon1999

Kabelverknoter(in)
Hallo gleich mal am anfang möchte ich sagen das ich mich nicht besonders damit auskenne also probiert bitte so zu antworten das ich es verstehe

Zu meinem Problem ich habe mir vor 4 Monaten einen Pc zusammengestellt : Cpu : AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor
: Gpu: GeForce GTX 770 Phantom 4Gb

Am anfang Lief eigentlich alles rund
League of Legends : Konstate Fps von 100-250 fps
Black Ops 2 : Konstant über 120

Jetzt läuft League of Legends nurnoch mit 60 Fps und immer wieder harte drops bis auf 15-20 fps
und in Cod Bo2 habe ich auch nur noch max. 100 fps aber nach einer Weile gehen diese auf 70 runter und die fps schwankt die ganze Zeit also bleibt nie konstant

An was kann das Liegen Physix ist aus , Treiber sind aktuell?
Wird meine Gpu gedrosselt oder was ist da los ?
 
Was für ein Mainboard, Cpu-Kühler, Netzteil, Gehäuse+ Lüfter ist da drin?
Poste ansonsten mal das ganze System.
 
Wie sehen denn die Temperaturen aus für CPU / GPU und was hält als Gehäuse, Kühler und NT her?
 
Qlso am besten du lädst dir mal die Programme Gpu-Z Cpu-Z und Coretemp runter, gibts alle bei Chip. Damit kannst du dann Takt und Temperatur von Gpu und Cpu auslesen, kannst auchmal während dem spielen screens von den Programmen machen und hier hochladen dann können wir dir Sagen was falsch läuft
 
 

Anhänge

  • t6mp_2014_05_10_12_19_59_100.jpg
    t6mp_2014_05_10_12_19_59_100.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 222
  • t6mp_2014_05_10_12_20_00_148.jpg
    t6mp_2014_05_10_12_20_00_148.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 155
Brr was für eine Zusammenstellung. Das Gehäuse wäre schon mal ein Griff ins Klo. zieht der Lüfter im Seitenteil die Luft raus oder bläst er rein? Welches NT soll es dort denn genau sein? Bei den Links hätte auch einfach Geizhals selbst gereicht. Beim CPU Kühler wäre sicherlich ein größeres Modell besser gewesen
 
Nt ist interessant, ich frag mich auch, ob die (schlechte) Gainward überhitzt. Prozzi und Mainboard hingegen sollte ws gut gehen.
Ok, ein Schweißbrenner eher minderer Qualität, sprich miese Bestückung aber immerhin nicht komplett veraltet.
 
Temperatur checken wäre mal das erste was ich in betracht ziehen würde. Kann sein, dass wenn die Komponenten zu warm werden dann automatisch runtergetaktet wird. Dafür bieten sich hauseigene Tools an, denke Asus hat auch son Überwachungstool für CPU. Grakatemperaturen kannste gut per MSI Afterburner im Blick behalten.

Und nein die GTX770 ist eine bewährte und gute Grafikkarte. Gainward hat nicht den besten Ruf, deswegen der Kommentar eiens Vorposters.
 

Jetzt kann man eh nix mehr daran ändern außer den Schaden zu begrenzen. Ein früher Besuch hier wäre die Wahl der Stunde gewesen. Poste mal die Temperaturwerte und die Fragen zum Gehäuse.

Die GTX 770 ist eine recht gute Karte, nur ist Gainward nicht der Brüller und die 4GB sind da eher Verschwendung da der Karte eher die Luft ausgeht
 
Versuch's mal mit Bitte nicht parken.

Falls die Temps sonst i.O. sind und der Prozessor nicht auf 1.4Ghz drosselt, bleibt nur übertakten.


Edit:
Der TE erinnert mich an einen Kumpel der 1500€ ausgegeben hat, überglücklich damit zu mir kam um dann festzustellen dass er billigschrott für fast den doppelten Preis gekauft hat.
Das war auch ein 8350 mit 680 4gb, Thermaltake NT und 35€ Mainboard. Mach dir nichts draus, sowas passiert mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eXquisite Ich hab den FX 8350 selber und kann über fehlende Leistung nicht klagen, nur in Spielen die nur auf einen Kern setzten ist der etwas abgeschlagen. Edit: Seit wann kostet der Xeon soviel wie der FX 8350???

@Leon1999 Also League of Legends und Black Ops 2 sollten kein Problem für den FX 8350 darstellen, sind die Temperaturen alle im Grünen Bereich?
Das Mainboard sollte auch kein Problem darstellen, die Spannungswandler sind gut gekühlt, ich vermute eher das der FX zu heiß wird und heruntertaktet, dadurch kann es dann zu FPS Einbrüchen kommen.

Das Netzteil solltest du auch dringenst gegen ein besseres Modell austauschen.
 
Ist eine Gtx 770 eine schlechte grafikkarte ?




Natürlich nicht solange sie genug frische Luft und ausreichend Strom (stabile Spannung)hat :) Wenn die Temps in Ordnung sind,würd ich nochmal alles neu installieren um ein Treiber Softwareproblem auszuschließen ;) schließlich lief es ja Anfangs gut laut deiner Aussage.
 
Über die Zusammenstellung des Rechners zu schimpfen, bringt nur nicht mehr viel...

Lad dir mal Throttlestop herunter und lass das mit Häkchen an bei Logfile bei Spielen mitlaufen.

Download ThrottleStop 6.00 | techPowerUp

Da siehst du zuverlässig ob und über welchen Zeitraum die CPU heruntertaktet und wie heiß sie wird.
Bei einem 400g-Kühler mit 92mm-Lüfter würde ich vermuten, dass das viel zu klein dimensioniert für den FX-8350 ist. Vielleicht bekommst du das Problem mit einem neuen Kühler und ~40€ in den Griff. Davor würde ich aber erstmal nachsehen, ob sich nicht eine dicke Staubschicht auf den Kühllamellen angesammelt hat. Die bekommst du mit einer schmalen Staubsaugerdüse wieder weg.
Die Reste gehen mit einem feuchten Ohrstäbchen am besten runter (was der Staubsauger nicht erwischt).
Rechner ausschalten, vom Strom trennen, Powerknopf kurz drücken, um Restladung zu verbrauchen und erst dann drinnen herumwurschteln. Sonst kannst du dich oder die Hardware beschädigen.

Was ARLT hier für 1500€ zusammengeschustert hat, ist aber wirklich fraglich.
 
Nicht vergessen ;) für den FX brauchst du noch einen fetten Kühler und ein teueres Board als bei nem Xeon.
 
Nicht vergessen ;) für den FX brauchst du noch einen fetten Kühler und ein teueres Board als bei nem Xeon.

Naja, der Thermalright Macho zb kostet auch nicht soviel, und ein 970 Board mit gut gekühlten Spannungswandlern gibt es auch um die 60€.

Bei den neuen Haswells kannst du auch das Pech haben einen zu Erwischen wo mit der WLP geschlampt wurde da kommen dann die gleichen oder höheren Temperaturen raus.
 
Naja, der Thermalright Macho zb kostet auch nicht soviel, und ein 970 Board mit gut gekühlten Spannungswandlern gibt es auch um die 60€.

Bei den neuen Haswells kannst du auch das Pech haben einen zu Erwischen wo mit der WLP geschlampt wurde da kommen dann die gleichen oder höheren Temperaturen raus.
Die Temps bei Haswell sind völlig in Ordnung, selbst 80°C wären für die kein Thema.
Bei dem 8350 kriegste ja schon Probleme, wenn die 75°C erreicht haben.
 
OK der TE hat einen Fehler gemacht den man nicht mehr ausbügeln kann, aber man kann versuchen dem TE zu helfen um das Beste aus der Sache zu machen. Ob Intel oder AMD steht ja nicht zur Debatte und wenn es dem TE reicht soll es uns egal sein
 
Zurück