• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Komische FPS und Auslese-Werte

Bless98

Schraubenverwechsler(in)
Moin Community!

Ich nutze seit geraumer Zeit die GTX 1070 Gaming G1 con Gigabyte.
Der Rest meines Systems sieht wie folgt auf:

I7 6700k
Asus Z170 pro gaming
16GB Crucial Ballistix 2600mhz
Dark Rock 3 Pro
Bequiet Straight Power 550Watt
2x 240GB SSD
1x 1TB HDD
Gebunkert in einem NZXT H710i

Seit einiger Zeit bekomme Ich aber total komische FPS-Werte.

Es fing damit an, dass ich in LoL (League of Legends) mit meinem System statt der gewohnten 150+FPS (in allen Situationen) bei Ultra, im Fight mittlerweile nur noch auf knappe 90FPS komme (alles nurnoch auf hoch, sonst nichtmal mehr 80 FPS).

In Spielen wie Valorant springen die FPS dann gern von 250+ auf 100 runter, unabhängig von der Situation.

In GTA V bekomme Ich auf hohen einstellungen im Online Modus je nach Stelle gerade mal 30 FPS hin...

Das System läuft jetzt seit etwa 5 Jahren so, wurde auch schon immer mal wieder frisch aufgesetzt.

Laut NZXT CAM, welches ich nutze um die Werte abzulesen, wird die GPU auch gerade in gpsw LoL, Valorant und GTA einfach kaum ausgelastet, meist so um die 2%, ab und an aber auch nur maximal 60%. Der Takt beträgt in der Regel 1922Mhz und die Karte bewegt sich zwischen 61 und 65 Grad.

Die CPU ist meist bei maximal 56-57 Grad und die Auslastung beläuft sich dort im normalen Rahmen, je nach Spiel und was man sonst so macht 40-99%.

Ich bin mit meinem Latein so ein bisschen am Ende, weil Ich nicht mehr verstehe woher diese komischen Werte kommen.

Mal läuft alles top, mal läuft es echt unter aller Sau...

Vielleicht kann sich ja wer vorstellen woran es liegt.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Wenn die Graka sich langweilt wird sie nicht mit genügend Daten von der CPU versorgt.
Das nennt sich CPU-Limit. Das solltest Du bei LOL schon öfter gesehen haben, das hat ja die Anforderungen von einem Toaster an die Graka.

Übrigens ist CAM eine Software, die das gerne mal herbeiführt^^
Der CPU-Takt macht nebenbei den Speed. Nicht die Temperatur. Und auch nicht die Auslastung.
Kann auch sein dass VRAM oder RAM zulaufen.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur für Zusammenhänge.
Oder Du stolperst gerade über die Update-Problematik von MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
B

Bless98

Schraubenverwechsler(in)
Wenn die Graka sich langweilt wird sie nicht mit genügend Daten von der CPU versorgt.
Das nennt sich CPU-Limit. Das solltest Du bei LOL schon öfter gesehen haben, das hat ja die Anforderungen von einem Toaster an die Graka.

Übrigens ist CAM eine Software, die das gerne mal herbeiführt^^
Der CPU-Takt macht nebenbei den Speed. Nicht die Temperatur. Und auch nicht die Auslastung.
Kann auch sein dass VRAM oder RAM zulaufen.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur für Zusammenhänge.
Oder Du stolperst gerade über die Update-Problematik von MS.
DAs CPU Limit hab ich schon öfter gehört und erlebt, aber gerade LoL und so sollte doch wohl deutlich besser laufen, wenn du selbst schon sagst es sind toaster anforderungen... der takt läuft auf 4-4.5ghz im Normalfall
 

Cosmas

BIOS-Overclocker(in)
"Toaster Anforderungen >an die Grafikkarte<".
Das bedeutet das die Grafikkarte in dem Spiel generell eher weniger zu tun hat und die Performance primär von der CPU bestimmt wird.
Wenn die nicht liefert kann auch die GPU nicht liefern und eine CPU muss nicht bei 100% sein, um zu limitieren, da u.A. ja auch nicht alle Kerne benutzt werden etc pp.
Es reicht wenn der Primärthread bei quasi 100% steht und die andern mit ihren Nebenaufgaben dann vor sich hindümpeln, um im vollen CPU Limit zu hängen.
GTA und co sind halt Spiele die sehr auf die CPU gehen, Online games sind da ohnehin CPU lastiger, da jeder Char und co mit berechnet werden muss etc.

Wenn die GPU nicht im Ansatz voll ausgelastet wird, also 95%+ und die CPU dagegen teils bei 99% steht, dann weißt du wo es im argen liegt.

Wenn du also nicht gerade ein Opfer jüngster Problem Updates bist, oder dir, warum auch immer, der VRAM/RAM überlaufen, dann ist es deine doch schon relativ alte 4K8T CPU die dich limitiert.

Und ja CAM und co, sorgen auch gerne mal für mehr als genug CPU Last, auch die Corsair iCUE ist ein ziemlicher Performancefresser.
 

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
Zuerst die cpu ist von 7/2014 also max 7 jahre alt
Dann online games stehen in der Entwicklung nie still daher steige i der regel die cpu Anforderungen
Gpu Anforderungen können sich auch ändern
LoL ist bekannt für ein cpu limit
valorant ist ein early access defakto andauernd geändert
gta 5 das hauptspiel ist seit 5 Jahren fix der online modus primär server abhängig.
Das spiel ist schon mit der gtx1070 und dem ci7 6700 in einen cpu limit.

Allgemein bist in eine cpu limit
das es vorhr besser lief liegt an den spiel versionen besonders bei LoL
 
Oben Unten