GTX 770(GTX 680) , r9 280x(7970 Ghz) oder warten auf die 800er Reihe von Nvidia

+200-250 MHz ist schon in etwa das Maximum, eher +150MHz.
Schau in diesem Thread mal nach, dann siehst du wie eine Übertaktung in etwa skaliert, dann kannst du dir dein eigenes Bild machen.
Längerer Beitrag, für die meisten zu lang :D aber sehr nützliche Infos drin, wenn man sich mal die Zeit nimmt und es analysiert.
Mach dir was zu trinken fertig und zieh es dir mal komplett rein in Ruhe http://extreme.pcgameshardware.de/g...250-vs-3-games-780-ti-ghz-1228-boosttakt.html

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also muss sagen letztendlich im Video, bemerken meine Augen wirklich null Unterschied. Ob das Risiko einer Übertaktung es nun wert ist muss man selber wissen, vlt im Falle von BF4 und anderen schnellen OnlineGames ansonsten sehe ich keinen Grund um hoch zu übertakten.

Wird dann wohl was bei 150MHz das auch nur weil es geht :D ... ist ja schließlich schon OC vom Haus aus.

Sry für Doppelpost.

Oh das tut mir leid aber wichtige Frage ...

Duvar dein Test ist von der 290, aber sind im Falle einer 290 OC wie die tri x, die 150Mhz imemrnoch empfehlenswert ?

Die 290 dort taktet mit 1240MHz, also im Vergleich zur Tri X 290 +240MHz und der Speicher wurde auch stark übertaktet.
Natürlich sind +150 MHz gut, alles stable und nicht so hoher Verbrauch + gute Leistung, kannst also 10-15% rum an FPS drauf packen im Vergleich zur normalen Tri X mit 1000MHz.

Schau mal hier Sapphire Radeon Tri-X R9 290X OC im Test - Übertakten (Seite 16) - HT4U.net
Die dort übertaktete und gezeigte 290X ist genauso schnell wie die ohne X wenn die mit 1150 MHz läuft, also kannste die Ergebnisse gleich übernehmen.
290X @ 1100MHz = 290 @ 1150MHz, so in etwa kannst du es sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also 1150MHz ist denke ich mal mit jeder 290 Tri X machbar, auch wenn man ein wenig Spannung drauf geben müsste, oben in dem Link siehste dann in etwa was dich erwartet.

grade mit sapphire trixx gehts ja auch,
hatte grad das bild vor augen, wie man bei nvidia karten grade mal +12mV geben kann und für alles mehr custom bios braucht

Ich würde warten bis die 900er Reihe kommt weil die stärker als die 800er Reihe sein wird ;-) brauchst du jetzt leistung oder nicht?

grade mit sapphire trixx gehts ja auch,
hatte grad das bild vor augen, wie man bei nvidia karten grade mal +12mV geben kann und für alles mehr custom bios braucht

Wem sagste das, richtig nervig hoch Zehn!
Eins müsst ihr immer im Hinterkopf haben, die Tri X Platine ist exakt die selbe, die auch unter den Referenzkühlern steckt, da wurde also rein gar nichts an den Komponenten verändert,
nicht das die jetzt schlecht wären, MSI hat da ja an einem Bauteil bissl gespart, aber ansonsten auch gleich. Die ASUS Version hat soweit ich es noch in Erinnerung hab, bessere Bauteile verwendet, jedoch ist der Kühler net so gut. Die richtigen Kracher kommen ja noch mit der Toxic/Lightning Version um mal 2 zu nennen.

Also kommen noch mehr r9 290er customs raus ? Hast du vlt ein Link zur der Toxic Lightning ?

Ich hab mal iwo gelesen dass Lightning Karten heiss und laut sein sollen, kenne mich da selber weitestgehend nicht aus.

Das werden wohl nur 290X Versionen, einfach mal googlen nach der Lightning, dazu gibt es schon was, zur Toxic noch nicht, aber die kommt auch noch.

Jup hab da schon was, werden aber bestimmt über 500 Euronen kosten. Bleibe dann bei der Saphire tri x, P/L mäßig warsch die beste Karte zur Zeit.

wenn du auf die 870 warten möchtest kannst du auch direkt auf die 980 warten :lol:

Wie du siehst warten kann man immer ...

Die Frage die du dir stellen musst ist

kannst du warten? Wie lange kannst oder willst du warten?
Wenn es heute eine Graka sein soll dann welche? Welches Budget?

Bedenke das "jedes" Jahr eine neue Generation auf dem Markt freigelassen wird. Und die "neue" Generation auch nicht weniger kosten wird als die aktuelle Hardware.

Hole dir einfach zu deinem persönlichen Empfinden nach das was du brauchst. Jetzt auf ne 800 Serie zu warten um sich dann zu ärgern weil die 900 Serie 50 % schneller ist kann / muss nicht sein könnte so aber fortgeführt werden. :devil:

Zurück