schon Aufrüsten von GTX 680 auf GTX 980 oder warten ?

Hcoutdab

Schraubenverwechsler(in)
schon Aufrüsten von GTX 680 auf GTX 980 oder warten ?

Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen an euch. Meine GTX 680 hat seit ca. Anfang bis mitte August leider den Geist aufgebeben. Da ich ja wusste das es gegen ende September neue Nvidia Grafikkarten geben wird, habe ich mir zur Überbrückung erstmal eine GTX 750 Ti gekauft damit ich wenigstens bis die neuen Grafikkarten rauskommen zocken konnte. Da ich vorher schon eine High End Karte(680) im Rechner hatte wollte ich mir wieder eine High end Karte kaufen und zwar die GTX 980.

Jetzt meine Fragen an euch: - Lohnt sich in euren Augen die Investition in die 980 ?
- oder soll ich lieber auf eine 980(ti) warten ? Wenns eine Ti Version geben wird ^^
- Wie sieht es mit dem Vram aus, reichen die 4 GB oder währe es sinnvoll auf eine 8 GB Custom Karte zu warten ? Man weiß ja nie wieviel die kommenden Spiele so brauchen.^^
- Ist mein Prozessor noch schnell genug für die 980 oder währe ein schnellerer besser ? nicht das die CPU Limitiert.
- Welche GTX 980 würdet ihr mir Empfehlen ??

Ich möchte nämlich die Karte die nächsten 2 Jahre betreiben, und auch bis dahin alle kommenden Spiele (wie z.B. Projekt Cars, GTA5, FarCry4,AC: Unity usw.) mit max./Ultra Details zocken.

Hier noch ein paar Daten von meinem System:
i7 - 3770
8 GB Ram 1866er
Geforce GTX 680 (da leider kaputt aktuell nur zur Überbrückung bis zur neuen Grafikkarte eine GTX 750 Ti)
Zocke auf einem 27" Asus 120 Hz Monitor - Full HD (vielleicht nächstes Jahr nen Gsync Monitor mit ner 2500er Auflösung oder 4k, je nach Preis mal kucken) + ein alter Samsung TFT mit 16:10 und noch einer 1680x1050er Auflösung. Den nehm ich nur zum TS anzeigen(Vollbild) und fürs Streamen. Also gestreamt wird natürlich auf dem Hauptmonitor, aber alle Fenster/Programme die ich fürs Streamen brauch lager ich auf dem 2. Monitor aus.
Enermax 625W Netzteil
256 GB Samsung SSD 830 + 1 TB HDD

Der Rechner ist aktuell 2 Jahre alt.

Im voraus danke für eure Hilfe :-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: schon Aufrüsten von GTX 680 auf GTX 980 oder warten ?

Also würdest du rein theoretisch von einer 750Ti auf eine 980 aufrüsten (wollen)? Frage nach, weil ich das nicht ganz verstanden hab. :D

Leistung kauft man wenn man sie auch braucht. Du hast keine 680er mehr (so wie ich das verstanden hab), sondern eine 750Ti. Reicht dir die Leistung erstmal, bleib dabei.
Willst du aber jetzt schon mehr kauf dir eine 980 (oder 970). Eventuell kommt für dich auch eine R9 290 in Frage? :) Die 980er hat nur eine geringe Mehrleistung (je nach Anspruch), zu einem höheren Aufpreis. Klar reißt die mehr und wenn du bereit bist das Geld (~200€) auszugeben und die Leistung brauchst/willst, kauf sie dir. Wollte die GTX 970 nurmal anbringen.

Ja ok du hast recht, es ist sozusagen eine Aufrüstung von einer 750 Ti auf eine 980. Also eine R9 kommt eigentlich gar nicht infrage. Wenn dann was vernünftiges :-) (soll nicht heißen die R9 290 währe schlecht). Bei den Spielen die ich aktuell zocke (BF4, Watch Dogs, AC:Black Flag kommt die 750 Ti schon an ihren Grenzen und so wirklich Spaß machen die spielen halt nicht wenns ständig ruckelt.

Wenn dann 970 mMn, der Aufpreis zur 980 ist nicht wirklich lohnenswert.
Warten kann man immer, selbst wenn einer 980 Ti rauskommt, wird es nach paar Monaten wieder was neues geben.
Irgendwann muss man halt auch kaufen, falls du dich quälst mit der 750 Ti, könntest du die mal Übertakten und deine Gamesettings anpassen.
Wenn du dann noch immer unglücklich bist, die 750 Ti verkaufen und zB eine MSI 970 Gaming kaufen.

Ja ok die Sache mit dem Warten ist schon richtig, aber ich will dann halt was vernünftiges haben um mich nicht später zu ärgern. So nach dem Motto " Ach hätt ich mal noch 2 Wochen gewartet und mir ne Bessere gekauft". Wie sieht es mit meinen anderen Fragen aus (Welche 980 würdet ihr mir empfehlen, Ist mein Prozessor noch schnell genug für die 980 oder währe ein schnellerer besser ? nicht das die CPU Limitiert). Die 750 Ti wollte ich eigentlich nicht übertakten, sondern gleich in eine neue Grafka investieren. Die Gamesettings hab ich schon angepasst aber so wirklich viel hat es nix gebracht jedenfalls bei Watch Dogs.

Die Inno 3D iChill Herculez X4 Air Boss Ultra gefällt mir ziehmlich gut, oder die Zotac AMP Extreme, und die GIGABYTE GeForce GTX 980 G1 Gaming. Die haben alle einen ziemlich hohen Takt, aber wie die Lautstärke von denen so ist hmmm ? was haltet ihr von denen ?

Zuletzt bearbeitet:
CPU reicht.
Ist dein Netzteil ein Enermax Revolution 82+ und über 5Jahre alt? Könnte der Grund für das Kratzen der 680 sein.
980 wäre von Gigabyte sehr schön.
Passend zu Star Citizen auch die Inno AirBoss, das ist Geschmackssache und hängt vom Sparbuch ab.
Übertakten der 750ti würd ich auch erstmal empehlen, holst du schnell 20-30% raus.

Also das Enermax Netzteil ist ein Pro82+ und noch keine 5 Jahre alt, so lange hab ich den Rechner noch gar nicht. Ah das ist schonmal gut das meine CPU noch ausreicht. Ich habe mal ein Bild mit den exakten Daten meines Netzteils mit hochgeladen. Das einzige was auf dem Bild fehlt ist der Wirkungsgrad, hab entweder 80+Bronze oder Gold. Kann das durchs Seitenfenster grad nicht richtig sehen.

Ok ich danke euch schon mal für die ganzen Antworten :-),
Was ich noch ganz gern wissen würde was ihr von diesen 3 Grafikkarten haltet die ich weiter oben schon mal erwähnt hatte ?

Die Inno 3D iChill Herculez X4 Air Boss Ultra gefällt mir ziehmlich gut, oder die Zotac AMP! Extreme, und die GIGABYTE GeForce GTX 980 G1 Gaming. Die haben alle einen ziemlich hohen Takt, aber wie die Lautstärke von denen so ist hmmm ? was haltet ihr von denen ?

Anhänge

• PRO82-8.jpg
    PRO82-8.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

nimm ne 970 oder warte auf ne 980(TI) mit mehr vram. 4 gig für die nächsten 2 Jahre könnte knapp werden wenn jetzt schon manche spiele das gut ausnutzen bzw. nach mehr verlangen (watch dogs, Mordors Schatten)

Ich habe aktuell ne GTX 670 2GB und bin am überlegen ob ich jetzt ne GTX 970 Custom nehme oder auf die neuen AMD und Maxwell High-End Chip warte und schaue wie sich der Markt so entwickelt.

Lohnen würde sich der Umstieg von der 750/670/680 ja allein wegen dem Speicher und neuem Downsampling das ich selbst gerne verwenden würde gerade auch für etwas ältere Games schön.

Also bei deiner 670 würde ich noch bissl die Zähne zusammenbeißen, damit es sich auch wirklich deutlich lohnt.

Jo es lohnt sich zwar aber irgendwie noch zu wenig Mehrleistung, evtl falls ich die 670 für nen vernünftigen Preis verkaufen kann und die eh ca. auf 680 Stock Niveau läuft durch 1319Mhz Boost Takt.

Zurück